Jetzt noch E61 kaufen, wenn schon zweiter Nachfolger angekündigt?

• Nabend!

Was spricht ganz objektiv gegen das E61? Abgesehen davon, dass es etwas dicker als das E61i ist (was mich nicht stört) und den Joystick hat (anstatt der Wippe), gibt es wirklich handfeste K.O.-Kriterien?

Das E71 dürfte ja auch bald kommen, und abgesehen vom GPS-Empfänger sehe ich keinen Grund, das zu kaufen.

Zumal bei eBay die Preise für das E61 und E61i nicht sonderlich weit auseinander liegen und mit dem näherkommenden Release des E71 weiter unter Druck geraten dürften.

• Handfeste KO Kriterien, sich das E61, anstatt des E61i zu kaufen, gibt es IMHO nicht. Gut, dass E61i hat eine Cam, wers braucht. Ich habe mir das E61i gekauft, da ich die Optik besser fand, ich ne Cam haben wollte und ca. 220,00 Euronen für ein neues E61i ist ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.

Das E71 hat einen GPS Empfänger, aber ich nutze eh immer eine externe Maus, denn dass spart Strom. Die Tasten sind mir zu klein, die Optik gefällt mir nicht und der Preis wenn es raus kommt, wird die 400,00 EUR Grenze auch sprengen.

jJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone Air Himmelblau

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Persönlich halte ich das E61 noch für das beste Modell dieser Gattung:

- Die Tastatur ist besser bedienbar als beim E61i
    - Der Joystick ist angenehmer zu bedienen als die (zu kleine) Navigationswippe des E61i

• Die Kamera im E61i ist mir herzlich egal.
    Dass die Tastatur des E61 auch noch besser sein soll wusste ich gar nicht. Wäre aber umso besser. :top:

• Zitat

Das ist natürlich Geschmackssache, hatte das E61 sehr lange und jetzt mein E61i auch bald ein Jahr und mir sagt die Tastatur vom i wesentlich mehr zu.

Zitat

- Der Joystick ist angenehmer zu bedienen als die (zu kleine) Navigationswippe des E61i

Auch die Wippe finde ich persönlich besser. Ja sie ist zu klein und nach ein paar Monaten geht das Chrom an einigen Stellen ab. Aber dieser klapprige Stick vom E61.. Der ging (für mich) garnicht.

Meine Empfehlung (wie immer eigentlich): Ab in den Laden und beide mal begrabbeln. Dann weißt du was du willst.

P.S.
    Das E61 ist "bautechnisch" IMHO das bessere Gerät. Schutzglas, mehr Schrauben.

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Das E61 ist besser verarbeitet, weil hochwertigere Materialien genutzt wurden.
    Die Bedienung der Tastatur muss reine persönliche Geschmackssache sein- ich kann z.B. mit dem E61i überhaupt nicht schnell tippen.
    Wenn du auf eine Cam, die auch beim E61i nicht wirklich gerade toll ist, verzichten kannst, dann kannst du beruhigt beim E61 zugreifen.

• Zitat

eine Empfehlung (wie immer eigentlich): Ab in den Laden und beide mal begrabbeln. Dann weißt du was du willst.

P.S.
    Das E61 ist "bautechnisch" IMHO das bessere Gerät. Schutzglas, mehr Schrauben.

Kann ich beides unterstreichen:

Probiere die Geräte erst mal live aus. Ich persönlich finde bzw. fand die Tastatur des E61 besser als die der i-Version.
    Nichtsdestotrotz schlägt die Blackberrytastatur vom 8700 und dann des 8800 die Nokiatastaturen für meinen PERSÖNLICHEN Geschmack deutlich. Knacking und angenehm.

Auch fand ich das E61 deutlich wertiger konstruiert als die i-Version! Das merkt man bei Nokia aber oft: Das erste Gerät einer völlig neuen Baureihe ist TOP und danach gehen dann die Einsparungen los.

Also los in's Geschäft und ausprobieren ;)

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Persönlich halte ich das E61 noch für das beste Modell dieser Gattung:

Komisch, ich sehe es bei beiden Punkten genau andersherum. :D
    Der Druckpunkt war mir beim E61i angenehmer und der Joystick war mir viel zu hart.

• Hab das E61 auch schon seit 1,5 Jahren oder so (als es raus kam). Qualität ist echt sehr gut. Mittlerweile knarzt es aber ganz schön beim Tippen. Kann aber auch daran liegen, dass es mir ein paar mal runtergefallen ist. Bis auf eine kleine Beule am Akku-Deckel ist jedoch alles top.

Und Preis/Leistung ist natürlich unschlagbar.

• Zitat

Original geschrieben von tknolle
    Und Preis/Leistung ist natürlich unschlagbar.

wenn wir schon über preisleistung reden, darf man das e51 nicht vergessen ;)

ich persönlich halte das e61 nach wie vor für ein richtig gutes telefon. die entscheidung zwischen e61 und e61i würde ich persönlich über den preis fallen, denn der unterschied in den funktionen wäre mir zu marginal, um den aufpreis zu rechtfertigen.

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!