Wie Schufaeintrag widersprechen?

  • Hab gerade mit der Arcor-Hotline telefoniert, die meinte der Eintrag würde irgendwann mal von alleine wieder gelöscht, aber explizit würde der Eintrag nach Vertragsbeendigung nicht gelöscht und ich solle mal bei der SchuFa anrufen... Super Kundenservice :mad:

  • Chefkoch85,


    Sind denn negative Einträge vorhanden? Oder hat jemand in Deiner nahen Verwandtschaft vielleicht Probleme mit Debitel?


    Gerade bei Debitel habe ich schon öfters gehört, das die Leute ablehnen, weil z.B. die Frau mal was nicht bei denen bezahlt hat.


    Aber ich würde einfach mal bei Arcor nachfragen. Ist vermutlich der schnellste Weg.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Also wie gesagt, ich hab keinerlei negative SchuFa Eingträge, ich hatte noch nie ein Mahnverfahren o.ä.. Ob meine Verwandschaft Probleme mit Debitel hat, kann ich nicht sagen.

  • Also ich glaube nicht, dass die SchuFa telefonisch Auskunft gibt und die nächste Niederlassung ist auch gut 80km entfernt. Hab mich jetzt mal einfach mal registriert und schau einfach mal demnächst in meine Akte.

  • Du kannst da auch einen Online Zugang beantragen. Dann kannst Du selber sehen, was drin steht.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Du kannst da auch einen Online Zugang beantragen. Dann kannst Du selber sehen, was drin steht.


    Genau das hatte ich vor ;)
    Aber das PostID-Verfahren braucht halt seine Zeit :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Genau das hatte ich vor ;)
    Aber das PostID-Verfahren braucht halt seine Zeit :rolleyes:


    Bei mir 2 Tage ;)


    Habs letzte Woche noch gemacht.....

  • Mal schauen, war vorher auf der Post. Ich dank euch jetzt schonmal für eure Posting - ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Comdirect hatte mir mal einen Girokontoabschluss verwehrt. Da die Schufa hier in Wiesbaden ein recht grosses Büro hat bin ich hingefahren und hab mir gegen ein Paar Euro eine Kopie gegeben. Da war z.B. ein Eintrag dass ein Mobilfunkvetrtrag von E-Plus existiert (der aber in der Realität seit Jahren nicht mehr existierte). Ich habe daraufhin einen Brief an E-Plus geschrieben, nach wenigen Wochen war der dann draussen.


    Auch wenn sich das an sich nicht negativ auf den Scoring-Wert auswirkt will ich so etwas nicht in meiner Schufa stehen haben. Übrigens war die Abfrage von Comdirect auch ersichtlich, da es sich aber nur um eine Anfrage handelte würde dieser nach wenigen Wochen automatisch gelöscht (lt. Dame der Schufa).

  • Reifel,


    übrigens sind diese "Anfragen" viel Problematischer, als z.B. so ein alter Eintrag von einem Provider, wo schon ersichtlich ist, dass dieser lange ausgelaufen ist.


    Du willst z.B. einen kleinen Ratenkredit haben. Gehst dann zu 3 Banken. Jede macht eine Anfrage und die nächsten Banken sehen das. Spätestens bei der 3. Bank wirst Du vermutlich eine Ablehnung bekommen. Denn es sieht dann so aus, als ob jemand auf der Suche nach einem Kredit ist, aber jetzt schon bei der 3. Bank es versucht.


    Solche Einträge werden zwar nach 14 Tagen automatisch gelöscht, sofern kein Kreditvertrag zustande kam. Aber wenn man z.B. auf der suche nach einem günstigen Kredit ist, und will sich Angebote machen lassen, dann sind 14 Tage zwischen einem Angebot auch keine Lösung. Und ohne Schufa Auskunft, bekommt man meistens nur den teuren Standard Zinssatz der Bank.


    Andererseits wirkt es sich aber z.B. Positiv aus, abgezahlte Kredite (sofern es da nix negatives zu berichten gab :D ) in der Schufa stehen zu lassen. Denn das wirkt sich positiv auf die Bewertung aus.


    Bei den Provider Sachen weiss ich jetzt nicht genau (ich habe es mehr mit Banken :D ), aber es kann sein, dass dies auch positiv gewertet wird.


    Du siehst, das ist nicht so einfach, wie es klingt. Und "unbeschriebene" Blätter (Also bei Leuten, wo nichts in der Schufa steht) sind für viele Firmen auch ungern gesehen. Kann sich da ja auch um einen Betrugsversuch handeln (abgesehen vielleicht von Leuten, die gerade Ihr Arbeitsleben beginnen). Denn die Schufa Sache ist reine Statistik, und da gehen viele Faktoren mit ein.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!