Riester-Rente - wer erklärt sie mir?

• Ich hab gestern in 5 Min 154€ verdient, indem ich meinen Dauerzulagenantrag ausgefüllt habe! :)
    [Nur mal so als Info!]

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von dixijo
    Stiftung Warentest (Finanztest) hat zur Riesterrente wunderbare Sonderhefte. Danach weiß man Bescheid!

Edit: Ist nicht schnippisch gemeint. Das Thema ist einfach recht komplex und von vielen Faktoren abhängig.
    Mir hat es geholfen mich da durch zu lesen. Auch wenn es ein wenig gedauert hat.

Ja, du hast Recht.
    Dann werde ich mir mal diese Sonderhefte ordern.

Finanztest hat sicher auch welche allgemein zur Altersvorsorge/Geldanlage?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    laß dich doch einfach von mehreren maklern beraten.

Von Maklern würde ich mich grundsätzlich *nicht* beraten lassen, da diese für jeden Cent ihres Einkommens Verträge schreiben *müssen*.

Eine Rechenregel für die Berechnung der Zulagen:

(Bruttoeinkommen / 100) * 4 = eigener Sparanteil

Davon können noch die Zulagen abgezogen werden, also 152,00€ für einen selbst zzgl. 184,00€ pro zurechenbares Kind. Minimum 60€/Jahr Sockelbetrag - sonst gibt´s gar keine Förderung.

Das dann duch 12 dividiert und man hat die minimale monatliche Sparrate. Man kann natürlich auch mehr einzahlen. Das macht sich dann, passendes Einkommen vorausgesetzt, steuerlich bemerkbar. Maximal 2100,00€ pro Jahr.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Von Maklern würde ich mich grundsätzlich *nicht* beraten lassen, da diese für jeden Cent ihres Einkommens Verträge schreiben *müssen*.

das sehe ich nicht so. Es ist ein Geben und Nehmen. Ein guter Makler vertritt nicht nur 3 Gesellschaften sondern ist an Pools angeschlossen wo er fast jede Gesellschaft vermitteln kann. So kann der Kunde (sofern er sich vorher informiert hat) schon sagen welcher Versicherer interessant ist bzw. der Makler kann deutlich besser ein passendes Produkt für den Kinden finden.

Nicht alle Makler verkaufen nur das wo sie die höchste Provision erhalten, viele Beraten im Sinne des Kunden. Das aber auch die Makler von etwas leben müssen ist doch klar.

Nein ich bin kein Makler, hatte aber in meiner Zeit als Kunde schon 2-3 sehr gute Makler die mich gut betreut haben bzw. betreuen. Sie wollen mir nichts verkaufen was ich nicht brauche und gehen auf meine Wünsche ein. Es ist auch niemand böse wenn ich mal etwas anderes abschliesse bzw. mich sogar selbst informiere und vielleicht mal eine Direktversicherung zum Zuge kommt.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    das sehe ich nicht so.

Du darfst es selbstverständlich anders sehen, aber *ich* rate jedem von einem Makler ab.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Eine Rechenregel für die Berechnung der Zulagen:

(Bruttoeinkommen / 100) * 4 = eigener Sparanteil

Davon können noch die Zulagen abgezogen werden, also 152,00€ für einen selbst zzgl. 184,00€ pro zurechenbares Kind. Minimum 60€/Jahr Sockelbetrag - sonst gibt´s gar keine Förderung.

Nicht ganz ;)

Förderung 2008: 154€ und 185€!!!

PS: Wir verbessern uns gegenseitig ;)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!