naja sagen wirs mal so EDGE wird seit einem 3/4 Jahr gebaut, HSPA seit letztem Dezember also 6 Monate.
HSPA Coverage konnten sie von 57% auf 63% bis jetzt steigern und bis 2010 (womöglich Ende) sollen es 72% werden
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
naja sagen wirs mal so EDGE wird seit einem 3/4 Jahr gebaut, HSPA seit letztem Dezember also 6 Monate.
HSPA Coverage konnten sie von 57% auf 63% bis jetzt steigern und bis 2010 (womöglich Ende) sollen es 72% werden
übrigens ich hatte in verschiedenen Bereichen Thüringens heute O2 EDGE verwendet (Ranis, Heldrungen) und hatte immer Downloadraten laut T-DSL-Speedmanager von 200-230kbps. Also echt top! O2 scheint da einiges getan zu haben
Denk ich an o2 in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
*träumON*
vielleicht wird ja doch schneller als wir uns alle vorstellen können, allen vier Netzbetreibern gleichgroße, zusammenhängende 900MHz-Blöcke zugeteilt (analog dazu auch gleichviele 1800er), und das 900er-Frequenzband auch für UMTS freigegeben, wodurch man dann auch auf 75% bis 85% UMTS-Bevölkerungsabdeckung kommen könnte.
*träumOFF* -> *RealitätOn* ![]()
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
übrigens ich hatte in verschiedenen Bereichen Thüringens heute O2 EDGE verwendet (Ranis, Heldrungen) und hatte immer Downloadraten laut T-DSL-Speedmanager von 200-230kbps. Also echt top! O2 scheint da einiges getan zu haben
Und wie waren so die Latenzzeiten? Während die Downloadraten über o2-EDGE mittlerweile recht gut sind messe ich in meiner Region (gleiche Netztechnik wie in Thüringen) mit PoketPing auf dem Nokia E71 bzw. Nokia 5800 und auch auf dem PC mit dem eingebauten Ping-Kommando Latenzeiten im Schnitt so um die 1000ms. Das schwankt oft so zwischen 500ms und 1500ms. Bei den anderen 3 Netzbetrreibern sind die Latenzeiten irgendwie durchweg besser. Bei hier geposteten Speedtests aus dem süddeutschen Raum gibt es auch bessere Werte bei o2 im EDGE unter 400ms.
sorry hatte ich nicht drauf geachtet.
Gestern in Stadtroda noch ne Interessante Sache, das Samsung i7500 signalisiert schon EDGE während das N5800 noch GPRS anzeigt, der Speed war gefühlt GPRS auf dem Samsung. Beide Handys waren aber an der gleichen Station eingebucht
habe übrigens noch ein paar interessante Beobachtungen gemacht:
Stadtroda besitzt momentan wieder nur GPRS kein EDGE mehr.
in Reinstädt hat dafür der Sektor der aufs Dorf gerichtet ist EDGE (über Galaxy und N6120 bestätigt) aber die anderen Sektoren der GSM1800-Station nicht.
So, und es geht weiter. In Dortmund kann auch diese BTS, ca. 3 Wochen alt, jetzt EDGE:
http://gsm.yz.to/karte.php?x=339169&y=570196&zoom=5&kr=2
bei Kahla ging jetzt endlich der EDGE-Ausbau weiter. Die BTS in der Hummelshainer Kirche kann jetzt EDGE und auch die bei Trockenborn. Langsam wird EDGE auch in meiner Gegend flächig
o2:gsm 900 oder 1800?
hallo,
kann mir hier jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob "meine" o2-zelle mit gsm 1800 oder 900 arbeitet?
Falls Du auf deinem Handy einen Netmonitor hast, ist es relativ einfach: liegt die Kanalnummer zwischen 1000 und 1024 ist es EGSM (900), liegt sie darunter (ungefähr zwischen 600 und 800) ist es GSM1800.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!