Werbeforum nochmals untergliedern / Unterforen

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Aber gute Idee. Wir werfen alle User der letzten vier Jahre raus, begrenzen die Mitgliederzahl auf 5000, die sich alle persönlich bei Carsten legitimieren und mit ihm mal gepflegt einen trinken gehen müssen. Außerdem verstecken wir das Forum vor Google und anderen Suchmaschinen (damit uns hier keiner findet), und für unregistrierte User machen wir das Forum unlesbar.

    Für eine Sekunde habe ich gedacht: toll! ;) ;)


    Zitat

    wobei wir uns schon seit Wochen und Monaten den Kopf zerbrechen, wie sich die Entwicklung zur Plattform für "Geiz ist geil"-Fetischisten stoppen bzw. umkehren lässt, ...

    Und wenn man einfach mal sämtliche Bettelei Nachfragen à la "Wo finde ich den billigsten Flug / den günstigsten Staubsauger / Quelle-Gutschein / gratis Prepaidkarten / etwas Hirnschmalz ..." verbietet (entweder nur im Nicht-Telefon-Werbe oder in beiden Werbe-Foren)?


    Diese Fragen sind imho in 99% aller Fälle keine ernsthafte "Probleme", sondern nur durch reine Faulheit ausgelöster Spam, der sich durch die Benutzung von Google leicht vermeiden ließe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Wir werfen alle User der letzten vier Jahre raus, begrenzen die Mitgliederzahl auf 5000, die sich alle persönlich bei Carsten legitimieren und mit ihm mal gepflegt einen trinken gehen müssen.


    Sofern Carsten zahlt - gerne :top: :D


    elke: Dein Beitrag


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Für eine Sekunde habe ich gedacht: toll! ;) ;)


    Und wenn man einfach mal sämtliche Bettelei Nachfragen à la "Wo finde ich den billigsten Flug / den günstigsten Staubsauger / Quelle-Gutschein / gratis Prepaidkarten / etwas Hirnschmalz ..." verbietet (entweder nur im Nicht-Telefon-Werbe oder in beiden Werbe-Foren)?


    Diese Fragen sind imho in 99% aller Fälle keine ernsthafte "Probleme", sondern nur durch reine Faulheit ausgelöster Spam, der sich durch die Benutzung von Google leicht vermeiden ließe.


    wäre wünschenswert, aber wir haben die Büchse der Pandorra schon zu weit geöffnet. Zu Anfängen von TT hats im Werbe nur Beiträge für und rund um Mobilfunk gegeben und jetzt wird schon nach allem und jedem geschaut und gefragt.


    Das Gewerbliche ist dermaßen unübersichtlich, dass es keinen Spass macht irgendwas zu lesen gescheige denn zu suchen.


    Leider bewegen wir uns im Werbe immmer mehr vom eigentlich Kern dises Forum's weg (meine Meinung) - was hat ein Banken-Thread o.ä. mit einem Mobiltelefon- oder Handyforum zu tun. Die Schnäppchenjäger die solche Schnäppchen suchen, sollte man irgendwie ausklammern können. jeder der an nicht Mobilfunkschnäppchen interessiert ist weiss doch auf welche Quellen er sich verlassen kann bzw. wo er gezielt suchen muss wie z.B. günstiger, geizhals.at, myde*lz, ebay, etc.


    Sollte jedoch das Forum von Händlerbeiträgen, die im Werbe geschaltet werden leben, dann sorry für meinen Beitrag, TT muss auch leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bayernpeter
    ... was hat ein Banken-Thread o.ä. mit einem Mobiltelefon- oder Handyforum zu tun. Die Schnäppchenjäger die solche Schnäppchen suchen, sollte man irgendwie ausklammern können.

    Das geht ja, wenn man nur noch ins "Werbeforum Telekommunikation" guckt.


    Ich sehe das etwas anders: TT ist zu einer "Plattform für (fast) alles" (nicht generell negativ gemeint) geworden. Da das Klima und die Umgangsformen (und nicht zuletzt die Rechtschreibung) noch vergleichsweise sehr gut (im Gegensatz zu fast allen anderen Foren) ist, werden hier auch alle möglichen Alltagsfragen der Handy-User bequatscht. - Dies finde ich persönlich auch sehr nett, weil man hier ein riesiges Wissenspotential zu sehr vielen Themen findet. :top:


    Was mich stört, sind die Abzocker, die
    - nicht lesen, sondern direkt mit ihrer Frage rausplatzen
    - nur fordern und nehmen, aber nichts geben
    - null Eigeninitiative oder Communitygeist besitzen
    - sich weder benehmen noch angemessen ausdrücken wollen


    Und solche sind es auch oft, die TT als Preissuchmaschine oder Google-Ersatz missbrauchen. Und DAS ist TT nun sicherlich nicht. :(

  • Sehe ich genauso. Hier fehlt mir deutlich mehr Initiative der Mods. Christian's Erklärung stellt mich auch nicht wirklich zufrieden. Was spricht gegen das Sperren der X-ten Frage "Fiesta oder Corsa?", oder "Wo finde ich XYZ" bzw. "Was haltet ihr von Bla Bla Bla" ?


    Es wird viel zu wenig klar welches Profil TT eigentlich hat - den dieses ist mit der Zeit einfach zu sehr verschwommen.


    Andere Forenbetreiber schaffen es energisch gegen jegliche Art des "Missbrauchs" vorzugehen. Warum die TT-Mods hier nicht eingreifen - I don't know. Aber vielleicht liegt es an der allgemeinen Lethargie die hier in den oberen Etagen herrscht - bis sich auf TT etwas tut läuft halt doch sehr sehr SEHR viel Wasser den Rhein runter ;).

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Lieber läuft viel Wasser den Rhein hinunter, als daß wir irgendwelche Schnellschüsse durchziehen, die nicht gut durchdacht sind und uns dann hinterher als Querschläger um die Ohren fliegen.
    Wenn wir Veränderungen durchführen, dann gut und lange im Team durchdacht. Und wo 6 Leute zusammen entscheiden, die alle ihre Meinung haben, macht es halt nicht "Plop!" und es fällt eine Eilentscheidung nach 2 Tagen heraus. Ihr solltet auch nicht vergessen, daß wir dies hier nicht beruflich und vollzeitlich machen. So kann es eben mal vorkommen, daß es etwas länger dauert.
    Und besonders solche generellen bzw. Richtungs-Entscheidungen trifft man nicht von heute auf morgen.
    Unsere User gehen teilweise mit extrem hohen Erwartungen an das Forum und an uns in TT hinein. Das ehrt TT und uns einerseits, weil es zeigt, daß selbst Leuten, die sich nicht immer an die Regeln dieses Forums halten, unheimlich viel an TT zu liegen scheint. Wieviel muß dann erst denen an TT liegen, die überhaupt nicht negativ auffallen!
    Wie gesagt, das ehrt uns gewissermaßen.
    Auf der anderen Seite ist es immer besonders schwer, so hohe Erwartungen zu erfüllen und da wir nicht nur die Erwartungen der User als Maßstab ansetzen können, sondern als Entscheider dieses Forums auch unsere, müssen all diese Dinge in Einklang gebracht werden. Wer schon einmal vor so einer Situation stand, wird verstehen, daß gut Ding eben seine Weile haben will.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wer schon einmal vor so einer Situation stand, wird verstehen, daß gut Ding eben seine Weile haben will.

    Das kann ich voll und ganz so unterschreiben. Mir ist einen wohldurchdachte Entscheidung auch entschieden lieber als ein Schnellschuss!
    Ich möchte meine Beiträge auch nicht als Aufforderung, sofort was zu tun, verstehen, sondern aus Meinungs-Äußerung bzw. Feedback, wie ich das momentan sehe und empfinde...

  • Ich sehe dies etwas anders. Der Status Quo besteht nicht erst seit gestern. Und auch JoPi & Co wissen bereits seit längerem über die Entwicklung bescheid.


    Zwar bin auch ich natürlich dafür, etwas sorgsam zu überlegen - nur wird hier des öfteren ZU lange überlegt. Jedenfalls ist dies mein Eindruck.


    Nicht umsonst haben bereits viele alte Hasen TT den Rücken gekehrt.

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Und Du weißt von diesen, daß die Entwicklung TTs, insbesondere des Werbeforums immer die Gründe waren? Wenn Du die alle kennst, sag ihnen einen lieben Gruß von mir. Man hat sie ja lange nicht mehr gelesen. :) ;)


    Man kann über vieles diskutieren. Aber in den seltensten Fällen haben die Dinge so einfache und singuläre Ursachen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zumal ja auch viele junge, mittlere und alte Hasen einen Haken ums Werbeforum machen - so bekommt man immerhin einen Teil der Abgreifmentalität kaum mit - auch wenn Deppen auch dann in andere Unterforen schreiben (was ja grundsätzlich auch erwünscht ist - warum soll jemand nicht den Weg zu TT übers Werbeforum finden?).


    --------------------------------------


    Dass das Thema schon länger diskutiert wird, hat ja den einfachen Grund, dass eben keine sinnvolle Lösung auf der Hand liegt.


    So wie es aussieht, gibt es nur drei grundsätzliche Unterscheidungsmöglichkeiten:
    1. Komplette Trennung von Werbeforum und Rest des Forums (Will das einer?, siehe auch *)
    2. "Erschwerter" bzw. eingeschränkter Zugang zum Lesen und/oder Schreiben im Werbeforum
    3. Inhaltlichliche Begrenzung zu "mobilfunknahen" Angeboten.
    3. Keine Änderung


    Viele hier scheinen sich für einen Weg in Richtung Nr. 2 oder 3 auszusprechen.


    *Man muss sich aber auch stets über den positiven Wert des Werbeforums bewusst sein. Dessen offene Zugänglichkeit erhöht nun mal allgemein die Attraktivität von TT, sowohl für normale User als auch für Händler.


    Allgemein muss man sich also fragen (neben den technischen Grenzen des Forums):

    • Will man grundsätzlich TT auf irgendeine Weise begrenzen? (Familiäre Atmosphäre wird es im Gesamten nicht mehr geben, s.o.)


    In Richtung Nr. 2/3 bleiben die Fragen:

    • Welche Einschränkung zum Lesen oder Schreiben hat tatsächlich auf Dauer einen positiven Effekt auf den DSF? (DeppenSchrumpfFaktor)
    • Wie wäre der Effekt beim inhaltlichen Beschränken auf "mobilfunknahe" Angebote?
    • Welche Einschränkungen haben zugleich möglichst kaum Auswirkungen auf die Angebote der Händler und die daraus resultierende Attraktivität des Forums? (auch für Google-Suchende?)


    Und hier kommen eben Gegensätze zusammen, eine Entscheidung hat langfristig starke Folgen fürs Forum, "austesten" kann teils irreparable Folgen nach sich ziehen. Wird als Beispiel das Werbeforum völlig unsichtbar für Gäste oder neue User, wird die Beteiligung der Händler sinken.


    Meine Meinung einmalig dazu:

    • Durch zusätzliche einzuhaltende User-Regeln (z.B. Verbot der Nachfrage nach dem "günstigsten Flug" schafft man sich jede Menge Arbeit und Stress bei zweifelhaftem Erfolg.
    • Inhaltliche Abgrenzung von Werbethemen wäre sehr schade, betrifft ja auch Traditionsthreads bzgl. Amazon oder anderen Anbietern. Und TT ist ja schon ein Forum "für alle Fälle" und Lebenslagen geworden. ;)
    • Eine Lesebeschränkung im Werbeforum ("unsichtbar") verringert die Attraktivität von TT auch für Händler, auch wenn das Ziel nicht unbedingt Expansion heißt ;).
    • Eine technisch vorgegebene Erlaubnis zum Schreiben im Werbeforum nach x Beiträgen fördert nur Müllbeiträge.
    • Eine technisch vorgegebene Erlaubnis zum Schreiben im Werbeforum nach Zeitdauer x der Forumzugehörigkeit wird zumindest einen Teil der Deppen hindern, wenn auch nicht alle. Angebote werden ein wenig leiden, aber hoffentlich nicht zu sehr. Könnte also sinnvoll sein, falls technisch machbar. Ist aber auch keine Ideallösung, das Problem wird nicht verschwinden.


    Übrigens ist nichts von dem, was ich hier geschrieben habe, irgendwie neu. Es sind nur Gedanken, die bereits von anderen geäußert wurden.


    Mir geht es in diesem Beitrag hier eher darum, dass man die eigene Perspektive nochmal öffnet und aufs Ganze schaut (evtl. hab ich auch was vergessen). Hier geht es nicht um die Lösung eines isolierten Problems im Forum, sondern um langfristig richtungsweisende Entscheidungen.


    Also liebe Mods, lasst euch gut Zeit. ;)


    sagt Öle :)

    Mit Grüßen ...

  • Das Geplauder ist ja offenbar auch eine Art Werbeforum. Auszug aus Seite 1 des Geplauders von gerade eben:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=122117
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=398197
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=60662
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=398419
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=398428


    Ich finde, sowas gehört alles in den Werbebereich, wenn immer nur nach den günstigsten Angeboten gesucht wird.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!