Prepaid vs Vertrag: Verstehe ich nicht

• Re: Re: Re: Re: Prepaid vs Vertrag: Verstehe ich nicht

Zitat

Original geschrieben von drkohl
    Naja, dein Wort in Gottes Ohr... Für viele wäre es sicherlich leichter zu wechseln, wenn sich bei den Discountern auch datenmäßig etwas tun würde.

Glaubst du echt? Hier vielleicht ja...

Aber wenn ich zum Beispiel die Familie meines Mannes angucke, da weiss keiner, dass er mit dem Handy ins Internet kann und selbst wenn wuerden sie nicht unterwegs Emails lesen wollen.

Genauso wenig wollen sie einmal im Monat nach dem guenstigsten Tarif suchen - dann muesste ja jeden Monat die Rufnummer gewechselt werden... Es hat tatsaechlich nicht jeder 5 Handys... Ich hab ne Zeitlang meine alte Simyokarte in einem Zweithandy dabei gehabt und fand das extrem nervig - ging nur nicht anders, da ich nicht wusste, wer noch die Nummer hat...

Wir (d.h. ich und mein Mann) hatten noch alte Genions mit 49 Cent/Min und so... Die haben wir nen Monat oder so benutzt, dann kam Simyo. Im November haben wir die Genions umstellen lassen auf den aktuellen Tarif, und nutzen sie seitdem auch wieder. Fuer uns macht es keinen Unterschied, ob wir 15 Cent und 5 Cent intern oder 19 Cent und 3 Cent untereinander zahlen - es ist auch egal ob wir 4 oder 5 Euro Gespraechskosten im Monat haben... Aber dafuer hab ich eine Festnetznummer, wenn ich unter der Woche da bin, wo ich arbeite - ohne Telefonanschluss, der sich nicht lohnt, da DSL nur von den falschen Anbietern angeboten wird... Also hab ich auch noch einen UMTS Vertrag abgeschlossen!

Klar weiss ich, dass ich mit Fonic 10 Cent pro Minute weniger zahle - aber bei uns ist es halt so wenig Telefonie, dass sich das irgendwo nicht lohnt...

Was die Subventionierung angeht - fuer mich ist es egal, ob ich das Handy sofort bezahle oder halt ueber die 10 Euro im Monat...

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Naja kommt drauf an, was man haben möchte.. wenns ein topaktuelles sein soll...
    Nicht jeder hat mal eben 300/400€ oder mehr auf der hohen Kante. Da scheint es doch praktisch zu sein, das ganze über 24 Monate abzubezahlen.

So lange praktisch,bis Peter Zwegat, vor der Tür steht :D

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Re: Prepaid vs Vertrag: Verstehe ich nicht

Du hast bemerkt, daß Prepaid oftmals günstiger ist als viele Laufzeitverträge - Glückwunsch! Aber Deine Begeisterung für Xtra Click kann ich nicht nachvollziehen - selbst wenn bei Dir ausschließlich T-Mobile-Empfang gegeben ist, würdest Du mit congstar Prepaid deutlich billiger wegkommen als mit Xtra Click. Warum nur halbe Sachen machen?

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    Bei den o. a. Parametern (Sms und telefonie in alle netze bei einem verhältnis von 50:50) und einem umsatzvolumen von ca. 15-20 eur/monat.

Welcher vertrag stinkt da gegen eine prepaid variante an?

Damit hast du ja ein (fiktives) Nutzerprofil zugrunde gelegt. 15-20 EUR Umsatz lassen sich da fuer Vergleiche schlecht heranziehen, da es durchaus drauf ankommt, wohin man telefoniert/simst. In dem von dir favorisierten Prepaidtarif kosten interne Gespraeche z.B. grade mal 1/4 des Preises fuer netzexterne Gespraeche. Also wenn, dann mit Minuten/SMS pro Netz rechnen, macht das Vergleichen einfacher.

Um fuer dein Beispiel mal passende Laufzeittarife zu nennen: o2 Inklusivpaket 100 oder auch E-Plus Zehnsation Classic Web. Beide beinhalten 100 Minuten im Monat sowie 100 bzw. 50 SMS - und das fuer 10 EUR. Kann also guenstiger sein, muss es aber nicht.

Letztendlich gilt wie immer: Auf das Nutzungsverhalten kommt es an. Der "Normaltelefonierer" findet bei den Prepaidangeboten inzwischen aber oft ein sehr passendes, faires Angebot.

• Re: Re: Prepaid vs Vertrag: Verstehe ich nicht

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Prepaid rechnet sich meines Erachtens nur, wenn man wenig SMS verschickt und wenig telefoniert.

So pauschal kann man das nur beantworten, wenn man jemanden nen Laufzeitvertrag aufs Auge drücken will... ;)

Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Naja kommt drauf an, was man haben möchte.. wenns ein topaktuelles sein soll...
    Nicht jeder hat mal eben 300/400€ oder mehr auf der hohen Kante. Da scheint es doch praktisch zu sein, das ganze über 24 Monate abzubezahlen.

Wer das nicht hat, der sollte vielleicht auch die Hände von nem Laufzeitvertrag mit monatlicher Verpflichtung lassen, immerhin geht man hier ein Dauerschuldverhältnis ein. Ganz zu schweigen davon, dass sich mir die Frage stellt, weshalb jemand, der diese vergleichsweise läppische Sume von 400 Euro nicht mal eben zur Hand hat, mit einem "Luxusartikel" Handy für eben diesen Betrag rumlaufen sollte. Einfache, funktionale Modell gibt es für 20 Euro, neu, ohne Sim-Lock und ohne Branding...
    Bitte: Zurück auf den Boden und Verstand einschalten: I.Ü. ist ein Kredit (und nichts anderes ist es ja) meist teurer!

Zitat

Original geschrieben von <registered> Ich denke auch, dass viele Verträge zwecks Handyfinanzierung abgeschlossen werden.

Mag ja sein, aber niemand zwingt doch die Leute diese Verträge dann auch aktiv zu nutzen. Das Handy kann man ja darüber "finanzieren" und dann trotzdem die günstigen Möglichkeiten der - zum Teil ja hausinternen, siehe congstar - T-Mobile - Konkurrenz nutzen. Abgesehen von Flat-Tarifen (deren Berechtigung sich bei genauem Durchrechnen auch nicht immer ergibt) sehen doch beinahe alle Vertragstarife alt gegen die aktuellen Discounter-Angebote aus, mal abgeshen von Verträgen mit Frei-SMS, die dann auch zu ggf. gewährten Inklusiv-Minuten tatsächlich genutzt werden, und das über die gesamte Laufzeit von 24 Monaten hinweg (wenn da nur 2-3 Monate mal das Volumen nicht richtig ausgenutzt wird, ist die ganze "Ersparnis" auch wieder beim Teufel).

EXKURS:
    Bei o2 Inklusiv-100 ergibt sich bei 100 Minuten und 100 SMS ein rechnerischer Preis von 5 Cent/Min und SMS, aber eben nur, wenn man das genau ausnutzt, zu viel oder zu wenig Nutzung lässt den Durchschnitspreis gleich wieder rasant steigen, womit man dann mit nem Angebot ohne monatliche Fixkosten wieder besser dran wäre (nicht mal unbedingt in Euro/Cent sondern auch wegen der Flexibilität auch von heute auf morgen einfach nichts mehr bezahlen zu müssen, weil man es nicht mehr nutzt oder zumindest nicht mehr so, wie noch vor einiger Zeit...

Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    ich kann da bisher leider keine quintessenz herauslesen.

Bei den o. a. Parametern (Sms und telefonie in alle netze bei einem verhältnis von 50:50) und einem umsatzvolumen von ca. 15-20 eur/monat.

Eine Quintessenz zu geben, ist bei den Angaben, die auf Euro und Cent lauten statt mit Minuten, Zielen und Zeiten arbeitet auch schwer möglich...
    Bei Xtra-Click bedeuten Deine Angaben lediglich, dass Du etwa 50-70 SMS schickst. Beim telefonieren sind aber Werte zwischen 200 und 40 Minuten drin, je nach Ziel. Allerdings lässt sich sagen, dass Du immer dann mit fonic/congstar/simyo/blau günstiger wegkämst, wenn Du nicht ausschließlich Telefonate zu anderen Mobilnummern bei T-Mobile führst. Für die oben beschriebenen Extreme ergäben sich bei den genannten Discountern übrigens Beträge zwischen knapp 10 Euro und gut 24 Euro. Letzterer dann, wenn Du ausschließlich zu T-Mobile telefonieren würdest.

Am besten Du hackst Deine tatsächlichen Verbrauchdaten mal bei http://www.telfish.com rein oder übermittelst denen Deine letzte(n)Rechnung(en).
    Aber vor der Berechnung unter "Erweitert" noch die fehlenden Anbieter für die Berechnung hinzufügen, u.a. fehlt sonst fonic.

• Zitat

Original geschrieben von drkohl
    Es soll ja sogar Deppen geben, die immernoch mit uralten Loop-Sims herumlaufen... :D

Auch ich liebe meine grüne uralt Viag-Loop-SIM mit der Easy-Money-Funktion und der kostenlosen Flat ins Festnetz und zu o2 :top:

Verträge mit monatlicher GG schließe ich nur noch ab wenn diese über die Laufzeit vom Provider/Händler übernommen werden. Mobilfunkgeräte werden bei Bedarf auf dem freien Markt gekauft.

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• Ich glaube es wird immer eine Berechtigung für Verträge geben.

Welche Prepaidkarte erfüllt zum Beispiel meine Vorgaben:

1. Zwei Multisims. Eine für meine Freisprecheinrichtung im Fahrzeug und eine für meine Laptopcard. (Ich gehe sowohl mit dem Laptop als auch mit dem Handy (PDA) ins Internet.Ich bauche daher auch eine vernünftige Datenoption)

2. Die Möglichkeit beliebige Rufumleitungen zu setzen.(Zum Beispiel im Urlaub, damit Anrufe auch entgegengenommen werden wenn ich das Handy nicht dabei habe)
    und wie hier schon erwähnt möchte ich nur mit einem Handy rumlaufen

Für Wenignutzer ist natürlich in vielen Fällen die Prepaidkarte Die richtige Wahl.

• Zitat

Original geschrieben von guenter-T
    1. Zwei Multisims. Eine für meine Freisprecheinrichtung im Fahrzeug und eine für meine Laptopcard. (Ich gehe sowohl mit dem Laptop als auch mit dem Handy (PDA) ins Internet.Ich bauche daher auch eine vernünftige Datenoption)

2. Die Möglichkeit beliebige Rufumleitungen zu setzen.(Zum Beispiel im Urlaub, damit Anrufe auch entgegengenommen werden wenn ich das Handy nicht dabei habe)
    und wie hier schon erwähnt möchte ich nur mit einem Handy rumlaufen

Gegenfrage: Warum zahlst du fuer diese Extra-Leistungen neben einer Grundgebuehr auch noch deutlich hoehere Minutenpreise? Waere es nicht fairer, einfach einen Betrag X pro Monat und Extra-SIM zu nehmen? ;)

Einen zwingenden Grund fuer Laufzeitvertraege gibt es nicht - es ist lediglich eine Frage dessen, was die Netzbetreiber ihren Kunden anbieten wollen.

• Zitat

Gegenfrage: Warum zahlst du fuer diese Extra-Leistungen neben einer Grundgebuehr auch noch deutlich hoehere Minutenpreise? Waere es nicht fairer, einfach einen Betrag X pro Monat und Extra-SIM zu nehmen?

Die extra Sim nützt ja nichts. Oder soll ich bei jeder Autofahrt die Simkarte wechseln, bzw. laufend die Datensim vom Laptop in den PDA wechseln.

• danke soweit für die zahlreichen meinungen und erläuterungen! :top:

congstar wäre für mich tatsächlich die bessere wahl. werde dieses projekt demnächst angehen.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!