125cm³ ab 2009 auch mit Autoführerschein?

• Hallo leute, gestern abend war ich mit ein paar jungs unterwegs, diese meinten man könnte wohl irgendwann ab 2009 ne 125er mit nem normalen Autoführerschein fahren (anpassung an EU), gehört wurde dies in einer Automobil-Sendung im TV. Habe mal ein wenig gegoogelt, doch meine Ergebnisse handelten alle von dieser Motorrad-Regelung für Führerscheine die vor 1980 gemacht wurden.

kann mir das fast nicht vorstellen, aber wär schon ne klasse sache

hat jemand ne info?
    mfg

BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

• Wäre in der Tat echt klasse. Scheint aber nicht zu stimmen, hier (pdf!) ist die EU-Führerscheinrichtlinie, die in Deutschland Anfang 2009 umgesetzt wird, darin steht davon leider nichts...

• Das halte ich für ein Gerücht. Zumal die EU den alten 3er in mehere Klassen aufgesplittet hat, glaube ich nicht, dass ab '09 der B automatisch den A1 beinhaltet.

• geil wär das!...

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Re: 125cm³ ab 2009 auch mit Autoführerschein?

Zitat

Original geschrieben von Zipracer63

kann mir das fast nicht vorstellen, aber wär schon ne klasse sache

mfg

Klasse Sache --> :confused: Nein !!!

Ich finde das absolut bescheuert! Einen Autofarhrer der noch nie auf einem Motorrad gesesen hat auf (auch wenns nur eine 125'er ist) loszulassen. Dann sollte in der Fahrschule wenn man den Autoführerschein macht auch mindestens eine 2-4 Stunden Motorrad-Schulung durchgeführt werden müssen.

Mir hat es schon gereicht wenn Autofahrer mich fast übersehen hätten und dies kam weit mehr als einmal vor.
    Als Autofahrer (mit Motorradführerschein und langjährige Fahrpraxis auf Motorrädern) fährt man definitiv vorsichtiger und achtet als Autofahrer auch mehr drauf ob sich Motorradfahrer im Umkreis befinden.

Was komt als nächstes: Mindestalter 30 + Autoführerschein = offene Maschienen ohne ccm und PS Beschränkung fahren dürfen! Nicht ohne Grund gibt es den "seperaten" Motorradführerschein.

Mein Fazit: macht lieber einen Motoradführerschein. Erstens machen größere Maschienen mehr Spaß als die Rasenmäher/125ccm Dinger und zweitens lernt ihr da auch eurer Motorrad zu richtig beherrschen (Theorie und Praxis) !!!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Re: Re: 125cm³ ab 2009 auch mit Autoführerschein?

Gut eig. wurde das ja genau deswegen abgeschafft weil die Leute die das dürfen(Bis Jahregang 19XX) zu viele Unfälle verursachen/verursachten, daher wäre es dumm es wieder einzuführne...

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Re: Re: Re: 125cm³ ab 2009 auch mit Autoführerschein?

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Gut eig. wurde das ja genau deswegen abgeschafft weil die Leute die das dürfen(Bis Jahregang 19XX) zu viele Unfälle verursachen/verursachten, daher wäre es dumm es wieder einzuführne...

Ob etwas dumm ist, interessiert die EU wenig. ;) Aus diesem Grund dürfen ja auch Go-Karts auf deutschen Autobahnen herumheizen. Dass die nur 50cm hoch sind und quasi immer übersehen werden, interessiert bei der EU erst einmal keinen. Und DE muss das eben umsetzen.

Soviel zur Logik.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Ich bin mit meinen 22 Jahren zwar recht jung, fahre aber bereits seit nu fast 6 Jahren 50ger Roller und seit 4 entsprechend Auto und kann dem nur zustimmen: Bitte keine reinen Autofahrer auf Zweiräder! Viele unterschätzen sich selbst schon auf 50ger Rollern, weil sie die Physik einfach nicht kennen und im Zweifel bis zum Ernstfall NIE wirklich Hindernissen ausgewichen sind! Grundfahrübungen im Allgemeinen haben bei meiner 50ger Roller Ausbildung damals ca 35% ausgemacht und dass da Einparken nicht dabei war dürfte jedem klar sein ;-). Im normalen Fahralltag passieren aber andauernd (mit andauernd meine ich wirklich andauernd; bei mir im Schnitt jede 3. Fahrt) so Sachen wie übersehen werden, absichtlich weggedrängt, total knapp überholt werden, etc...

... ich würde nicht sagen dass Zweiradfahrer generell vorsichtiger fahren; sie sind aber auf jeden Fall gegenüber vermeindlich (son Roller zieht an der Ampel bei Vollgas einfach weg, da kann auch der Gagnster mit Papis neuem BMW nix dagegen tun) schwächeren Teilnehmern sensibilisierter und bremsen im Zweifel einmal zu oft, als dass der schwächere Teilnehmer in ne blöde Situation kommt...

Ich persönlich hätte mich sehr gefreut, wenn ich nun 125ger fahren dürfte; wobei da dann eigentlich n 80ger ausreicht... Landstrasse mit 50ccm is dann doch gefährlicher als mit 80ccm

• Ich war/bin ja relativ aktiv im 125er-Forum, und soweit mir bekannt ist, tritt die EU-Richtlinie in Deutschland erst 2013 in Kraft und darin ist nichts davon enthalten.

Lasse mich aber gerne korrigieren;)

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Was ich einmal gehört habe und was auch in der hier im Thread verlinkten Richtlinie steht, (so versteh ich es jedenfalls) ist, dass die Drosselung von 125er Motorrädern auf 80km/h für 16jährige wegfällt.

Man wird sich also auf mehr 125er Roller und Motorräder auf den Autobahnen einstellen dürfen.

Mfg
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!