Telefon und EC Cash an Splitter stören sich - Lösung?

• Hallo,

ein Freund ist endlich auf DSL (analog Anschluß wird weiterhin behalten) umgestiegen, nun habe ich sein bestehendes schnurloses Telefon und das EC Cash Gerät an den Splitter angeschlossen.
    Doch entweder funktioniert nur das Telefon der nur das EC Cash Gerät - je nachdem, welches Gerät ich wo einstöpsel.
    Worand liegt das Problem und was kann man dagegen tun?

Thorsten

• Welcher Provider? Welches Gerät, wirklich nur ein ganz normaler Splitter? Sicher dasss es keine IAD Box ist?
    Das Telefon kommt ja in die Mitte (F- Buchse) das EC-Cash vermutlich links oder rechts (N-Buchse).
    Wie war es denn bisher? Waren beide Geräte auch in einer ganz normalen NFN Dose gesteckt? Eigentlich sollte es so sein, dass es egal ist, ob das EC Gerät links oder rechts steckt. Die Schaltungsreihenfolge ist N1-N2-F. Das EC Gerät halt also immer Vorrang und kann das Telefon tot schalten. Wenn das Telefon schon nicht mehr funktioniert sobald du den N Stecker einsteckst, dann stimmt da was mit dem Stecker oder dem Kabel nicht. Normalerweise sollte im Ruhezustand das EC Gerät die Leitungen durchschleifen. Mag sein, dass die Kontakte des Steckers oder der Buchse nicht sauber anliegen und es deswegen nicht geht..

Probiert es mal mit einem anderen TAE-N Kabel. Evtl klappt es da besser. DAs TAE Kabel sollte allerdings voll beschaltet sein (4 Adrig) damit das Cash Gerät das Telefon abklemmen kann. billige Modemkabel brücken direkt im TAE Stecker, mit dem Nachteil, dass man mit abheben des Telefonhörers bei bestehender Datenverbindung die Verbindung zusammenbrichen lässt.

• Danke für die Infos.
    Provider ist Telekom.:D

Es ist auch ein ganz normaler Splitter.
    Telefon als auch EC Cash kann ich in Mitte als auch links einstecken.
    Wenn das EC Cash in der Mitte ist, höre ich mich selbst im Telefon und erhalte kein Freizeichen. Dafür geht aber das EC Cash Gerät.
    Tausche ich die Stecker, kann ich telefonieren, aber nicht abrechnen.

Zuvor war alles an zwei getretten TAE Dosen, die aber nun aufgrund Änderungen nicht mehr benötigt werden.

Thorsten

• Schon mal nen Adapter probiert ? Also sowas wie ne Y-Weiche. Die F Buchse am Splitter wird dann geteilt in F und N. Am Adapter kommt dann in F das Telefon und in N das EC-Cash Gerät.

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Es ist auch ein ganz normaler Splitter.
    Telefon als auch EC Cash kann ich in Mitte als auch links einstecken.

Das widerspricht sich ein wenig. Bei einem "ganz normalen Splitter" ist die mittlere Buchse (F) für Telefone und die beiden anderen für Fax/AB/EC-Gerät - also dürfte das so nicht passen. Versuch´s mal mit den Originalkabeln (eins N, eins F).

• Re: Telefon und EC Cash an Splitter stören sich - Lösung?

Zitat

... - je nachdem, welches Gerät ich wo einstöpsel.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man erst mal wüsste, welches Loch welche Funktion hat :D
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2335226#post2335226

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Die Schnur vom EC-Cash auf eine N-Schnur tauschen, hoffen das die A/B durchgeschliffen wurde und die Drähte im TAE-Stecker so lange tauschen bis es geht.

Alternative: Gerät wechseln oder AWADO einbauen oder TK-Anlage einbauen.

• So, habe wieder etwas "gespielt":

Telefon in mittleren Kontakt - Telefon geht.
    Stecke ich das EC Cash nun links davon ein, geht Telefon nicht.
    Erst, wenn ich dann das Telefon mit dem EC Cash tausche, geht das Telefon.
    Das EC Cash geht dann aber auch nur, solange das Telefon nicht eingesteckt ist.

Kann es sein, dass ich die falschen Anschlussleitungen für die Geräte habe?

Thorsten

• Zitat

Kann es sein, dass ich die falschen Anschlussleitungen für die Geräte habe?

Wahrscheinlich. Das EC-Cash Gerät braucht eine Schnur für TAE-N Geräte, das Telefon für TAE-F. Es gibt je 2 mögliche Belegungen. Kaufe einfach bei reichelt.de alle vier möglichen Varianten. Kostet ca. 4,- + weiteres Zeugs um den MBW (10,-) zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!