Problem mit Batterien aus Fernbedienung

• Hallo, ich habe hier ein etwas komisches Problem. Ich hoffe es wird verstanden.

Heute morgen komme ich von der Nachtschocht nach Hause und will meinen Receiver einschalten, das geht aber nicht-Batterien leer ?! Der Receiver ist noch nicht ein halbes Jahr alt und die Fernbedienung wurde auch vorher nicht schwächer.

Egal-ich mache die Batterien der DVD-Player-Fernbedienung rein-geht auch nicht. Dann die Batterien vom CD-Player-jetzt funktioniert wieder alles.

Der DVD-Player läßt sich aber mit den Batterien welche eben beim Receiver nicht funktionierten, wieder problemlos bedienen.

Ich habe wirklich keinen Plan, wie sowas möglich ist.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt, wenn doch einfach fragen :))

• Wackelkontakt? Ich glaube, dieses Phänomen kennt fast jeder, dass die FB einfach mal nicht funktioniert, man etwas an den Batterien dreht und alles wieder läuft.

• Hast Du die Batterien mal genau angesehen. Ich hatte es öfter, daß sich Oxydschichten, oder Ablagerungen an den Polen gebildet hatten (oder an den Kontakten im Batteriefach). Besonders gern, bei den Billigbatterien, die solchen Geräten gerne beiliegen. Je nachdem wie die Kontakte geformt sind kann dann der Kontakt in einem Gerät weg sein, und im anderen noch vorhanden.
    Mal die Batterien und Gerätekontakte anschauen, und eventuell mit feinem Schmirgelpapier wieder blank machen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich hatte Mal No-Name-Batterien (die bei einem Gerät dabei waren) die waren kürzer (!) als die die ich bis dahin kannte, und das obwohl sie den Aufdruck AA trugen. Aus diesem Grund funktionierten sie nicht in einigen Geräten, weil kein Kontakt zu Stande kam.

Könnte das vielleicht ein Grund sein?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Du kannst ganz einfach prüfen, ob die Batterien überhaupt in der Lage sind, genügend "Saft" aufzubringen, um ein Infrarotsignal zu erzeugen, indem Du die Fernbedienung auf deine Digicam oder Webcam richtest, eine Taste drückst und dir dann das Bild ansiehst. Hier müsste die Infrarotdiode leuchten.
    Tut sie dieses nicht, so liegt bestimmt ein Wackelkontakt vor.

Einfach mal testen.

• Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten. :top:

Eine der Batterien sieht wirklich ein bißchen angelaufen aus, allerdings nicht an den Kontakten, sondern am anderen Ende. Ich konnte also noch nicht genau ausmachen, woran nun dieses seltsame Verhalten liegen könnte. Also habe ich mir kurzerhand einen Schwung Varta-Batterien gekauft und alles läuft.

Die Billigdinger habe ich ausgemustert.

• Bis vor kurzem stand ich auf dem Standpunkt, die Batterien werden so lange genutzt, bis sie leer sind. Nachdem mir seit Jahren keine Batterien, weder von Marken- noch von NoName-Herstellern mehr ausgelaufen sind, dachte ich, das Problem mit auslaufenden Batterien ist von Seiten der Hersteller überwunden. Dann stellte ich vor kurzem fest, dass eine Batterie in einer Fernbedienung schon ein bischen ausgelaufen ist (gerade noch rechtzeitig bemerkt). Nach kurzer Überlegung habe ich in allen Geräten mit Batterien (Fernbedienungen, Uhren, e.t.c.) Die Batterien überprüft und die, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten war, ausgewechselt, auch wenn die Geräte noch einwandfrei funktionierten. Es kam eine ganze Menge zusammen. Jetzt habe ich mir eine Liste der Geräte mit Batterien gemacht und das Haltbarkeitsdatum aufgeschrieben. Ich verende für Fernbedienungen e.t.c. keine Hochleistungsbatterien, sondern nehme Batterien von Discountern wie Aldi und Lidl. Die sind für solche Anwendungen perfekt. Wovon ich aber die Finger lasse, sind NoName-Batterien aus Grabbeltischen, Baumärkten usw. Auch die meistens in neuen Geräten enhaltenen Billigst-China-Batterien sehe ich immer sehr kritisch. Letztendlich sind Batterien nur Cent-Artikel, die Geräte, in denen sie verwendet werden, meist nicht. Und daher sollte man schon aufpassen, dass man nicht am falschen Ende spart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!