Was verbrauchen Stromfresser und was für Geräte gehören dazu

• Unser ziemlich alter Gefrierschrank braucht so viel Strom, dass sich eine Neuanschaffung nach meinen Berechnungen nach wenigen Jahren amortisieren würde. Ich bin schon auf der Suche nach einem Nachfolger.

Überhaupt braucht alles, was kühlt, extrem viel Strom.
    Schwimmbecken heizen ist auch so eine Sache.

Der absolute Hammer war die elektrische Fußbodenheizung, die unser Vorgänger eingebaut hatte. Das Ding katapultierte uns um ersten Winter in Großabnehmertarife.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Stromfresser ersten Ranges sind eigentlich alle Geräte, die heizen oder kühlen sollen. Allen voran Backöfen, Kochplatten usw. Oder auch Spülmaschinen. Die bei meinen Eltern soll pro Ladung 1,4 kWh verbrauchen.

• Re: Re: Was verbrauchen Stromfresser und was für Geräte gehören dazu

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Teuer?
    Ein Strommessgerät muss nicht zwingend teuer sein.

Ich hatte mir eins kostenlos bei "Greenpeace Energy" ausgeliehen. Hat zwar etwas gedauert bis es hier war, weil die Geräte wohl ziemlich begehrt sind, aber wenn man nur mal wissen will was seine Geräte verbrauchen eine ziemlich praktische Sache!

• Um nochmal zum Ursprung zurückzukommen:
    Die Annahme, das ein Plasma ca. 1.500 Watt verbraucht, ist ein altes Märchen.
    Je nach Bildschirmgröße sind eher um die 250 Watt realistischer.
    Rechnet man den gleichen Verbrauch nochmal für die PS3, dann entspricht dies 500 Watt. In einer Stunde werden demnach 0,5 kWh verbraucht. Bei einem Preis von etwa 20 Cent pro kWh macht das dann je Stunde Nutzung etwa 10 Cent aus.

*edit* Maßeinheit korrigiert, damit niemand weint.

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Die Annahme, das ein Plasma ca. 1.500 kWh verbraucht, ist ein altes Märchen.
    Je nach Bildschirmgröße sind eher um die 250 Watt realistischer.

Nun muss ich aber auch dazu aufrufen, mit den Einheiten etwas sorgfältiger zu sein, denn die Aussage macht so keinen Sinn.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ein PC werkelt mit etwa 350W, das Notebooknetzteil mit etwa der Hälfte, wenns viel sind...

mein Notebook-Netzteil zieht im Betrieb ca. 30-40 Watt...

• Einfach mal bei den Stadtwerken bzw. dem Regionalversorger nachfragen, manchmal haben die diese Messgeräte und leihen sie auch aus. So kommt man dann zumindest um den Kauf herum.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!