Keine UMTS Verbindung über UMTS trotz voller Signalstärke

  • Ok. Bin wieder in der Lokation.


    An meinem Arbeitsplatz und im gesamten Stockwerk scanne ich nur eine UMTS Zelle (-65dBm). :-( Ich hatte gehoft, dass es mehr als eine Zelle gibt und das Handy sich nicht entscheiden kann, welche es nutzen soll.


    Also bleibt nur noch die Theorie, dass alle Verbindungen zu der Zelle dauerhaft belegt sind. Nur wenn ab und zu mal Verbindungen frei sind, habe ich die chance einen Kanal zu kriegen. Leider fällt mir nicht ein, wie ich das verifizieren könnte.


    Gruß

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Hallo,


    mit welchem Programm hast Du die Zelle sowie die weiteren am Standort emfangbaren Zellen ermittelt? Ich kenne z.B. Celltrack, welches keine Nachbarschaften anzeigt, sondern nur die "Serving Cell". Wird diese mit gutem Pegel angezeigt, können trotzdem noch x Zellen in der Luft sein und als Störer auftreten. Die Spezialisten mögen mich korrigieren, aber ich kenne nur den original Nokia Netmon als Programm, welches die Nachbarzellen und die Signal/Rauschverhältnisse (Ec/I0) anzeigt. Geht leider nicht mit Symbian S60 V3(?) und damit N95.


    Möglich wäre zur Not auch noch der Emfang einer Zelle, die zu weit weg ist...

    Gruß wirelessfriend

  • Ich habe Handy Profiles benutzt. Eigentlich ist das programm dafür gedacht Handy Profile abhängig von Zeit, Terminkalender aber auch Lokation zu wechseln. Wenn ich definieren möchte, dass bei einer bestimmten Lokation Profil xyz eingestellt werden soll, scannt das Programm nach Zellen. Dabei werden alle Zellen erfasst, die erkennbar sind.


    Ich habe festgestellt, dass nicht permanent gescannt wird. Es wir ca. alle 30 Sekunden geprüft, welche Zellen in Reichweite sind.


    Heute morgen habe ich etwa 20 Minuten scannen lassen. Das sollte reichen, denke ich. Wie gesagt, es war immer nur eine UMTS Zelle.


    Gruß

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Habe gerade eben nochmal gescannt. Folgender Ablauf:


    1) Handy auf "nur GSM" gestellt.
    2) Scanner an.
    3) Handy auf "nur UMTS" gestellt.
    4) Handy zeigt nach etwa 20 Sekunden Signalstärke (volle Stärke) an.
    5) Versuche mich ins Internet zu verbinden.
    6) Erster Versuch nach ca. einer Minute versuchteer Verbindungsaufbau abgebrochen.
    7) Versuche mich nochmal ins Internet zu verbinden.
    8) Verbindung klappt auf anhieb.
    9) Verbindung beendet.
    10) Scanner zeigt zwei zellen an. Die GSM Zelle und eine UMTS Zelle.


    D.h. ich kann mich über eine UMTS-Zelle zeitweise verbinden. Eine zweite UMTS-Zelle scheint nicht in Reichweite zu sein.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Hallo,


    ich war auf der Aussichtsplattform des Maintowers. GPRS-Datenverbindung war nach anfänglicher Netzsuche kein Problem (o2), bei 3 G wars so, dass die Feldstärke stark von 0 bis 5 Balken geschwankt hat, mal hatte ich nur UMTS anliegen, mal HSDPA (Vodafone), Datenverbindung habe ich aber keine aufgebaut.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Die Ursache des ganzen scheinen Fensterscheiben mit Metallanteil (aufgedampft, was auch immer ...) zu sein. Angeblich sei das der Grund. GSM geht.


    Mach das Sinn?

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Ja das macht Sinn denn UMTS ist empfindlicher als ein GSM-Signal- es kann daher bereits dadurch gestört werden.
    Ich habe aber meine Zweifel, ob eine Metalldampfung für diese extremen Störungen verantwortlich sein kann.

  • Passend zum Thema:


    Wolkenkratzer: Mobilfunknetz bis in den Himmel


    "Die meisten Mobilfunkantennen zeigen jedoch in die Breite, nicht in die Höhe. Kaum zu glauben: Die Ameisen am Boden haben perfekten Empfang, während man selbst im Funklochhimmel steht. Alle Gebäude ab 100 Höhenmetern stehen übrigens vor dieser Herausforderung."

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!