Riester-Rente - wer erklärt sie mir?

• Hey, Forum.

Da ich mich momentan über Anlageformen informiere, habe ich mir die Riester-Rente auch Mal angesehen. Schließlich hat man ja in letzter Zeit viel drüber gehört und mittlerweile haben ja schon echt viele (ca. 10 Mio Bürger) eine solche Rente abgeschlossen.

Elementare Bestandteile des "Riesterns" sind Altersvorsorgezulage und Sonderausgabenabzug. Aber wie sich diese Komponenten berechnen und wie daraus der staatliche Beitrag zur Riester-Rente entsteht, dass hab ich nirgends richtig verständlich gefunden..

Vielleicht erbarmt sich ein versiertes Mitgleid und erklärt das Thema mal sachlich korrekt??

Ich wäre sehr dankbar!

• Danke für die Links.
    Aber vielleicht könnte hier jemand eine kleine Rechnung aufmachen wie die Rietser-Rente denn berechnet wird?

Mich interessiert einfach, was unter dem Strich an stattlichen Zugaben möglich ist - nicht die ganzen Vor- und Nachteilargumentationen, weil das jeder am eigenen Bedarf bewerten muss.

• Warum lässt du dich nicht einfach mal von deiner Versicherung entsprechend beraten, dafür sind die ja auch da. Hängt ja auch viel von deinem persönlichen Daten ab, also ob Kinder, welches Einkommen, etc.

• Das Problem sehe ich darin, dass ein Bankberater mich nicht so neutral beratne wird, wie ich das möchte. Der möchte mir ja sein Produkt verkaufen um Provision abzukassieren.

Deshalb frage ich hier, weil ich nich wüsste wo sonst..

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Das Problem sehe ich darin, dass ein Bankberater mich nicht so neutral beratne wird, wie ich das möchte. Der möchte mir ja sein Produkt verkaufen um Provision abzukassieren.

Eben wolltest du ja nur wissen was an Zulagen möglich ist. Das dürfte überall gleich sein, daher wird dich die Bank schon richtig beraten.

• Ja, eben. Und das, was man selbst einzahlen muss um die Zulagen zu bekommen ist ja einkommensabhängig.
    Und ich würde gerne Mal an einer Beispielrechnung erklärt bekommen, wie sich die individuelle Einzahlung berechnet.

Ist eigentlich nicht das richtige Forum, aber ich hab noch kein Forum zu diesem Thema gefunden.. Und hier im TT gibts ja nichts, was es nicht gibt!

• Stiftung Warentest (Finanztest) hat zur Riesterrente wunderbare Sonderhefte. Danach weiß man Bescheid!

Edit: Ist nicht schnippisch gemeint. Das Thema ist einfach recht komplex und von vielen Faktoren abhängig.
    Mir hat es geholfen mich da durch zu lesen. Auch wenn es ein wenig gedauert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!