UMTS vs. EDGE

  • halli hallo community :-)


    meine Frage handelt sich um EGDE und UMTS.
    Ist es richtig das UMTS eigentlich gar nicht so viel schneller ist als EDGE ?


    Beim g600 zB, welches kein UMTS unterstützt steht unter EDGE 296 KBit/s dran, und UMTS ist ja auch "nur" 384 KBit/s oder ?


    wo liegen sonst die unterschiede zwischen UMTS und EDGE ?


    Ich überleg mir nämlich das G600 zu kaufen, das einzigste was mich noch zögern lässt, ist das fehlende UMTS, hab zZ ein w810i welches auch EDGE kann, wär also in dieser beziehung kein Fortschritt...



    Gruss Castor

  • also EDGE ist schon noch viel langsamer als UMTS. Real läuft EDGE bei 200kbps und UMTS bei ordentlichem Netz bei 340kbps. Das ist aber nicht unbedingt das entscheidende sondern zwei weitere Punkte: nämlich die Latenzzeiten und die Bandbreiten-Verfügbarkeit.


    Latenzzeit bedeutet, die Zeit die benötigt wird damit beispielsweise nach einem Link-Aufruf auf einer Website das erste Mal Daten fließen, wird Latenz genannt. Bei EDGE ist diese Zeit durchaus bei 0,5 Sekunden (sehr spürbar und störend) und bei UMTS bei 0,15-0,25 Sekunden.
    Das heißt das Surfgefühl ist schon eher DSL mäßig.


    Der Zweite Punkt der Bandbreitenverfügbarkeit ist genauso wichtig. Bei EDGE geht die Bandbreite ganz flott in den Keller wenn der EMpfang schlechter wird oder viele Nutzer Dienste nutzen. Bei UMTS fällt die Datenrate zwar auch mit zunehmender User-Anzahl, aber nicht so flott, außerdem hat man selbst bei einem Balken UMTS noch volle Bandbreite.



    Last but not least würde ich dir ein UMTS-Handy mit HSDPA empfehlen, wenn es HSDPA schon bei dir vor Ort gibt. HSDPA ist der Turbo für UMTS und man erreicht meist um 2000-2500kbps und hat Latenzzeiten von 0,08 Sekunden. Das ist dann DSL-feeling.

  • Re: UMTS vs. EDGE


    Zitat

    Original geschrieben von CastorII
    Beim g600 zB, welches kein UMTS unterstützt steht unter EDGE 296 KBit/s dran,[...]


    Bieten T-Mobile oder Vodafone überhaupt mehr als 110(up)/220(down)?

    ***22 Jahre o2***


  • Eine wirklich klasse Erklärung.....;)

  • im grunde gehts mir nur um das surfen im inet, also in foren rumgurken, google, das örtliche, telefonbuch, news nachrichten, emails und icq
    video telefonie nutz ich sowieso net.

  • videotelefonieren tut keiner von uns - wir surfen alle nur :-).
    Also auch beim Handysurfen wenn du ein leistungsstarkes Handy mit ordentlichem Browser nutzt (nokias safari browser) merkst du deutlich die Unterschiede. Wenn du ein leistungsschwaches handy nutzt merkst du den Unterschied nicht. Tipp: das Nokia 6120classic ist wesentlich leistungsstärker bezüglich der Internetfunktionen als die von dir angesprochenen handys und kostet nur 190euro.

  • CastorII, wenn Du „nur“ über mit dem Telefon nicht aber mit einem angeschlossenen Computer surfen willst, würde ich mich mehr um dessen Internet-Browser und dessen Schnelligkeit (Software-Rendering + Prozessorgeschwindigkeit) Sorgen machen. Ansonsten auf das Samsung U900 warten? Aber warum willst Du von Sony Ericsson weg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!