Pauschalreise gebucht, Hotel noch nicht fertig, was muss ich akzeptieren?

  • Ich stecke in einem "Luxus-Dilemma":


    Ich habe im Januar bei TUI eine Pauschalreise gebucht (11.06.08 - 27.06.08).
    So weit, so gut. Jetzt ist es jedoch so, dass dieses Resort anscheinend noch gar nicht fertig gebaut ist (obwohl es im letzten TUI-Katalog auch schon angeboten wurde).


    Von der TUI bekam ich jetzt genau 1 Alternative angeboten, bei der es sich meiner Meinung nach allerdings nicht um eine adäquate Alternative handelt.
    Abgesehen davon, dass mir die Alternative subjektiv nicht zusagt, gibt es auch objektive Unterschiede.


    Gebuchtes Resort: 4,5 Sterne, aus dem Tui Premium Sortiment.
    Alternative: 4 Sterne, aus dem normalen TUI Sortiment, jedoch eine Zimmerkategorie, die bei TUI gar nicht im Programm ist.
    Geködert soll mit den Argumenten werden, dass dieses Resort etwas teurer wäre (naja, wenn dann nur nominell) und man anstatt der gebuchten HP-Verpflegung ein Upgrade auf AI bekommt.


    Im Gegenzug habe ich TUI 3 (aus meiner Sicht vernünftige) Alternativen vorgeschlagen, die leider teurer sind. Allerdings ist es ja auch nicht meine Schuld, dass mittlerweile schon einige Resorts ausgebucht sind.


    Wie geht es weiter, wenn TUI meine Alternativen nicht akzeptiert? Genügt dieser eine Alternativvorschlag der TUI, um ihrer "Pflicht" nachzukommen?


    Doof ist nunmal, dass selbst wenn wir bei einem anderen Reiseveranstalter umbuchen, das Angebot leider schon etwas ausgesucht ist und bei diversen Veranstaltern keine Frühbuchervorteile mehr gewährt werden.


    In wie fern steht TUI in der Pflicht, da es sich hier nicht um höhere Gewalt etc. handelt?


    Muss TUI wenigstens ordentlich bluten wenn sie mir schon keinen Urlaub wie vertraglich zugesichert geben können?


    Wie lässt sich dieser Paragraph in Zahlen ausdrücken? § 651f Schadensersatz


    Ich weiß, Rechtsberatung ist nicht zulässig. Habe ich wohl auch (noch) nicht nötig.
    Vielmehr geht es mir darum, in der Kommunikation mit TUI durchaus zu zeigen, dass ich meine Rechte kenne und nicht einfach abgespeist werden kann.
    Den ein oder anderen Reiseprofi wird es hier doch bestimmt geben. ;)


    Vielen Dank,
    Krissi


    PS: Ja, ich habe auch schon in diversen Reiseforen nachgeschlagen, aber hier habe ich dann doch mehr Vertrauen. :D

  • Was heißt denn nicht fertiggestellt? Würdest Du die Reise wie gebucht in dem Hotel antreten können oder hat TUI mitgeteilt, dass gar nichts geht? Oder hast Du selbst herausgefunden, dass dort gerade noch gebaut wird?

  • Re: Pauschalreise gebucht, Hotel noch nicht fertig, was muss ich akzeptieren?


    Zitat

    ...
    PS: Ja, ich habe auch schon in diversen Reiseforen nachgeschlagen, aber hier habe ich dann doch mehr Vertrauen. :D



    Vielleicht sollte man bei den ganzen Reisefragen hier mal ein Unterforum schalten: "Mobile Telefonierer unterwegs"


    Stand in dem Prospekt etwas von "neuerbaute Anlage" oder "Das Resort wird zum ... eröffnet" oder so ähnlich?


    Bei Tui gibt es nämlich zur zweiten Variante im Kleingedruckten eine Aussage zu, ich kann mich aber auch täuschen .

  • Anfang letzter Woche wollte ich mal ein wenig über "mein Resort" im Internet schmökern (Reiseberichte etc.)
    Anstatt dessen fand ich nur Artikel, Forenbeiträge etc., die sich damit befassten, dass diese Insel/Resort erst Ende Juli eröffnet wird.
    Noch an dem Informationsgehalt zweifend rief ich leicht panisch bei meiner TUI Beraterin an (habe direkt bei World of TUI, Unter den Linden gebucht).
    Diese wusste erst von nichts, fand nichts dementsprechendes in ihrem System.
    Nachdem sie sich erkundigte, rief sie mich mit der Hiobsbotschaft zurück, dass ich wohl leider recht hätte zurück.


    Es hat dann über eine Woche gedauert, bis TUI einen Alternativvorschlag anbot.
    Laut des TUI Faxes ist es so, dass das Resort zu unserem Reisezeitpunkt noch nicht eröffnet ist, sondern erst im August eröffnet wird.
    Es gibt ergo keine Möglichkeit im Juni auf dieser Insel/Resort zu urlauben!


    Da es sich bei dem Reiseziel um die Malediven handelt, bedeutet anderes Resort auch gleich andere Insel mit anderer Beschaffenheit, Ausstattung etc.


    Viele Grüße,
    Krissi

  • Re: Re: Pauschalreise gebucht, Hotel noch nicht fertig, was muss ich akzeptieren?


    Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Stand in dem Prospekt etwas von "neuerbaute Anlage" oder "Das Resort wird zum ... eröffnet" oder so ähnlich?
    Bei Tui gibt es nämlich zur zweiten Variante im Kleingedruckten eine Aussage zu, ich kann mich aber auch täuschen .


    Im aktuellen Tui Premium exotisch Katalog Sommer 2008 steht:
    Die im Sommer 2007 neu erbaute, stilvolle Insel besticht durch....blablabla


    Die Insel wurde auch schon im letzten Katalog (Winter 07/08) angeboten. Was mit den anderen Leuten, die diese Insel buchten passierte? Keine Ahnung.

  • Re: Re: Re: Pauschalreise gebucht, Hotel noch nicht fertig, was muss ich akzeptieren?


    Zitat

    Original geschrieben von ksweet
    Im aktuellen Tui Premium exotisch Katalog Sommer 2008 steht:
    Die im Sommer 2007 neu erbaute, stilvolle Insel besticht durch....blablabla


    Die Insel wurde auch schon im letzten Katalog (Winter 07/08) angeboten. Was mit den anderen Leuten, die diese Insel buchten passierte? Keine Ahnung.


    Die im Sommer 2007 neu erbaute .... . Reise blabla. Hätte da gestanden fertiggestellte. Erbaute als vergangenheitform setzt ja nicht voraus das sie fertig ist, auch wenn es so rüberkommen soll. Und sowieso, eigentlich bauen doch eh nur unsere Ölscheichs Inseln ;)


    Steht bei dir ähnliches wie dies hier: ebenfalls Tui Konzern:


    "Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von Veranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen." und weiter:
    "Der Veranstalter ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird er dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten."


    Reiserücktritt ist hier das Zauberwort!




    Siemensanier


    PS: noch 2 kleine vielverbreitete Gemeinheiten die viele nicht beachten, die aber nichts mit dem fall hier zu tun haben:


    1. "Eine Betreuung vor Ort durch eine Reiseleitung ist nicht geschuldet."
    2. "Dem Kunden wird zudem empfohlen, sich im Zielgebiet bei dem jeweiligen Abflughafen oder bei der ausführenden Fluggesellschaft ca. 48 Stunden vor Rückreise, die gebuchten Flugzeiten bestätigen zu lassen."

  • Re: Re: Re: Re: Pauschalreise gebucht, Hotel noch nicht fertig, was muss ich akzeptie


    Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Die im Sommer 2007 neu erbaute .... . Reise blabla. Hätte da gestanden fertiggestellte. Erbaute als vergangenheitform setzt ja nicht voraus das sie fertig ist, auch wenn es so rüberkommen soll. Und sowieso, eigentlich bauen doch eh nur unsere Ölscheichs Inseln ;)


    Auf den Maldevien nennt man das auch so :D, auch wenn das Eiland an sich schon vorhanden ist.
    Allerdings stand im Vertrag bei der Buchung auch kein Passus, dass die Reise nur bei rechtzeitiger FErtigstellung stattfinden wird.

    Zitat

    Steht bei dir ähnliches wie dies hier: ebenfalls Tui Konzern:


    "soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen."
    Siemensanier


    Genau darin sehe ich ja das Problem. Was ist der Gesamtzuschnitt? Der Hin- und Rückflug sind gleich?


    Ansonsten wurde quasi mein ganzer Urlaub umgebucht. Es geht nicht mit dem Wasserflieger zu "meiner" Insel, sondern mit dem Speedboat zu einer anderen Insel in einem anderen Atoll.
    Unterschiedliche Sterneanzahl etc,. kommen ja noch hinzu.


    Ich kann das mit meinem normalen Laien-Menschenverstand nicht begreifen.

  • Sorry, war vielleicht nicht ganz verständlich.


    Also es wird dir eine kostenlose Umbuchung angeboten. Diese Umbuchung sollte eigentlich innerhalb des gesamten Sortimentes möglich sein. Seh dies eine Angebot nur als Beispiel an. Als Beispiel natürlich in ein vermeindlich teureres Hotel, damit dir ja wirtschaftlich gesehen kein Schaden entsteht. Angenommen ihr könnt euch über diese Umbuchung nicht einigen, so wird dir vertragsgemäß ein Rücktritt angeboten. Reisetypisch: Rücktritt könnte man jetzt als positiv ansehen. In Wirklichkeit kann es aber auch als Rausschmiss aus dem Vertrag gelten, da ihr euch ja nicht einigen konntet. Schadensersatzansprüche sehe ich als nicht gegeben. Oder willst du dich auf die Reise begeben, nachzuweisen dass gegen Treu und Glauben verstoßen wurde? Natürlich ging man davon aus, dass das Resort fertig wird. ;) Böse Zungen würden jetzt behaupten, Werbe mit möglichst viel, und konzentriere mittels Umbuchung die Leistungen in dem was du hast. Sofern der Kunde halt mitspielt.


    Warte ab, ob sie auf kulanz eines deiner Alternativen akzeptieren, eventuell noch mit Zuzahlung des Differenzpreises. Schließlich heißt es ja nur das der Vorgang der Umbuchung kostenlos ist, nicht aber die umgebuchte Leistung.
    Ansonsten werden sie mit dem Rücktrittsangebot kommen.

  • Ich hoffe mal, dass du Unrecht hast. ;) Kenne mich allerdings auch nicht weiter aus.


    Wer zahlt mir allerdings meinen finanziellen Nachteil, den ich aus einem Rücktritt habe?
    Entweder ich buche bei einem anderen Anbieter eine neue Reise, habe zu diesem Zeitpunkt ein eingeschränktes Angebot (einiges schon ausgebucht) und muss eventuell auf bestimmte Frühbucher-Vergünstigungen verzichten.
    Auch wenn mich mich für ein anderes Produkt aus dem TUI Angebot entscheiden würde, das Problem mit dem mittlerweile eingeschränkten Angebot bleibt bestehen.


    Finde ich keine Alternative, habe ich Urlaub genommen ohne in den Urlaub zu fahren, auch toll.


    Den Treu und Glauben Passus habe ich in den TUI AGB auf die Schnelle nicht gefunden.


    So böse müssen Zungen gar nicht sein, ich sehe das mittlerweile ähnlich, deshalb bin ich ja so sauer.


    Was meinen Zorn noch etwas anschürt, ist die Tatsache, dass jetzt Wochenende ist und sich in der Sache nichts tut.


    Viele Grüße,
    Krissi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!