Grafikkartenempfehlung?

• Was gibt es zurzeit an passiv gekühlten PCI Express Grafikkarten mit zwei DVI-Ausgängen und Treiberunterstützung für Linux/Windows?

Im Moment denke ich über die Anschaffung einer Matrox P690 nach. Was ist zu dieser Karte zu sagen? Gibt es vielleicht noch andere Alternativen?

• Ich stand neulich vor dem selben Problem, aber auf AGP. Hab mich jetzt für eine MSI RX2600 pro 512MB entschieden. Schau dir die mal an (gibts auch als pci-e-Version). Ich bin mir nicht sicher ob die unter Linux laufen wird, kenne mich aber mit Linux auch nicht aus.

Welches Windows meinst du überhaupt? XP, Vista, 98, 95, 3.1, 2000 oder ME? ;)

Oder ist die für deine Verwendungen überdimensioniert?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Vielen Dank für den Tipp, aber die MSI RX2600 pro ist wirklich überdimensioniert. Spiele mache ich überhaupt nicht. Im Prinzip handelt es sich um einen reinen Office PC unter Windows XP. Aus diesem Grund ist auch die Matrox mit einem Stromverbrauch von 10W so interessant.

Zum Vergleich: Die MSI RX2600 pro hat einen Stromverbrauch von 45W.

• Ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Hätte ja sein können. Es gibt übrigens auch eine "kleine Version" davon mit 256MB. ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Wenn die 3D Leistung nicht wichtig ist hätte ich dir ne Radeon HD2400 oder Radeon HD3450 empfolen, von Club 3D kosten die Karten weniger als 50€ und brauchen auch weniger als 30W. Natürlich sind sie passiv gekühlt erhältlich und auch als Low-Profile Karte.

Aber der Haken: Die Karten haben alle 1x VGA und 1x DVI als Ausgänge.

Bei nVidea (bevorzugen manche bei Linux) könnte man ne GeForce 8400 oder 8500 nehmen, von Club 3D kosten die Karten auch weniger als 50€ und haben auch ne geringe Leistungsaufnahme.

Aber bei den Ausgängen ist es ähnlich: 1x VGA, 1x DVI, 1x TV-Out.

Also 2x DVI findest du bei normalen Low-Budget Graikkarten wohl nicht, da kommst du wohl um Matrox nicht umher.

Zur Matrox P690: Weis nicht wie es da mit der Linuxkompatibelität aussieht, aber anonsten haben die Karten einen sehr guten Ruf. Der Preis für die Karte, ca. 180€ scheint mir allerdings etwas überteuert wenn du das Ding in nem Office-PC einbauen willst. Prädistiniert sind die Karten ja für Einsatzzwecke wo eine extrem hohe Signalqualität gefordert wird.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Aber bei den Ausgängen ist es ähnlich: 1x VGA, 1x DVI, 1x TV-Out.

Ein kleiner Tipp von mir: Ich habe im Moment zwei gleiche TFTs über einen DVI und einen VGA angeschlossen und man sieht den Unterschied sehr deutlich, was Farbdarstellund vor allem Schärfe angeht. Davon würde ich also eher abraten und gleich in eine Karte mit zwei DVI-Ausgängen investieren.

Es soll auch nicht so gut für die Augen sein, aber ich warte halt auf die Lieferung, die nächste Woche kommen sollte, wenn der Internetshop endlich mal aus dem Knick kommen würde... :mad:

• *hochkram*

Ich benötige eine neue Grafikkarte für einen neuen PC. Der Rechner dient eigentlich nicht zum Spielen sondern soll gelegentlich für Bild- und Videobearbeitung genutzt werden. Geplant ist zudem die Kiste an zwei ca. 20" TFTs zu hängen. Daher sollte sie über 2 DVI Ausgänge verfügen und trotzdem möglichst günstig sein.

Von einem bekannten habe ich gehört, dass DDR2 einen Rechner schon stark ausbremsen kann und man deshalb lieber in DDR3 investieren sollte. Auch sollten es lieber 512 statt 256 MB Speicher sein. Stimmt ihr da zu?

Danke und Gruss

PS: Wenn möglich sollte es eine passive Karte, damit der Lüfter keinen Lärm macht.

EDIT: Ich hab vergessen zu erwähnen. Die Karte soll vorwiegend unter Linux laufen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    EDIT: Ich hab vergessen zu erwähnen. Die Karte soll vorwiegend unter Linux laufen.

Dann kommste doch an ner NVidia nicht vorbei. Afaik haben die doch die "bessere" Linux-Unterstützung!
    Aber welche genau da bin ich atm überfragt.

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Warte mal 2-3 Wochen, dann kommen die neuen Karten von ATI und NVIDIA raus, vllt ist ja was passendes dabei;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!