Hallo Zusammen,
mir ist am 11.01.08 folgendes passiert:
ich wollte mir im Büro ein Kanne Tee kochen. Also
Wasser in den Wasserkocher und als es kochte ab in die Isolierkanne (meine private nicht vom Arbeitgeber). Als ich die Kanne dann anheben wollte um mir eine Tasse einzuschütten, passierte es - der Griff löst sich inkl. der Verschlußeinheit von der Kanne und mir laufen 1,25-1,5 L wirklich heißes Wasser über den Bauch und auf die Oberschenkel (zum Glück bin ich kein Spargeltarzan, somit lief Nichts bzw. nur sehr Wenig auf meine Männlichkeit, da die Plauze im Weg war
)
Ich erstmal schnell runter in die Produktion, zu den Duschen für die Gewerblichen und versucht alles zu kühlen, soweit das überhaupt vor Schmerzen ging. Da fledderte schon die Haut überall ab und daher ab ins Krankenhaus. Bauch und kompletter Oberschenkel Verbrennungen 2-3 Grades (alles offen, ....).
Höllen Schmerzen kann ich Euch sagen und ich bilde mir ein keine Memme zu sein.
Dann jeden Tag Verbandswechsel, letzte Woche dann "künstliche Hautplatten" (haben den Fachausdruck vergessen) damit sich wieder neues Gewebe bildet.
14 Tage Arbeitsunfähig und NATÜRLICH bleibende Brandmale ![]()
Achja, die Kanne habe ich erst am 28.01.08 bei einer großen Handelskette gekauft.
Bei der Kanne hat sich wie oben schon geschrieben, die Griffeinheit gelöst. Es war eine Edelstahlkanne mit aufgepressenten Kunststoffring, an dem der Griff war.
Jetzt sehe ich irgendwie nicht ein, daß ich das so einfach hinnehme.
Wie gehe ich hier am besten vor ?
Schreibe ich erstmal privat die Handelskette an und lege Bilder der Verbrennungen und der defekten Kanne inkl Kaufbeleg vor und warte was Sie mir anbieten, oder ist das sinnlos oder sogar ungünstig ?
Oder geht man direkt den Weg der Klage (bin ich normal kein Freund von)
Und was fordert man und welcher Begründung: Schadensersatz oder Schmerzensgeld? wegen Produkthaftung oder ... ?
Hat evtl. jemand Erfahrung damit ?
Danke & viele Grüße
reffi