O2 EDGE - erste aktive BTSen?

  • Zitat

    Original geschrieben von seby
    Soll EDGE denn nur auf dem Land aktiv sein oder auch in Ballungsräumen?


    Vorrangig glaube ich in ländlichen Gebieten. In Städten setzt man auf UMTS.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Vorrangig glaube ich in ländlichen Gebieten. In Städten setzt man auf UMTS.


    kann aber auch sein dass zuerst die Gegenden in denen auch UMTS verfügbar ist aktiviert werden. Da gibts ja schon eine Breitbandanbindung und es muß nur aktiviert werden.


    In Gegenden in denen es nur GSM gibt ist ja keine Breitbandanbindung verfügbar, nur herkömmliche Richtfunkstrecken oder Standleitungen. Da ist also mehr Aufwand erforderlich.


    Es geht ja nicht nur darum den Sender breitbandiger zu machen, die Daten müssen ja erstmal zum Sender kommen

  • Zitat

    Original geschrieben von christian-09


    Wie schnell ist edge denn ? Isdn Geschwindigkeit?


    Gruß
    Christian


    So um 150-200 kBit/s, also deutlich schneller :top:

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    kann aber auch sein dass zuerst die Gegenden in denen auch UMTS verfügbar ist aktiviert werden. Da gibts ja schon eine Breitbandanbindung und es muß nur aktiviert werden.


    UMTS Sender sind ja nicht automatisch auch GSM Sender...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von christian-09
    wenn es das in Holzminden geben würde könnte ich DSL kündigen


    Bevor du DSL kündigst, probiere das erst mal aus. Denn bei mir war es mit T-Mobile eine Katastrofe.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    UMTS Sender sind ja nicht automatisch auch GSM Sender...


    Zudem sollte man auch nicht vergessen, das vermutlich in den UMTS Versorgten Gebieten oft noch ältere BTS-Technik verbaut ist, die nicht so Trivial auf EDGE aufgerüstet werden kann. Sprich: Hier müsste oft neue BTS-Technik her, und das ist erstmal (zu) teuer & aufwendig, wenn man viel größere Baustellen (z.B. GSM Flächendeckend ausbauen und UMTS auf HSDPA aufrüsten) zu bewältigen hat.


    Und mal ehrlich: Mit Ausnahme von iPhone-Usern hat sich doch jeder bei der Wahl einen GSM-only Handys dafür entschieden, nur telefonieren und WAPen zu wollen. Und der braucht keine EDGE.


    Zitat

    Original geschrieben von zendel25
    Bevor du DSL kündigst, probiere das erst mal aus. Denn bei mir war es mit T-Mobile eine Katastrofe.


    Noe, das ist durchaus sehr brauchbar. Ob ich auf DSL verzichen würde ? Glaubt nicht, aber zum Surfen reicht es allemal, für mehr braucht man dann schon HSDPA oder besser (wg. niederigeren PING Zeiten) DSL.

  • Ich habe das neulich auch festgestellt, und zwar auf der Autobahn A45 in Höhe Hanau, Fahrtrichtung Aschaffenburg. Hab erst gestaunt, aber scheinbar schaltet o2 erste Stationen jetzt auf.

    ciao
    s n a t c h 9 0 9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!