Vodafone Minutenpakete und Rufumleitung

• Hi@all,

wenn man bei einem Vodafone KombiPaket Wochenende eine dauerhafte Rufumleitung einschaltet, werden dann die umgeleiteten Gespräche von den Minuten abgerechnet oder muss man diese noch extra bezahlen??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• innerhalb Vodafone ist es ganztags kostenlos ... alle anderen Netze werden entsprechend deinem Tarif bepreist!

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Ja. Und wenn sie verbraucht sind, wird der ganz normale Folgepreis berechnet.

Ins Festnetz und Fremdnetz.

Intern ists ja kostenlos und daher entfällt auch die Anrechung auf die Minutenpreise.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Cool,

danke, der Thread hat mir schon ein wenig weitergeholfen.
    Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar,w nen ich mein Vodafone Handy bei mir zuhause in der Homezone liegen lasse udn eien Rufumleitung auf eine sagen mir mal Vodafone Discount Prepaid habe, was kostet mich dann die Rufumleitung auch nichts? Ich möchte keine BWHZ sondern nur, nicht überraschend irgend etwas berechnet bekommen. Ich habe den Kombi 60 WE Student.

Dankes.
    Gruß

Flori

Wir können alles außer Hochdeutsch.

• Wenn ich das richtig erinnere, verhält es sich so:

Wirst Du auf Deiner Festnetznummer angerufen und das Geespräch wird wegen der Rufumleitung weitergeleitet auf Deine d2-Discounterkarte, musst Du Verbindungsgebühr bezahlen.

Wirst Du hingegen auf Deiner d2-Mobilfunknummer angerufen, musst Du keine Gebühren bezahlen.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wirst Du auf Deiner Festnetznummer angerufen und das Gespräch wird wegen der Rufumleitung weitergeleitet auf Deine d2-Discounterkarte, musst Du Verbindungsgebühr bezahlen.

Die Rufumleitung zum anderen Mobilfunkanschluss erfolgt ja letztlich immer erst im Mobilfunknetz. Das hieße Vodafone bekommt das hin, was o2 seit je her nie geschafft hat: Entweder bei den über die FN eingehenden Gesprächen ein abrechnungsrelevantes Flag zu setzen oder im Nachhinein die Gesprächsdatensätze so zu filtern/abzugleichen, dass daraus eine Berechnung der ursprünglich über die Festnetznummer eingegangenen Gespräche resultiert.

Wahrscheinlich kann man dann auch nicht aus einem Inklusivminutenkontingent oder mit einer gebuchten Flatrate diese Rufumleitung abgelten.

Viele Grüße
    Lars

• Ich muss mich anscheinend etwas korrigieren. Es hängt offenbar davon ab, wie der Anrufmanager eingestellt ist.

Der entsprechende, etwas verquaste Text aus dem entsprechenden Infodok:

Hinweis:
    Als Zuhause-Kunde in einem Tarif inklusive Vodafone Zuhause Option (z. B. Vodafone SuperFlat oder Vodafone KombiPaket Zuhause) haben Sie über den Zuhause Anrufmanager die deutschlandweite Erreichbarkeit eingestellt. Zusätzlich haben Sie eine Anrufumleitung Ihrer Mobilnummer auf eine andere Rufnummer (z. B. andere Mobilfunk- oder Festnetznummer) eingerichtet. Sie verlassen Ihr Zuhause und lassen Ihr Handy im Vodafone Zuhause-Bereich zurück. Ein eingehender Anruf auf Ihrer Vodafone Zuhause-Festnetznummer wird auch auf die Zielrufnummer Ihrer Anrufumleitung umgeleitet. Wenn Sie diesen Anruf entgegennehmen, dann wird diese Rufannahme kostenpflichtig und mit 19 Cent pro Minute bepreist. Auch, wenn sich Ihr Vodafone-Handy im Vodafone Zuhause-Bereich befindet. Dies gilt ausschließlich für Anrufe auf der Vodafone Zuhause Festnetznummer. Bei Anrufen auf der Mobilfunknummer, wird der Preis für die Anrufumleitung berechnet, welcher dem Tarif zugrunde liegt. Dies ist unabhängig vom Vodafone Zuhause-Bereich.

http://www.vodafone.de/infofaxe/469.pdf

• Das Konfuse an der Sache ist, dass durch den Tatbestand einer zweiten Rufumleitung (mobil zu mobil) plötzlich die erste Rufumleitung (FN zu mobil) kostenpflichtig wird. Zumindest eindeutig laut Preisliste (und was so berichtet wird anscheinend auch tatsächlich).

Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!