E-Plus oder O2: Welches Netz bei Neuvertrag ?

  • Da man wenig objektive Gründe finden wird, bzw. immer andere Gründe für jeden in diesem Fall ein Rolle spielen würden, schau doch einfach, welche Art Verträge Deine Bekannten so haben. Sind die eher bei e+ oder o2. So könnten sie Dich uU kostenlos anrufen (Base, o2Flat).
    Ansonsten würde ich PERSÖNLICH o2 bevorzugen. Hatte mit eplus schon einige! unschöne Erlebnisse und bei o2 seit 2000 keine ernsthaften Probleme. Habe seit einiger Zeit die Hotline bei o2 auch als sehr kulant erleben dürfen. ZB Extragutschriften für etwas längere Wartezeit auf eine Prämie der Neukundenwerbung usw.
    Hotline bei o2 ist auch (bei Student) in jedem Fall kostenlos. Zusatzoptionen gefallen mir besser (internetpack M für 5Euro, Multicard usw.)
    DSL als Option ist bei o2 möglich (falls es mal relevant ist).


    Aber andere haben bestimmt ganz andere Erfahrungen gemacht und bevorzugen andere Dinge.
    Dazu kommt, dass ich (bzw. meine Freunde) an meinen/unseren! Aufenthaltsorten regelmäßig mit eplus den schlechtesten Empfang habe.


    alles ausdrücklich imho um einer Netzdiskussion vorzubeugen

  • Meine subjektive Meinung ist Eplus.


    Aber wie du hier siehst, musst Du entscheiden.
    Keiner kann Dir das abnehmen. Jedes Netz hat seine Vor- und Nachteile.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Egal


    Es ist doch egal was er nimmt! Beide Netze sind bei ihm gut.


    Wann und ob O2 wirklich EDGE und HSDPA anbietet wurde doch nur angekündigt.
    Und jeder weiss hier doch was das bedeutet. ;)


    Wenn er bei mir in der Gegend wohnt würde ich von O2 noch abraten. Aber man sieht das sie auch hier bauen. Gerstern hing noch ein Techniker an den neuen Antennen in Harsewindel. Das war wohl der letzte Feinschliff vor dem Start. :)
    Aber auch die Grünen sind hier sehr aktiv ihr Netz zu verstärken. Mal sehen wie das ausgeht.


    @ Catweasel


    Es gehört hier zum guten Ton das sich die Anhänger der Grünen und Blauen ein wenig behaken. :D Dat hat aber nix zu sagen! ;)


    gogo65

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wie immer wird der nicht in die Argumentation passende Teil der Tatsachen gerne weggelassen ;) Bei E-Plus kann man als Onlinekunde die Hotline z.B. vom Festnetz oder mit einer Discounter-SIM guenstig erreichen, der genannte Preis gilt nur bei Anrufen von der eigenen SIM aus. Man sollte nur nicht grade ne SIM von o2 verwenden, denn die zocken beim Anruf zur E-Plus Hotline gnadenlos ab (siehe Preisliste, beim letzten Mal waren es glaube ich 69 Cent/min; gilt auch fuer fonic und Tchibo).


    Bei o2 ist man als Onlinekunde an die 0900er gebunden, bei der normalen Hotline wird man eiskalt abgewimmelt.


    Was hat das mit weglassen zu tun??? Hier wird doch oft immer die böse 0180er-Geschichte durchgekaut - und dann heißt es "ruf halt vom Festnetz an" - dann kommt zurück, habe ich nicht, ... D.h. dann brauch ich zwingend ne Zweitkarte, damit ich die Hotline für meine Erstkarte rel. günstig erreichen kann... Alles klar :) 0,62 EUR wie bei o2 ist bei mir Obergrenze, über einen EUR/min ist für mich Abzocke!


    o2: Man kann den Chat kostenlos nehmen und für kleinere Änderungen schon die normale Hotline wählen - je nach Call-Menschen - auch wenns nicht in Dein Weltbild passt ;)


    Aber zurück zum Thema:


    Schau ob Du an den Orten, an denen Du dich meist aufhältst Netz mit o2 hast (ohne Roaming). Falls nein würde ich mir de Wechsel überlegen - für mich käme dann ein Laufzeitvertrag nicht mehr in Frage

  • Zitat

    Hast halt E+ und bist zu frieden. Bei 1154 Posts nehme ich dir aber nicht ab, kein (E+)-Freak zu sein :-)


    Weder bei E+ noch bei D1 ist mir das hier passiert:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=148700


    Das Thema zog sich noch etwas hin, ich glaube, erst im Februar 2005 nach knapp drei Stunden Hotline-Telefoniererei gabs keine offenen Fragen mehr.


    o2 kontne dann 2005 noch die bekannten fast monatlichen Ausfälle (Homezone, Multicard, Homezone, Multicard, Totalausfall...) bieten und 2006 haben sie vor Vertragsende noch das D1-Roaming abgedreht. Seitdem - da hat sich nichts geändert - kann man die immer noch angebotene Homezone an dieser Adresse nur im Freien nutzen.


    Ich habe auch hier bei TT nicht lesen können, dass der Umgang von o2 mit der eigenen Kundschaft besser geworden wäre. Die treiben stattdessen immer neue Säue durchs Dorf. Deshalb halte ich meine Aussage, o2 sei etwas für Leute mit vieeel Zeit, schon für begründet ;)

  • Hallo,


    wer bei E-Plus Vertragskunde ist, kann auch einiges erleben.


    Es ist nun mal (leider) Fakt, daß das Netz hier und da in die Knie geht, meistens bei Daten, aber mitunter auch bei Telefonie. Die E-Plus-Hotline ist nicht immer zielführend, zwar in der Regel freundlich, aber oft hilflos. Wer lieber e-mail schreibt, kann teilweise ein bis zwei Wochen warten, falls sich das nicht inzwischen gebessert hat. Ob die e-mail-Antworten hilfreich sind, nun ja.


    Besonder frustrierend ist, daß Bestandskunden grundsätzlich nie von Verbesserungen profitieren können, es sei denn, sie sind gerade kündigungs- oder verlängerungsfähig. Wer zu BASE will, muß einen neuen Vertrag abschließen, der Service ist dann noch um Klassen grusliger, es gibt permanent neue Tarife (die teilweise ungünstiger als die "alten" sind) und ein Wechsel ist nur selten möglich, siehe oben.


    Wenn also E-Plus dann Simyo (Prepaid-Disocunt) für 9 Cent / Minute und gut ist. Wer die Farbe Orange nicht mag, wählt Blau, teilweise haben die noch schönere Rufnummern :-) Preise wie Simyo.


    Portierung einer beliebigen Rufnummer zu Simyo und Blau ist inzwischen möglich. Mittels Bank-Dauerauftrag oder Ladeautomatik auf deren Homepage verhindert man, daß man ohne Geld oder Verbindung da steht, weil man den Nachladetermin (6-12 Monate nach Aufladung) verpennt hat.


    Bei o2 kann man sich überlegen, entweder seine Loop-Karte im S/M/L Tarif kräftig aufzuladen, dann wirds billig oder zu Fonic zu gehen, da kostet es von vorneherein 9 Cent, aber ACHTUNG! Sofort die automatische Bankkonto-Lastschrift-Nachladung im Web-Tool abstellen, sonst bekommt Bruce jeden Monat 10 Euro von Dir mehr. Für mich ein absolutes KO-Kriterium.
    Bliebe noch Tchibo, da gibts immer wieder Aktionen - natürlich nur für NEU-Kunden, z.B. Telefonieren für Nix oder SMS für 5 Cent, vielleicht blicken die Mädels in den Tchibo-Läden noch durch, die Lebensmittel-Märkte haben zwar Tchibo aber oft keine Handys und Karten.


    Vodafone sollte man sich überlegen, daß deren Datennetz was den Ausbau und die Speed betrifft, noch deutlich vor D1 liegt, eine "Bildmobil" Karte reicht in vielen Fällen (10 Cent/Minute und SMS), die namensgleiche Zeitung muß man ja nicht lesen :-) Sogar eine Rufnummernportierung zu Bildmobil geht inzwischen!
    Wer allerdings offen ins Internet ohne Proxy will, kommt um einen teuren Laufzeit-Daten-Tarif nicht herum, eine "echte" Flatrate gibts bei D2 noch nicht.


    Bei T-Mobile kann man sich im Real,- beim DM oder im Internet eine Congstar Prepaid holen, eine Rufnummer kann man dorthin (noch!) nicht portieren!
    Dafür telefoniert man für 9 Cent / Minute und 49 Cent/MB sind gerade noch erträglich.


    Wer allerdings permanent ins Internet will, kommt um einen teuren Laufzeit-Daten-Tarif nicht herum, eine "echte" Flatrate gibts bei D1 für monatlich 34,95 EUR Aufpreis zum vorhandenen Vertrag.


    Service darf man bei allen vier Discount-Angeboten nicht wirklich erwarten, dafür gibts Foren wie Telefon-Treff :-)


    Wenn man konservativ einen Laufzeit Vertrag (24 Monate) abschließt und viel Geld zu zahlen bereit ist, kann man bei D1 und D2 (noch!) ganz passablen Service erwarten, solange die Probleme nicht zu kompliziert werden.


    Ich würde mir meine Umgebung netztechnisch anschauen. Welches Netz geht wo (in meiner Kneipe, in meiner Firma/Schule/Sporthalle), fahre ich oft mit der Eisenbahn (ICE?, IC, Nahverkehr?) und danach auswählen. Da kann E-Plus regional toll sein, muß es aber nicht.


    Als o2 oder E-Plus Kunde würde ich mir eine Reservekarte aus den D-Netzen zulegen und aufpassen, daß sie nicht verfällt.


    Bei o2 muß man einfach damit rechnen, daß JEDERZEIT das D1-Roaming abgeschaltet werden kann und ob bis dahin schon alle neuen o2-Sender laufen (sie bauen wirklich wie die Wilden neue Sender) weiß keiner vorher.


    Seht es einfach locker und entspannt. Für volle Flächendeckung empfehle ich Iridium oder wenn das Handy kleiner sein soll, Thuraya (geht jedoch nur im Freien und auch da nicht überall, roamt dafür mit E-Plus und o2, jedoch NICHT mit D1, D2 :-(

  • Service


    @ hrgajek


    Mit den schlechten Service bei Base kann ich Dir nur Recht geben. Der ist unterirdisch und teuer! :confused: Und wenn man bei E+ bleibt, sollte man immer eine Bildmobil oder Congster Karte mit dabei haben. So kann man die Hotline für nur 9-10 Cent erreichen! :D;) Was du hinsichtlich der Funklöcher bei E+ sagst kann ich aber nicht mehr so richtig nachvollziehen. Hier in der Gegend haben die Grünen viel gemacht. :top:



    gogo65

  • It´s time to change.


    Ich hab mittlerweile alle Netze ausprobiert; seit einigen Wochen habe ich auch eine e-plus-Karte (davor ging´s nicht, im Allgäu ist einfach kein Netz zu kriegen mit denen. Bin umgezogen. Aber nicht wegen e-plus :) und muss sagen: o2 can do. Natürlich haben T-Mobile und Vodafone die besseren Netze. Aber preislich gesehen und das was sie anbieten, ist o2 unschlagbar und auf dem Weg zu den beiden Großen. Während e-plus getreu dem Motto dahindümpelt, sag ich mal.
    Zitat von der e-plus-Homepage:
    "Die Entwicklung technischer Neuheiten beobachtet E-Plus aufmerksam, folgt mit eigenen Angeboten jedoch erst, wenn die Produkte tatsächlich nachgefragt werden."
    (http://www.eplus-unternehmen.de/corporate/1/1_5/1_5.asp)


    Also die anderen Netzbetreiber investieren lassen und wenn´s ankommt, auch mitmachen. Naja, muss man wohl nichts mehr dazu sagen...

  • hallo


    ich denke auch dass mittelfristig O2 zu den großen aufschließt. Dank Telefonica ist das finanziell auch möglich
    E-Plus hat wegen der schlechten finanziellen Situation von KPN leider wenig Optionen sich mit Vodafone oder T-Mobile zu messen

  • hrgajek:


    Mag sein, dass ich da gleich das Glück des Volltreffers mit der ersten Karte bei o2 gehabt habe. Nachdem der Laden aber über Monate hinweg diesen Fehler nicht korrigieren konnte, kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Service zumindest damals nicht System hatte. Bei E-Plus/D1 betreue ich einige mehr Karten seit Jahren und das ohne diese massiven Probleme.


    giles_gs: Interessant ist doch, was es für den Kunden bringt. Wenn das Geld von Telefonica in den Netzausbau gesteckt wird, geht dieser Nutzen für viele Nutzer irgendwo gegen Null. Mit D1-Roaming hatte man schließlich auch Netz ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!