Mit Prepaid DSL vorübergehend ersetzen - welches am günstigsten?

  • Pardon, das ist nicht richtig.


    Auch mit Flat kostet es was. und zwar eben anteilig die Grundgebühr der Flat.


    Das Prinzip ist ganz einfach: den (nicht unerheblichen) Aufwand für die Pauschalgebühr zahlt man einmalig pro Zeitabschnitt und selten auftretende punktuelle Ereignisse kann das menschliche Gehirn viel leichter ins Unterbewusstsein verdrängen als das bei nutzungsabhängigen sofort anfallenden Entgelten wäre.


    Und nach diesem Schritt wird das Konsumverhalten durch das Kostnix-gefühl erheblich aufgebläht, was man "Einkommenseffekt" nennt. Diese Verhaltensänderung persistiert, auch wenn später die Anbieter wieder auf breiter Front auf die Nutzungsabhängige Abrechnung zurückkehren sollten.


    Daher behaupten hier einige steif und fest es koste nichts, was ja wohl nicht stimmt. Sowohl sprachlich als auch sachlogisch war die Aussage "es koste mit Flat nichts" falsch. Richtigerweise müsste man sagen, es koste nichts zusätzlich ( = Grenzkostenbetrachtung.) Aber selbst dann würde ein seriöser Kaufmann anteilige Gemeinkosten an der Flat auf die einzelne Nutzungsminute umrechnen können.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Ok, dann halt korrekt ausgedrückt: es kostet nichts zusätzlich zur Flat. Aber was gemeint war dürfte klar gewesen sein.

  • ;)
    In der Tat, die eigentliche Neuigkeit wäre, dass bei Eplus CSD-Einwahlen auch zu offenen Einwahlnummern möglich sind und nicht zum einheitlichen Datentarif der netzinternen Zugangsnummer abgerechnet werden, wie das der bisherige (TT-) allgemein bekannte Sachstand suggerierte.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Leider kann ich das nur für die Aldi Flat bestätigen. Wie es bei Base, Simyo, etc. aussieht, weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von dala
    Grade mit meinem N6510 am Notebook getestet, die Minute kostet ja 20cent (wenn man keine flat gebucht hat) :flop:

    Wenn das selbe wie für Sprachverbindungen berechnet wird, dürften aber ohne Flat auch nur 13 ct/min vom Guthaben abgezogen worden sein. Welche Einwahlnummer hast Du verwendet?


    Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Habe mich auch gerade gewundert, aber Axelchen war mal wieder schneller

    Bei mir setzt die Verwunderung immer sehr schnell ein ... :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Welche Einwahlnummer hast Du verwendet?


    0561 9702434, von Arcor.


    Mir war bewußt, dass es etwas kostet, aber ich hatte mit 13ct/min gerechnet.


    Ich werde mein Nokia 6510 nochmal rauskramen und nochmal mit einer anderen Nummer testen


    EDIT: es sind nur 13ct/min, wie die 20ct/min zustande gekommen sind, weiß ich auch nicht. Bei Simyo sind es auch die Gesprächskosten von 10ct.

  • vielleicht dauerte die Session länger als exakt 60 Sekunden und der Tarif hat 60/1 - Taktung wie bei Eplus-Discountern (simyo..) üblich? sodass sich in jener Session just diese 20 Cent ergaben?

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Dann hätte die Session ja ca 1 Minute 30 gedauert. Ich trenne bei solchen Versuchen immer spätestens nach 45 Sekunden. Ich verbuche es als Abrechnungspanne, Hauptsache in der Flat ist es inklusive ;)

  • während der Zeit bis die Verbindung etabliert ist, ca. 35 Sek., läuft bei analoger Interneteinwahl doch zumeist schon der Gebührenzähler. Ab wann hast du deine 45 Sekunden gemessen? sobald das DFÜ-Symbol rechts unten in der Taskleiste erscheint? :D

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Wenn ich nicht auf die Uhr gucken kann, dann hät ich wohl das mit den 13ct/min nicht rausgefunden, oder ? ;)


    (Ich drücke auf "verbinden" und schaue auf die Uhr :p , ist aber nicht Thema des Threads)



    Um mal wieder zum Thema zu kommen, es hat ja noch niemand die o2 Genion Card S vorgeschlagen, auch wenn die nicht Prepaid ist.
    Keine Grundgebühr und von Zuhause könnte sie für 3ct/min (-15% bei online Abschluss) surfen. Wäre jedenfalls günstiger als bei jedem Prepaidangebot.



    Bei den Prepaidkarten wäre noch zu erwähnen, dass man den MB bzw. Minutenpreis senken kann, wenn man die Guthabenkarten über Ebay bezieht (ca. 20% Ersparnis).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!