Huawei E170: Nur Treiber installieren? - Dateien auf Stick austauschen

  • Hallo,


    Ich habe einen USB-Stick Huawei E170.


    Wenn man den an den PC ansteckt (XP, unter Vista wohl auch) wird keine neue Hardware erkannt. Also insbesondere kein Modem / Netzwerkkarte, deren Treiber man manuell installieren könnte - obwohl auf der CD die reinen Treiber wären.


    Das Ding wird vielmehr als CD-ROM-Laufwerk erkannt, auf dem mit Autoplay das (bei mir) Telekom Startcenter installiert wird. Danach ist die Karte auch ordentlich also Modem im System eingetragen und lässt sich mit mwconn nutzen.


    Deshalb 2 Fragen:


    1. Wie kann ich den Treiber manuell einbinden, ohne die Software installieren zu müssen? und


    2. (Wie) Kann man die Dateien, die auf dem virtuellen CD-Laufwerk liegen, ändern? Ich würde da gern noch mwconn dazupacken ;)

  • Re: Huawei E170: Nur Treiber installieren? - Dateien auf Stick austauschen


    Zitat

    Original geschrieben von Royal Flush
    2. (Wie) Kann man die Dateien, die auf dem virtuellen CD-Laufwerk liegen, ändern? Ich würde da gern noch mwconn dazupacken ;)


    Soweit ich weiß, wird der Stick als Laufwerk erkannt, da da die Software des NB drauf ist.
    Zusätzlich kann man da aber nix drauf speichern....

  • Von mir aus lasse ich auch andere Dateien weg.
    Der Stick wird ja unter verschiedenen Namen bei anderen Netzbetreibern verkauft, und jeder packt da seine Software drauf.


    Ist mir schon klar, dass man da eine neue Firmware basteln muss mit den eigenen Dateien, und beim flashen dann die Garantie verliert. Mich interessiert nur: Wie geht das? :)

  • Mir ist grad eingefallen, dass Software, die eine neue Firmware auf den Stick brennt, ja genau das tut, was uns interessiert: Das ROM-Laufwerk des Sticks wird neu beschrieben.


    Man müsste es nur noch schaffen, die Dateien, die in die EXE der neuen Firmware gepackt wurden, auszutauschen.


    Leider hab ich keine Ahnung, wie die Firmware-Software gepackt ist.


    Wenn jemand weiß, wie es geht, dann sag ich danke mit einer ungelockten, originalverpackten GE0201. :-)


    Baser

  • Hast Du mal einen Link zur Firmware, dann schaue ich mir die exe mal genauer an.


    Anderes Problem: An 2 PCs funktioniert der Stick bei mir nicht richtig. Er wird als CD-ROM-Laufwerk erkannt - nach ca. 20 Sekunden kommt dann der Sound "USB Gerät abgesteckt" (CD-Laufwerk ist weg) - weitere 10 Sekunden später kommt der Sound "USB Gerät angesteckt". Das CD-Laufwerk erscheint nicht mehr (und auch kein Modem oder sonstiges Gerät im Gerätemanager). Der Stick lässt sich auf den beiden PCs nicht nutzen.


    Ich habe Alcohol 120% (stellt ein virtuelles CD-Laufwerk zur Verfügung) im Verdacht, aber was könnte das sonst sein? Schonmal gehabt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Royal Flush
    Anderes Problem: An 2 PCs funktioniert der Stick bei mir nicht richtig. Er wird als CD-ROM-Laufwerk erkannt - nach ca. 20 Sekunden kommt dann der Sound "USB Gerät abgesteckt" (CD-Laufwerk ist weg) - weitere 10 Sekunden später kommt der Sound "USB Gerät angesteckt". Das CD-Laufwerk erscheint nicht mehr (und auch kein Modem oder sonstiges Gerät im Gerätemanager). Der Stick lässt sich auf den beiden PCs nicht nutzen.


    Ich habe Alcohol 120% (stellt ein virtuelles CD-Laufwerk zur Verfügung) im Verdacht, aber was könnte das sonst sein? Schonmal gehabt?


    Genau das gleiche Problem habe ich hier auch (Sony Vaio VGN-SZ Notebook). Alcohol 120% habe ich allerdings nicht installiert. An einem anderen PC funktioniert der Stick einwandfrei.
    Für Hinweise wäre ich also auch sehr dankbar...

  • Re: Huawei E170: Nur Treiber installieren? - Dateien auf Stick austauschen


    Zitat

    Original geschrieben von Royal Flush
    1. Wie kann ich den Treiber manuell einbinden, ohne die Software installieren zu müssen?


    Das ist einfach. Auf dem Stick gibt es ein Verzeichnis mit dem Namen "web'n'walk Manager" (bzw. "Mobile Partner", sofern es sich um die ungebrandete Version handelt). Dort befindet sich eine Datei mit dem Namen "data.bin".


    Diese einfach in ein temporäres Verzeichnis auf den PC kopieren und in "data.zip" umbenennen.


    Dann einfach die Datei mit Winzip, etc. öffnen. Dort drin gibt es ein Verzeichnis "Drivers". Dieses auf den PC in ein Verzeichnis kopieren.


    Darin gibt es eine Datei "driversetup.exe". Einfach Ausführen und kurze Zeit beginnt automatisch die Erkennung. Danach hat man die üblichen COM Ports und Modem Einträge hinzugefügt bekommen.


    So kann man mit MWConn Problemlos mit dem Stick arbeiten, ohne die T-Mobile Software zu installieren.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!