Hallo,
habe mal eine Frage und zwar welche Vorrausetzungen muss ein Pc erfüllen, um Windows Vista installieren zu können? Kommt es da auf den Arbeitsspeicher oder eher Festplattenkapazität an oder eher beides?
Viele Grüße und Danke.
Welche Vorraussetzungen für Pc um Windows Vista zu installieren?
-
-
-
Also bei mir steht auf Vista Business:
1 Ghz Prozessor.
40 GB Festplatte mit 15 GB freiem Speicher.
1 GB Arbeitsspeicher
-
Re: Welche Vorraussetzungen für Pc um Windows Vista zu installieren?
ZitatOriginal geschrieben von Joe122
Hallo,
habe mal eine Frage und zwar welche Vorrausetzungen muss ein Pc erfüllen, um Windows Vista installieren zu können? Kommt es da auf den Arbeitsspeicher oder eher Festplattenkapazität an oder eher beides?
Viele Grüße und Danke.Vor allem Arbeitsspeicher! Ich hab 2GB verbaut und gut 1/4 davon benötigt allein Vista. Das schlägt echt heftig zu buche...
-
Ich hatte es auch mal mit 512MB RAM laufen, ist aber nicht wirklich ein schönes Arbeiten.
-
Wenn Du Vista auf dem Rechner dauerhaft einsetzen willst, sollte Vista ca. 80GB Platz auf der Festplatte haben (zum Testen reichen sicher auch mal 40GB). Der Arbeitsspeicher ist schon wichtiger. Da solltest du schon 1GB haben. Wobei Vista auch auf 512MB verzögerungsfrei läuft. Wunder dich aber nicht über die hohe RAM Auslastung während des Betriebs. Vista reserviert den Speicher vor, d.h., dass z.B. im Taskmanager eine sehr hohe Auslastung des Arbeitsspeichers angezeigt wird, dies aber nicht witer schlimm ist, da den Programmen trotzdem genügend Platz zur Verfügung steht (Stichwort Superfetch).
bj_b4
-
DirectX9-fähige Grafikkarte nicht vergessen, sonst würde die Aero-Oberfläche nicht funktionieren.
Nach wie vor gibt's übrigens den "Vista Upgrade Advisor" mit welchem sich die Vistatauglichkeit des Rechners, inkl. gängiger Anwendungssoftware und Peripheriegeräte prüfen läßt, geht aber nur mit XP.MfG Kai
-
Generelle Voraussetzungen:
- Intel Pentium III Prozessor oder AMD Athlon Prozessor (empfolen: ab 800 MHz)
- 512MB Arbeitsspeicher (empfolen: 1 GB für x86, 2GB für x86-64)
- 20GB Festplatte mit 2MB Cache (empfolen: 40GB mit 8 MB Cache, NCQ)Zusätzliche Vorrausetzungen für Aero Glass:
- DirectX 9 fähige Grafikkarte mit mit 64MB RAM (256 MB empfolen) und WDDM-Grafiktreiber -
Zunächst muss einmal unterschieden zwischen
1) Den technischen Vorgaben seitens M$ um Vista überhaupt zum Laufen zu bringen und
2) Der Hardwareausstattung, die nötig ist, damit mit Vista ein flottes Arbeiten möglich ist.Beide Voraussetzungen wurden hier bereits genannt.
Ich persönlich habe einen C2D mit 3 Ghz, 2GB Ram sowie 2x 250GB HDD und bin mit der Performance im Vergleich zu XP nicht wirklich zufrieden. Es sind gerade die unzähligen Festplattenzugriffe (Indexdienst abgeschaltet), die das System stellenweise unheimlich träge wirken lassen. Unter XP ging das alles irgendwie geschmeidiger. Wäre ich nicht so extrem faul, würde längst XP wieder seinen Dienst verrichten
-
Also ich hab hier nen P4 3.0 GHz mit 2048MB RAM und ner Geforce 7600.
Hab nen Dualboot mit Vista und Ubuntu, wobei ich Vista nahezu gar nicht mehr starte.
Die Performance und Hardwareauslastung ist im Vergleich zu Ubuntu einfach ein Witz.Und dabei kriegt man mit Compiz gleiche bzw. bessere Effekte hin

-
Zitat
Original geschrieben von tobias2k
Zunächst muss einmal unterschieden zwischen
1) Den technischen Vorgaben seitens M$ um Vista überhaupt zum Laufen zu bringen und
2) Der Hardwareausstattung, die nötig ist, damit mit Vista ein flottes Arbeiten möglich ist.Beide Voraussetzungen wurden hier bereits genannt.
Ich persönlich habe einen C2D mit 3 Ghz, 2GB Ram sowie 2x 250GB HDD und bin mit der Performance im Vergleich zu XP nicht wirklich zufrieden. Es sind gerade die unzähligen Festplattenzugriffe (Indexdienst abgeschaltet), die das System stellenweise unheimlich träge wirken lassen. Unter XP ging das alles irgendwie geschmeidiger. Wäre ich nicht so extrem faul, würde längst XP wieder seinen Dienst verrichten
Und deswegen liegt meine Original Verpackte Vista Version,immer noch versiegelt, im Regal. Ich bin von der Geschwindigkeit mit Xp überzeugt.Und mit der Sp3 Beta noch zufriedener.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!