Hallo!
Ich habe schonmal einen Beitrag hier geschrieben, in dem es darum ging, dass das WLan am Notebook meiner Freundin sich ständig verabschiedet - also Verbindungsabbrüche usw. usw..
Inzwischen merke ich auch immer wieder Verbindungsabbrüche am Router an sich - es ist ein 5 Jahre alter D-LINK DI624. Er braucht dann etwa 4 Minuten um sich wieder zum T-DSL zu verbinden.
Ferner muss z.B. immer, wenn ich mit meinem Notebook (IBM ThinkPad) online gehen will, nachdem ich eine Weile eben nicht verbunden war, der Router einmal neu gestartet werden, da ansonsten überhaupt keine WLan-Verbindung mehr aufgebaut werden kann, Meldung von AccessConnections (IBM-Software) "Authentifizierung fehlgeschlagen". Habe auch testweise mal DHCP ausgemacht, dann konnte ich mich auch per WLan auf den Router connecten, über das Router-Menü google.de anpingen, die Seite aber nicht im Browser aufrufen. Auch die Änderung (oder sogar Deaktivierung!) der Verschlüsselung brachte keine Besserung.
Fakt ist, dass die neueste Firmware für meinen Router eine Version aus November 2005 ist - also fast 2,5 Jahre alt! :eek: Also ein ziemlich "altes Eisen". Kann es sein, dass das Dingen DSL16000 einfach nicht verkraftet?
Außerdem war mal das externe Netzteil von dem Router durchgebraten, d.h. es funktionierte von jetzt auf gleich einfach nicht mehr, war "tot". Irgendwie ist da total der Wurm drin. :cool:
Als Nachfolgemodell habe ich mir dieses Gerät angesehen: Linksys WRT54GL-DE - kann man das beruhigt kaufen? Ich benötige die 4 LAN-Ports am Router sowie die Access-Point-Funktionalität.
Fragende Grüße
Tobias