O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von felix81
    Soweit mir bekannt, werden diese Städte aber nicht mit EDGE versorgt werden. Es war früher mal geplant, mittlerweile sind die Pläne aber wegen "zu teuer" begraben worden.

interessante Aussage, ich hatte gerade in den letzten Monaten den Eindruck, dass EDGE immer weiter in die großen Städte reinreicht!

Aber letztlich ist es mir eh egal, da ich HSPA-Nutze und ich eigentlich nur recht selten Indoor-Probleme mit HSPA hatte....

Meine Meinung: Über EDGE kann eh nicht gesurft werden, gerade wenn mehere Leute es gleichzeitig nutzen

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Das mit dem EDGE in der Nokiazone scheint aber wirklich ein Problem zu sein ...

Nokiazone? Versteh ich grad nicht, oder steh ich eben aufm Schlauch?

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Nokiazone? Versteh ich grad nicht, oder steh ich eben aufm Schlauch?

Der 'südliche' Teil der Republik hat/bekommt Huawei-Technik, während dies im 'nördlichen' NSN-Technik ist/wird- bezogen auf die Senderstandorte.
    Im Backbone soll es -so ich recht erinnere- hauptsächlich NSN sein, oder?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    mittlerweile Huawei

betreff Backbone?

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• EDGE in der HSPA City...

Ich würde mir trotzdem flächig EDGE z.B. in komplett Nürnberg wünschen...

In aller Regel sind wie auf dem Lande auch die GSM Only BTS mit EDGE hier in Nürnberg aufgerüstet...
    So ist es in aller Regel auch im Rest des Landes... - wohl dem, der an einem GSM/UMTS Kombistandort auch EDGE zur Verfügung hat... - schließlich nutzt oder will wg. der Akkulaufzeit nicht jeder UMTS nutzen...

Die Hoffnung stirbt also auch hier zuletzt... :(

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• flächig EDGE allemal besser als crappy UMTS

Ich wünsche mir auch flächiges EDGE auch und gerade in den UMTS-Inseln.

Hier bei uns gibt es 5 Standorte: 3 GSM/UMTS und 2 weitere GSM-only und ich kann nicht behaupten, dass UMTS hier flachig indoor anliegt, ist eher die freudige Ausnahme, dass man mit UMTS indoor was wird.

Daher ist EDGE, zumal die Anbindung wegen vorhandener UMTS-Site (in der Nähe) nun auch nicht so das Problem, oddeeeeeeeer???

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Re: flächig EDGE allemal besser als crappy UMTS

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Daher ist EDGE, zumal die Anbindung wegen vorhandener UMTS-Site (in der Nähe) nun auch nicht so das Problem, oddeeeeeeeer???

Naja, Umbauen musste die aber schon.

Und sich mal eben hinter ne Node zu hängen, bringts nicht. Du musst ja auch zu deinen höherliegenden Netzelementen kommen, hier halt BSC / MSC. Und ob da unbedingt der Weg Anbindung einer Node - Sinnvoll (!) -hinführt, weiss ich jetzt nicht.

• Re: flächig EDGE allemal besser als crappy UMTS

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Ich wünsche mir auch flächiges EDGE auch und gerade in den UMTS-Inseln.

Hier bei uns gibt es 5 Standorte: 3 GSM/UMTS und 2 weitere GSM-only und ich kann nicht behaupten, dass UMTS hier flachig indoor anliegt, ist eher die freudige Ausnahme, dass man mit UMTS indoor was wird.

Ich hätte mir auch gewünscht, man wäre bei der ursprünglichen Planung geblieben. Allerdings wird für jede EDGE-BTS eine extra Lizenz benötigt. Das Management hat sich aber entschieden, die eingesparten Lizenzen der Großstädte für etwas anderes zu verwenden.

• Re: Re: flächig EDGE allemal besser als crappy UMTS

Zitat

Original geschrieben von felix81
    Das Management hat sich aber entschieden, die eingesparten Lizenzen der Großstädte für etwas anderes zu verwenden.

Interissant... Was hört denn da deine Quelle - wer immer die sein mag: Für was ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!