Zitat- weiterer Ausbau der Videoüberwachung
Konsens: Man lässt es erstmal, wie es ist. Die sogenannten "gefährlichen" Orte sind nämlich bereits fast lückenlos videoüberwacht. Mit der SPD ginge es einfacher.
Zitat- geschlossene Unterbringung für jugendliche Straftäter
Könnte schon eher ein Knackpunkt sein. Ist aber nicht akut. SPD/GAL sicherlich etwa gleich hohes Konfliktpotential.
Zitat- Alkoholverbot auf dem Kiez
Würde die CDU IMO ob offensichtlicher völliger Sinnlosigkeit zurückstecken.
Zitat- Studiengebühren beibehalten
- Ablehnung von kostenlosen Kitas
Die GAL kriegt die kostenlosen Kitas (oder, unwahrscheinlicher, zumindest das Erststudium gebührenfrei). Mit der SPD wären zumindest Studiengebühren sicherlich einfacher, da gibt es nämlich auch so einige Gebührenfans und m.W. sogar ein Papier eines ehemaligen SPD-Bürgermeisters, nach dem Gebühren gar nicht so schlimm seien.
Zitat- Ablehnung eines Sozialtickets für den ÖPNV
War in Hamburg IMO nicht so sehr in der Diskussion. Kann ich auch nicht richtig einschätzen. Eventuell gibt man allen ALG-II-Empfängern die Möglichkeit, das "vergünstigte" Ticket nur für 1-Euro-Jobber (gibt es seit ein paar Wochen, taktisch günstig vor der Wahl) zum gleichen Preis zu erwerben. EUR 39,80/Monat ist zwar immer noch viel zu teuer, aber einen Rabatt von 50 % kann man ggf. noch als Teilerfolg verkaufen. Mit der SPD gäbs mehr Probleme.
Zitat- Elbvertiefung
Das gibt wiederum ganz sicher Stress mit der Grünen-Basis, ist aber bei der CDU nicht verhandelbar. Eventuell der ausschlaggebende Grund für ein Scheitern. Die SPD ist nämlich klar dafür.
Zitat- Ablehnung von Volksentscheiden
Könnte ebenfalls einen Punkt bei der GAL-Basis geben. Wiederum wohl eher mit der SPD kompromissfähig.