SPD angeblich zu Minderheitsregierung in Hessen bereit

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Szenario in der SPD wirklich als politisch klug einstuft. Die Wähler in Hessen haben Frau Ypsilanti nicht gewählt, sie haben Koch (zu Recht) abgewählt. Es gibt in der Bevölkerung mit Sicherheit keine Mehrheit für eine rot-rot-linke Regierung wie auch immer geartet.

Sollte Frau Ypsilanti sich tatsächlich von den Linken wählen lassen und Neuwahlen herbeiführen, sage ich ihr eine herbe Niederlage voraus, sofern die CDU einsieht, dass man einen personellen Neuanfang machen, also ohne den Rechtspopulisten in die Wahl gehen, muss.

Andererseits ist es aber auch traurig, wenn die beiden großen Volksparteien in einem Bundesland nicht in der Lage sind, miteinander zu koalieren, selbst wenn die einzigen Alternativen abstrakte Gebilde wie "Jamaika" oder eine tiefrote Koalition sind.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Da in diesem thread der Linken die demokratische Legitimation abgesprochen wird, sind es diese sehr wahrscheinlich nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du hast sie wahrscheinlich gemeint.
    Ich bin ja froh daß ich in Bayern wohne, da stellen sich solche Probleme nicht, wie in Hessen. . Die Bayern sind halt da......

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Oh ja, Bayern als Musterbeispiel für die Partei(en)demokratie! :D ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das wird ein schöner Sumpf in Bayern sein. Ist vielleicht gut, dass das wahrscheinlich nie zu Tage kommen wird.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Es kann ja auch in Bayern jeder demokratisch die Partei wählen, die ihm am meisten zusagt. Wenn dann eine Partei besonders viele Stimmen bekommt, dann hat das der Wähler so entschieden. Was soll da undemokratisch sein?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Undemokratisch nicht, aber es ist auch unbestritten, dass wenn eine Partei so lange quasi ohne Opposition regiert wie die CSU in Bayern und viele wichtige Ämter in der Justiz, Verwaltung etc. besetzt, die Gefahr besteht, dass vieles unter den Teppich gekehrt wird, dass die Politik nicht im Parlament, sondern in der Parteizentrale gemacht wird etc.

Natürlich ist das zum Teil auch in der puren Unfähigkeit der bayerischen SPD zu begründen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Sicherheit!
    Ist ja auch so wahrscheinlich das es mit der Linken eine interfraktionelle Vereinbarung geben kann. Und das ohne überhaupt miteinander zu reden.

Köstlich die Vorstellung eines Ministerpräsident Koch unter Tolerierung der Linken. *ich schmeiß mich weg* :D :D :D

Was die Volksparteien angeht, nicht sie sind das Problem sondern die Personen Koch und XY . Würden man beide über die Klippe springen lassen sehe es ganz anders aus.

Siemensanier

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Oh ja, Bayern als Musterbeispiel für die Partei(en)demokratie! :D ;)

Naja, der rote Sumpf in NRW wurde ja selbst den chronischen Sozialdemokraten im Ruhrgebiet irgendwann zuviel. In Bayern scheint die Bevölkerung dagegen mit der CSU ziemlich zufrieden zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer

Ich bin ja froh daß ich in Bayern wohne, da stellen sich solche Probleme nicht, wie in Hessen. . Die Bayern sind halt da......

Glücklicherweise ist auch in meinem Bundesland Baden-Württemberg so bald keine rote Machtübernahme zu erwarten. Sollte es dennoch jemals so weit kommen, vertraue ich auf Bayern als letzten sicheren Rückzugsraum. :D

Bis dahin kann ich nur sagen: "Gott mit Dir du Land der Bayern"

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    "Gott mit Dir du Land der Bayern"

Auf jeden Fall. Aber trotzdem:

http://www.biermoesl-blosn.de/mp3/baywa.mp3

Mehr:
    http://www.biermoesl-blosn.de/index2.htm

Als Bayer darf ich das. ;)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!