Western Union Thread

  • Hallo!
    Ich verkaufe derzeit mein Auto, ein Vermittler aus Belfast/Irland hat ihn sich gesichert und der Käufer hat mir vor kurzem einen Scheck geschickt, sah sehr merkwürdig aus, aber mal sehen ob es klappt. Das Komische: es war viel zu viel Geld! Der Vermittler klärte mich auf, dass seine Provision darin enthalten sei und ich ihm diese via Western Union schicken soll.
    Nun meine Frage:
    Das Auto ist noch hier, es wurde also noch nichts ausgegeben, ist in diesem Fall ein sicheres Nutzen von Western Union möglich und sinnvoll?


    Vielen Dank für die Antworten,


    Btw: ich habe ihm OnlineÜberweisung und Barrückzahlung bei Abholung vorgeschlagen..

  • FINGER WEG...typische betrugsmasche...man bekommt einen zu hohen scheck, soll den betrag zurücküberweisen, der scheck platzt und man ist geld los, eventuell vlt auch schon das auto..lass es sein oder wenn du genaue daten hast schalt die polizei wg betrug ein.., bringt wahrscheinlich nix, aber besser als nix.


    denk doch mal logisch..warum sollte jemand einen zu hohen scheck austellen??? ein scheck kann auf genau jeden betrag ausgestellt werden und sicher nicht mit irgendwelchen provisionen..

  • Re: Western Union - auch als Verkäufer unsicher?


    Zitat

    Original geschrieben von broetchen22
    Es war viel zu viel Geld!


    Es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass man eine solche Frage tatsächlich und ernsthaft stellt, oder?
    Wie grenzenlos naiv muss man denn sein um daruf reinzufallen?
    Da muss einem doch schon der gesunde Menschenverstand wesentlich schneller als Google oder TT sagen was passiert: Scheck platzt (das dauert bei Auslandsschecks schon mal so seine Zeit), Restgeld + Auto (oder jede beliebige andere Ware bei der diese Masche versucht wird) ist evtl. auch futsch.
    Vor allem: Wieso stellst Du die Frage ob WU für Verkäufer sicher sei? Angebrachter wäre doch wenn überhaupt die Frage ob überhöhte Schecks aus dem Ausland bei denen man dem angeblichen Käufer auch noch etwas zurückzahlen soll, sicher sind. Da ergibt sich dann die Antwort fast schon alleine aus der Frage.
    Wird Zeit, dass "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" statt irgendwelchen Talkshows täglich gesendet wird.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • hat jemand grad den link wo ein typ bei sowas 4 große kisten voll mit pc-schrott verschickt hat...ist ne ziemlich lange bebilderte story... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr.Beer
    hat jemand grad den link wo ein typ bei sowas 4 große kisten voll mit pc-schrott verschickt hat...ist ne ziemlich lange bebilderte story... :)


    Des war nen ganzes Forum, die haben die Neppper,schlepper,Bauernfänger damals geneppt :-) Echt lohnenswert...ich geh gleich mal auf Suche....

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Wenn die Angabe in deinem Profil stimmt, bist du gerade mal 17 Jahre alt...


    Wie willst du dann ein Auto verkaufen? :rolleyes:

  • ich finds Klasse das man offensichtlich mit URALT Maschen immer noch die Chance hat an fremdes Geld zu kommen :D


    naja, wenigstens wurde vorher gefragt und so das Unheil abgewendet

  • Zitat

    ich finds Klasse das man offensichtlich mit URALT Maschen immer noch die Chance hat an fremdes Geld zu kommen


    ...und ich finde es schade, dass jemand, der hier um einen Rat bittet, auf diese Weise davon abgehalten werden KÖNNTE (ich hoffe ja nicht), das nächste Mal hier nachzufragen!

    Da war mal ein Mann aus der Türkei,
    dessen Limericks endeten in Zeile Zwei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!