ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Die Inflation wird ja in der Regel durch eine Dynamik in den Beiträgen ausgeglichen. Nach heutigem Niveau finde ich braucht niemand 3.000 € Rente.
Es wäre doch völliger Schwachsinn bei z.B. 2.200€ Nettoverdienst (ging von der Grössenordnung aus, wenn er 800€ absparen kann) monatlich ne Reisensumme abspart um dann mal mehr Rente zu haben als er jetzt verdient.
Mensch Martyn, Du weißt doch genau was ich meine: für die 3000 Rente in 40 Jahren kannst Du dir dann soviel kaufen wie heute für ca. 1350 EUR Rente (unter den Prämissen meines ersten Beispiels). Das ist imho kein Megaeinkommen sondern unterste Grenze.
Im Laufe der Einzahlungsphase steigt hoffentlich auch mal das Einkommen und dementsprechend sind per Dynamisierung die Werte auch zu erreichen. Er hat wie gesagt keine gesetzliche RV, da reichen 1000 EUR Rente niemals aus...
Ansonsten schließe ich mich Autares an: hohe Rendite und Sicherheit gleichzeitig gibt es nicht. Prominentes Beispiel ist die Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West AG . Der Großteil der Anleger hat einen Totalverlust erlitten...IMHO aus reiner Geldgier
Zum Thema Renditerechner bei Fonds etc: die Werte sind Durchschnittswerte. Wenn Du bei so nem Chart nichtmal den Zeitraum frei auswählen kannst ist das ganze Teil ohne jede Aussage.
PS: Der verlinkte Beitrag aus dem MM über Immobilien ist von 2004 ![]()