o2 DSL mit analoger TK-Anlage

  • Hey,


    ich bin gerade am überlegen mit meinem Festnetz zu o2 zu wechseln.


    Nun habe ich eine TK-Anlage im Einsatz und bin am grübeln wie das dann mit der Konfiguration der VoIP-Nummern läuft.


    Schließe ich die analoge TK-Anlage einfach an einem der beiden analogen Ports am o2 DSL Router an und kann dann über die TK-Anlage alle VoIP Nummern frei vergeben? (wäre aber ja fast zu einfach/schön um wahr zu sein) - oder wie läuft das?


    Hat hier jemand Erfahrung (bestimmt!!!) damit?


    PS: in meinem Fall handelt es sich konkret um eine Eumex 5000PC - wobei ich auch kein Problem habe auf eine andere Anlage umzustellen - nur analog sollte es bleiben, da ich nur analoge Telefone im Einsatz habe.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

  • Ist die Eumex nicht auch eine ISDN-Anlage?


    Falls ja: Die O2-Box hat einen ISDN-So Ausgang. Damit könnte es dann gehen.


    Prinzipiell tendiere ich aber eher dazu, dir von O2 abzuraten.


    Hier steht, wieso.

  • Hallo,
    ein analoges Gerät, egal ob Anlage oder Telefon kann nur die Einstellung es analogen Anschlusses übernehmen bzw. weiter geben.


    Mit anderen Worten:
    Du kannst zwar eine oder mehrere VoIP-Rufnummern dem analogen Anschluss vom Router zuteilen.
    Alle hier angeschlossenen Telefone (Über Anlage) reagieren aber immer so wie der Anschluss es vorgibt.


    Telefon1 >VoiP Rufnumer 1
    Telefon2 >VoiP Rufnumer 2
    das geht so nicht!


    Willst du die Rufnummern also unterschiedlich nutzen musst du
    entweder
    die beiden analogen Anschlüsse des Routers unterschiedlich einstellen und entsprechend nutzen
    oder
    du benötigst einen Router mit ISDN-Ausgang, dort eine ISDN-Anlage mit analogen Anschlüssen


    Nachtrag:
    Ist die Eumex doch eine ISDN-Telefonanlage (Siehe gijan)
    so muss sie an einen ISDN-Anschluss vom Router. Dann sollte das gehen
    (Steht da ja schon)


    Gruß Holer

  • dank euch!!


    klar...ihr habt recht...die eumex ist eine isdn anlage - ich nutze nur die analogen ports...deshalb habe ich das etwas durcheinander gebracht!!


    na aber wenn ich die dann ganz easy an den isdn port des routers hängen kann ist ja alles wunderbar!! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von o2does
    dank euch!!


    klar...ihr habt recht...die eumex ist eine isdn anlage - ich nutze nur die analogen ports...deshalb habe ich das etwas durcheinander gebracht!!


    na aber wenn ich die dann ganz easy an den isdn port des routers hängen kann ist ja alles wunderbar!! :D


    Nimm dir trotzdem meinen Rat zu Herzen und schau wenigstens mal in ein paar neuere Beiträge in dem verlinkten Thread.

  • Zitat

    Original geschrieben von gijan
    Nimm dir trotzdem meinen Rat zu Herzen und schau wenigstens mal in ein paar neuere Beiträge in dem verlinkten Thread.


    Dir ist aber schon klar, dass du solche Problemberichte zu jedem Anbieter findest?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • also ich habe meine Anlage (Eumes 628) nicht zum Laufen bekommen. Weder am Zyxel Router von O2 noch an der Fritz Box.


    Und das, obwohl man mir sagte, daß das funktionieren müßte.


    Mit meinen ISDN Telefonen klappt das hingegen wunderbar.

    Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic


    O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

  • Zitat

    Original geschrieben von Missie
    Und das, obwohl man mir sagte, daß das funktionieren müßte.


    Liegt irgendwie nahe, dass es dann an dir lag, oder? ;)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • hm, wo wir hier gerade schon so schön angefangen haben...


    wisst ihr wie das mit der notwendigen Bandbreite für VoIP + I-Net Nutzung ist?


    Ich habe hier aktuell 2000er DSL - laut meinem aktuellen Anbieter liegen auch nicht mehr an bzw. gehen nicht mehr!
    Das würde über o2 ja auch nicht anders sein.


    Langt denn 2000er DSL überhaupt um relaxed zu surfen und zu telefonieren??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!