O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Aber O2 baut auch deutschlandweit aus, nur ist halt die erste Etappe das platte Land

Da geb ich euch recht, das die erstmal das Netz flächendeckend ausbauen sollen! :top:
    Zweitens habe ich zuhause Inet, würde aber gern Unterwegs doch schneller "surfen" wollen, ohne mir aber extra deswegen ein UMTS-Handy zuzulegen zu wollen, mein GSM Gerät hat sonst so auch alles was ich brauche und nutze. Nur über GPRS ist es doch schon manchmal ziemlich langsam.
    Und drittens, so wie sich die letzte Aussage anhört, will o2 auch in den UMTS Gebieten (also im GSM Netz) früher oder später EDGE aktivieren, hab ich das richtig verstanden? Denke mal dann aber erst 2009, oder so? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Sterzi
    Sind alle seit Ende 2006 gebauten EGSM Stationen von HUAWAI und EDGE fähig?

Davon muss du ganz stakt ausgehen, denn es macht kaum Sinn auf neue Technink zu setzen, wenn diese nicht auch neue sinnvolle Innovationen bereithält.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• ein Hauptgrund war doch auch eher die "Vereinheitlichung der Technik" sowie große Stromersparnis. Und gerade letzteres ist nicht zu unterschätzen, da es laufende Kosten bis in alle Ewigkeit sind.

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Da geb ich euch recht, das die erstmal das Netz flächendeckend ausbauen sollen! :top:
    Zweitens habe ich zuhause Inet, würde aber gern Unterwegs doch schneller "surfen" wollen, ohne mir aber extra deswegen ein UMTS-Handy zuzulegen zu wollen, mein GSM Gerät hat sonst so auch alles was ich brauche und nutze. Nur über GPRS ist es doch schon manchmal ziemlich langsam.
    Und drittens, so wie sich die letzte Aussage anhört, will o2 auch in den UMTS Gebieten (also im GSM Netz) früher oder später EDGE aktivieren, hab ich das richtig verstanden? Denke mal dann aber erst 2009, oder so? :confused:

Ja ist richtig wird kommen abe hat absolut keine Prio. Wenn du dir ein UMTS-Gerät zulegen würdest, dann bist du ganz andere Geschwindigkeiten gewohnt und würdest EDGE gähnend lahm finden.... :D

Von daher finde ich es momentan wesentlich prickelnder dass O2 UMTS erweitert, bald in die Fläche baut und HSDPA/HSUPA aktiviert

• Zitat

Original geschrieben von Sterzi
    Sind alle seit Ende 2006 gebauten EGSM Stationen von HUAWAI und EDGE fähig?

Es gibt ja offensichtlich in Zukunft (weiterhin?) zwei Gebiete, die unterschiedliche BTS/NodeB-Technik haben, zum einen im 'Süden' Huawei und zum anderen im 'Norden' Nokia (NSN). Aber sowohl neue Huawei als auch Nokia Sender dürften EDGE fähig sein.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ja ist richtig wird kommen abe hat absolut keine Prio. Wenn du dir ein UMTS-Gerät zulegen würdest, dann bist du ganz andere Geschwindigkeiten gewohnt und würdest EDGE gähnend lahm finden.... :D

Von daher finde ich es momentan wesentlich prickelnder dass O2 UMTS erweitert, bald in die Fläche baut und HSDPA/HSUPA aktiviert

So kann auch nur jemand danken der kein iPhone hat :D

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Das iPhone ist wie ein kastrierter Callboy :D Das das Teil kein UMTS hat, das ist für mich das "Don't go" des Jahrhunderts...

• Zwischen München und Garmisch an der Autobahn war keine Station zu empfangen bei der EGPRS aktiviert war. Dort gibt es fast außschließlich 1800-er Stationen, die vermutlich noch nicht geswappt worden sind. Es wäre allerdings interessant zu erfahren ob nur innerhalb einer ganzen LA oder einzelnen Zellen EGPRS aktiviert wurde.

• o2-EDGE im Allgäu

Also seit Donnerstag geht EDGE bei o2 auch im Allgäu, so im Raum Kaufbeuren (PLZ 876xx). War gestern in München, da geht´s nicht. Aber echt ne super Sache!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!