Kostenlose Kreditkarte für Studenten gesucht

  • Hi


    Ich bin grad über den TT Banner auf folgenden link getoßen. Das hört sich ja alles ganz gut an. Eine Kreditkarte, erstes Jahr frei, 3% Jahreszins auf Guthaben, keine zusätzlichen Kosten im Auslandseinsatz.


    Aber dazu würd ich generell gern mal wissen ob es einen Vorteil für mich hat, wenn ich meine Geschäfte über Kreditkarte abwickle? Ich fahre eigentlich mit meiner EC Karte ganz gut. Oder lohnt sie sich nur, wenn man viel im Ausland ist, oder viel im Internet bestellt (in deutschen Shops wohl eher nicht). Und da ist noch der Kreditrahmen von 1000 EUR. Wenn ich auf meinem Konto kein Geld mehr habe, kann ich auch keins ausgeben. Aber verleitet dass bei einer Kreditkarte nicht zum Überziehen?


    Danke für eure Tips und Meinungen


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Ideal ist eine KK natürlich vor allem dür das Bestellen in ausländischen Online-Shops oder für den Auslandsurlaub. Ich nutze meine KK aber auch in Deutschland recht viel, zum einen weil ich für jeden ausgegebenen Euro Meilen bekomme (gibt ja auch Karten wo man Payback-Punkte u.s.w. bekommt) und gerade beim Tanken lohnt sich das richtig und zum anderen weil man in einigen Bereichen (z.B. Autovermietung) gar nicht mehr ohne auskommt.

  • Nützlich aber auch tückisch ist der Umstand, dass zwischen dem Bezahlen der Ware und der Abbuchung 1-2 Wochen (oder noch länger) Differenz liegen, Du damit also einen kostenlosen Kredit erhälst.


    Des weiteren stärkt es Deine Verhandlungsposition beim Einkaufen; bezahlen die Shops doch für jede Transaktion mindestens 3,5% Gebühr zusätzlich zum verzögerten Geldeingang.

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Zitat

    Original geschrieben von Heiko Schulz
    ...Des weiteren stärkt es Deine Verhandlungsposition beim Einkaufen; bezahlen die Shops doch für jede Transaktion mindestens 3,5% Gebühr zusätzlich zum verzögerten Geldeingang.


    Das habe ich jetzt leider nicht so ganz verstanden. Warum sollst Du eine bessere Position haben, wenn ein Geschäft länger auf sein Geld warten muss und auch noch Gebühr verlangt wird.
    Ist es inzwischen nicht so, das viele Geschäfte die EC-Karte bevorzugen, da dort eben keine Gebühren auf sie zukommen?


    Welche wesentlichen Nachteile bringt eine Kreditkarte mit sich?

  • Wie Ravenhawk schon geschieben hat:


    - Zum Tanken (monatliche Übersicht)
    - Urlaub / Ausland (Visa/Mastercard/Amex je nach Land)
    - ausländische Onlineshops (ohne geht fast garnix)
    - generell als Bonitätsnachweis (Mietwagen, Einreise in die USA)
    - als Kaution für alles mögliche (Playstation in Videothek ausleihen)
    - sicherer als Bargeld (bei Amex bei Verlust Haftung bis max. 100 € oder so)


    und immer gut, falls mal irgendwie irgendwo was passiert, da das Limit meist deutlich höher ist als beispielsweise bei einer EC-Karte.


    Gruß,
    nutellatoast

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Das habe ich jetzt leider nicht so ganz verstanden. Warum sollst Du eine bessere Position haben, wenn ein Geschäft länger auf sein Geld warten muss und auch noch Gebühr verlangt wird.


    Der Trick ist, dass er das eben nicht muss, wenn du bar zahlst. Also erstmal Karte hinlegen, und dann "wieviel können sie denn bei Barzahlung runter?"... ;)


    Zitat

    Ist es inzwischen nicht so, das viele Geschäfte die EC-Karte bevorzugen, da dort eben keine Gebühren auf sie zukommen?


    Bei EC kommen auch Gebühren auf sie zu - sie sind nur nicht so hoch wie bei Kreditkarten, und die Kohle ist schneller auf dem Konto.


    Zitat

    Welche wesentlichen Nachteile bringt eine Kreditkarte mit sich?


    Eigentlich nur zwei "wesentliche": Die Gebühr für die Karte und die fehlende Übersicht, wieviel du schon damit ausgegeben hast. Hier ist - ähnlich den EC-Karten, wo je nach Händler ja auch mal ein paar Wochen bis zur Abbuchung vergehen können - Selbstkontrolle (oder ein sehr dickes Konto ;)) nötig...

  • Re: Was bringt eine Kreditkarte


    Zitat

    Original geschrieben von The-spY
    Aber verleitet dass bei einer Kreditkarte nicht zum Überziehen?


    Danke für eure Tips und Meinungen


    Ich habe auch eine Visa Karte. Teilweise kann es schon verleiten, aber ich mein Kreditlimit extra senken lassen, damit ich die Rechnungen auch bezahlen kann. :D


    Meine Kreditkarte ist schon was feines. Ist schon praktisch wenn ich heute etwas kaufe und erst in paar Tagen bzw. Wochen bezahlen muß.


    Nur die Gebühren und Zinsen für das Abheben an einem Geldautomaten würde ich mir genau anschauen. Bei mir sind die so hoch, daß ich mir die PIN noch nie angeschaut habe.


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Das habe ich jetzt leider nicht so ganz verstanden. Warum sollst Du eine bessere Position haben, wenn ein Geschäft länger auf sein Geld warten muss und auch noch Gebühr verlangt wird.


    Zitat

    Original geschrieben von Mort

    Der Trick ist, dass er das eben nicht muss, wenn du bar zahlst. Also erstmal Karte hinlegen, und dann "wieviel können sie denn bei Barzahlung runter?"... ;)


    Die Disagio-Sätze liegen bei 1,9 bis 4 Prozent, bei einem hohen Prozentsatz bekommt der Händler sein Geld auf Wunsch binnen weniger Tage überwiesen, ungefähr so schnell wie bei einer Zahlung mit ec-Karte. Bei niedrigerem Prozentsatz wartet der Händler länger, maximal 4 Wochen. Der Zeitraum, bis der Kunde seine Rechnung bezahlt ist vollkommen unabhängig von dem Zeitraum zwischen der Zahlung im Laden und der Überweisung des Betrags vom Kreditkartenunternehmen an den Händler.
    Man sollte aber auch daran denken, dass branchenspezifisch auch höhere Rabatte gewährt werden, wenn man bar zahlt. So sind z.B. 30 Prozent Nachlass vom Listenpreis in vielen Juweliergeschäften die Regel, man braucht gar nicht zu verhandeln. Bei Zahlung mit Kreditkarte ist man da sofort wesentlich schlechter gestellt.



    Zitat

    Original geschrieben von Mort

    Bei EC kommen auch Gebühren auf sie zu - sie sind nur nicht so hoch wie bei Kreditkarten, und die Kohle ist schneller auf dem Konto.


    Es kommt auf das Verfahren bei der Zahlung mit der Karte an. Wird nur die Einzugsermächtigung für eine Lastschrift erteilt (Zahlung per Unterschrift) kostet die Gebühr gerade einmal ein paar Pfennige, zumindest dann, wenn der Händler dieses Verfahren ohne einen Dritten direkt mit seiner Bank abwickelt. Insbes. Sparkassen empfehlen dieses Verfahren ihren Kunden (Einzelhändlern) und stellen auch die nötige Infrastruktur bereit.
    Für den Händler besteht dann allerdings das Risiko, dass die Zahlung vom Käufer zurückgegeben wird, der Händler muss sich das Geld dann auf anderem Wege vom Käufer holen. Sicherer ist die Zahlung per Geheimzahl und ec-Karte, denn dabei wird auch geprüft, ob das Konto genug Deckung aufweist. Die Banken sind dann zur Einlösung verpflichtet, allerdings muss dazu der entsprechende Auftrag binnen 5 Werktagen nach Zahlung bei der Bank vorliegen. Vorteil für den Kunden: Die Zahlung wird auch schon vor Einlösung mit in die Berechnung des noch verbleibenden Kontoguthabens einbezogen. Nachteil für den Kaufmann: Es gibt zwar eine Zahlungsgarantie, dafür sind die Kosten aber auch höher, als bei einer Kreditkarte, da eine online-Verbindung aufgebaut werden muss und auch die sonstigen Gebühren für eine Zahlung höher liegen. Dennoch ist es günstiger als mit der Kreditkarte (für den Händler) Auch beim Lastschriftverfahren über eine Einzugsermächtigung habe ich aber auch noch nie länger als 4 Werktage nach Kauf auf die Abbuchung warten müssen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Durch die Kreditkarte von der Firma (ausgleichen muss ich sie aber trotzdem selbst;) ) habe ich ein um 4 Wochen längeres Zahlungsziel.
    Ich nehm sie eigentlich soi oft wie möglich her, muss also kein Bargeld rumschleppen und kann mein Budget mittels Excelshheet gut verwalten.
    Im Ausland ist sie wirklich auch sehr viel Wert.


    Bei allen Kartnezahlungen besteht allerdings die Gefahr dass mir der Bezug zum Geld abhanden kommt und ich zuviel Geld ausgebe.


    Kreditkarte also ok ich würde allerdings keine 20 € Jahresbeitrag dafür zahlen

  • Re


    Danke erstmal euch allen für die Infos. Ich entnehme also der Grundstimmung, dass es nicht schaden kann wenn man eine Karte hat. Deswegen vielleicht jetzt ein bisschen konkreter: was haltet Ihr von dem Angebot, bzw. auf welche Konditionen muß man achten? Ich kenn jetzt nur dieses Angebot, und hab im Netz noch etwas über eine American Express Blue Card gefunden (auch das 1. Jahr frei, aber danach 35 EUR). Gibt es noch andere speziell auf Studenten zugeschnittene Angebote?


    danke nochmal und gruß


    The-spY


    @mods: wenn der Thread dadurch ins Werbe wandert kann ich mit leben ;), wäre dann aber nett wenn ihr den Titel in "Kreditkarte für Studenten gesucht" oder ähnlich ändert... Danke!

    I am the lizard king - I can do anything!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!