Porty Motorola International 1000 wieder benutzbar machen

• Hallo!

Ich habe vorhin in der Garage das gute alte Motorola International 1000 wiederentdeckt... Leider ohne Akku, den habe ich seinerzeit nämlich nicht mal mitgeliefert bekommen, als ich das gute Stück vor Jahren mal bei eBay für einen lächerlichen Preis erworben habe. Allerdings ist ein Netzteil dabei.

Das Telefon bucht sich ein, das Display zeigt (sehr historisch! :D) "D1 TELEKOM", das Menü kann man auf und ab bedienen. Wenn ich mit dem Gerät abgehend telefonieren möchte, wird dieser Versuch auch gestartet, der angerufene Apparat klingelt aber nicht mal, das Porty geht einfach aus.
    Gleiches ungünstiges Phänomen, wenn man versucht das Porty anzurufen. Man hört das GSM-Knackern im Lautsprecher, dann geht das Gerät aus.
    Ich vermute mal, das Netzteil hat zu wenig "Peak"-Leistung - möglich? Kann man auch ohne Akku irgendwas machen, damit ich das Gerät evtl. stationär als Telefonzelle nutzen kann? :cool: Oder muss ich zwingend einen neuen Akku besorgen? Wenn ja: Weiß jemand dafür eine gute und vor allem günstige Quelle (außer eBay...)?

Tobias

• Da musst Du ein stärkeres Netzteil anschliessen..Der Kinderlader der dabie ist reicht nur fürs Laden, nicht für den Netzbetrieb.
    Um Dir mal bei der Akkusuche zu helfen..Der BLEIakku ist 100% baugleich zu einem Modell für Panasonic-Profi Camcorder..Vielleicht geht ja auf der Schiene was....

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Da musst Du ein stärkeres Netzteil anschliessen..Der Kinderlader der dabie ist reicht nur fürs Laden, nicht für den Netzbetrieb.
    Um Dir mal bei der Akkusuche zu helfen..Der BLEIakku ist 100% baugleich zu einem Modell für Panasonic-Profi Camcorder..Vielleicht geht ja auf der Schiene was....

Wo bekomme ich denn ein stärkeres Netzgerät mit dem entsprechenden Stecker her? Wäre ja auch eine gute Alternative - mit mir herumschleppen werde ich den Koffer definitiv nicht. ;)

EDIT:
    Mit einem 12V-Kabel für den Zigarettenanzünder wäre mir schon geholfen... :cool:

• Naja, DEN kannste dir nun wirklich für 150 Cent selber bauen ;) :

Du misst hinten links an den beiden Kontakten, wo Plus und Minus sind (Masse z.B. mit der Antennenmasse nachprüfen, Multimeter genügt!), dann besorgst du dir diese KFZ-Stecker, die auf den Pin und in die Buchse der Spannungsversorgung passen und dazu noch nen Zigarettenanzünderstecker. Hab ich beim Material noch was vergessen zu erwähnen, außer dem Kabel?
    Also los! Viel Spaß :)

P.S.: Ich erfreue mich seit einigen Wochen wieder an meinem Siemens P1, das ich gründlich reparieren musste (Antennenbuchse war defekt)

• Nö, den kriegste so schnell nicht! Aber wie ich schon schrieb:

Du braucht nen Stecker (männlich), den gibts als quetschbaren Stecker meines Wissens für den KFZ-Bereich und sieht genauso aus wie der Pin, der auch im Porty selbst drin ist und nach Draußen guckt. Und für den soeben genannten Pin gibts ebenfalls aus der KFZ-Bordelektronik eine Art Röhrchen, wo man von beiden Enden Kabel einführen kann und das Röhrchen auch quetschen muss. Beide Teile passten anno 2001 auch in mein Motorola International 1000 und stellten eine sichere Spannungsversorgung dar...

• Moin zusammen!

Das Stecker-Netzteil ist so schwach dimensioniert, daß man sogar das Gerät ausschalten muß, wenn man den Akku laden möchte.
    Ich kann nur empfehlen, die ca. 30 EUR für einen neuen Akku auszugeben. Das habe ich auch gemacht und damit funktioniert das Gerätchen wieder supergut!
    Billigere Akkus sind meist aus Altbeständen, komplett überlagert und das ist für Blei-Gel-Akkus absolut tödlich.
    Außerdem: was bringt ein schönes "Köfferchen", wenn man es nicht mit sich rumschleppen kann und es mit einem Zigarettenanzünderkabel am Auto "festketten" muß? ;)

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!