E-Plus oder O2: Welches Netz bei Neuvertrag ?

• Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Vertrag abzuschließen.

Da habe ich besonders den Zehnsation Classic Web Code 25 von E-Plus und das o2 InklusivPaket 100 ohne Handy (Studentenkonditionen) ins Auge gefasst. Von der Netzqualität sind bei mir beide Netze in etwa identisch. Von daher ist es hier schon egal, welches Netz ich bevorzuge. Trotzdem fällt es mir schwer, mich für eins der Netze zu entscheiden. Die Tarifkonditionenunterschiede von 50 SMS mehr bei o2 und den Folgeminutenpreis von 10 Cent bei E-Plus und der Taktungsunterschied spielen für mich auch keine so große Rolle. Mal ein Monat da verbrauche ich ein wenig mehr SMS als das Freikontingent und zahle dort mehr, einen anderen Monat komme ich über die Freiminuten und zahle bzw. spare dann woanders.

Bei welchem Netzbetreiber ist denn das ganze rundherum besser als bei dem anderen?

Eben das Gesamtpaket, bei welchem Netzbetreiber wird man glücklicher.

Ich bin ständig am überlegen, ob ich jetzt E-Plus oder o2 nehmen soll.

Könnt ihr mir die Entscheidung mit euren Tipps und Erfahrungen nicht etwas erleichtern?

Schonmal vielen Dank!

Gruß

• Re: E-Plus oder O2: Welches Netz bei Neuvertrag ?

Das musst du auch selber herausfinden wer dir das bessere gesamtpacket bietet, aber ich persönlich würde o2 bevorzugen da sie hsdpa haben und ausbauen wollen im gegensatz ´zu e-plus! und edge wollen sie auch einführen das will e-plus auch noch nicht! aber um daten geht es dir ja nicht!

• Tendenziell würde ich zu o2 raten. Ich glaube da bist du zukunftssicherer aufgehoben:

3,5 Mrd. € Netzinvestition für GSM, HDSPA-Ausbau, HSUPA-Einführung, EDGE-Einführung

Viele nette Beigaben, die es bei E-Plus nicht gibt: z.B. Multicard, Genion mit Festnetznummer

Die große Telefonica im Rücken versprechen einige Innovationen.

ABER: Ich glaube trotzdem die Unterschiede sind marginal. Sprechen Dich grüne Hände oder blaue Luftblasen mehr an?

• Ich würde Eplus nehmen. Wenn dein Telefonie-Verhalten steigt bist du auf der sicheren Seite.

• Besorg dir Prepaidkarten aus beiden Netzen und teste die Verfuegbarkeit. Das ist das wichtigste Kriterium, preislich nehmen sich die beiden (bis auf Nuancen) nicht allzu viel.

E-Plus geht insgesamt besser mit seinen Kunden um, o2 glaenzt gern mal dadurch, einfach irgendwelche Vertragsbedingungen zu aendern. Ob das fuer dich wichtig ist, musst du selbst entscheiden.

• E-Plus, die haben wenigstenes einen vernuenftige Kostenkontrolle in der KBO. Das ist mit persoenlich mehr wert als, Festnetznummer, HSDPA etc....

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Ich würde mich für E-Plus entscheiden (bin o2 Kunde).

Darf man fragen warum? Netz, Costcontrol, ...?

Mittlerweile ist o2 bei den harten Fakten weitgehend auf Augenhöhe mit E-Plus; die nahe Zukunft mit HSPA, endlich vollständigem eigenen Netz, etc. verspricht sogar Vorsprung gegenüber dem Lieblungskonkurrenten.

hjrauscher

• Ich würde einen Netzcheck mit o2 machen - SIM von einem Bekannten, oder ausländische Urlaubs-SIM. Hast Du eigene o2-Versorgung an deinem Wohn+Studi/Arbeitsort, kann eigentlich nicht mehr sooo viel schief gehen.

Wenn da eine Versorgung würde ich ganz klar o2 nehmen. Vor der Telefonica-Netzbau-Geschichte hätte ich dir keinen Wechsel empfohlen - aber o2 baut solide aus und will auch deutlich weitermachen. Siehe GSM-Ausbau (was auch noch nötig ist), aber kündigt z.B. EDGE und HSDPA. D.h. hier werden ganz klar Neuerungen angeboten. Auch möchte ich meine Multicard nicht mehr missen. Einziges Manko ist der Kostencheck, der mir wiederum nichts macht, da ich den jahrelang bei T-Mobile auch nicht nutzen konnte.

Für mich ist das Inklusiv-Paket inkl. 150 Frei-SMS unschlagbar - da es in alle Netze gilt, Rechnung per Post, kostenlose Hotline - was will man mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!