Direkte Alternative zum Samsung SGH-i780? Ohne Slider mit QWERTZ und Blackberry Optik

• Hallo,

was ist denn die direkte Alternative zum Samsung i780 mit Windows Mobile 6 und richtigem Joystick?

Das Gerät ist wirklich klasse, aber mein Hauptkritikpunkt ist das Minitouchpad, welches als 4-Wege Navigation bzw. Maus fungiert. Zwar eine nette Idee, aber zur schnellen Eingabe fast unbrauchbar bzw. sehr gewöhnungsbedürftig.

Gibt es ein Gerät mit ähnlich kleinen Ausmaßen und einem normalen Joystick-Knopf, der auch dauerhaftes Scrollen, ... ermöglicht?

Derzeit fällt mir nur das geplante Nokia E71 ein, allerdings mit Symbian S60 3rd Edition als Betriebssystem. Bzw. mit der WM6 Smartphone Edition eben die üblichen Verdächtigen, HTC S620, Motorola Moto Q9h, ... die aber alle etwas größer und auch in den Spezifikationen unterschiedlich sind.

GPS ist nicht zwingend nötig.

...sonst wird es wohl doch noch ein HTC TyTn II ;) ("wie Butter in der Hosentasche...also eine Packung davon" :D)

• Re: Direkte Alternative zum Samsung SGH-i780? Ohne Slider mit QWERTZ und Blackberry Optik

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Hallo,

was ist denn die direkte Alternative zum Samsung i780 mit Windows Mobile 6 und richtigem Joystick?[...]

Hallo,

Treo 750...

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Re: Re: Direkte Alternative zum Samsung SGH-i780? Ohne Slider mit QWERTZ und Blackberry Optik

Zitat

Original geschrieben von StHenker
    Treo 750...

Nein, ist in meinen Augen eher ein Rückschritt. Ich hatte das Gerät mit Windows Mobile 5 für wenige Wochen zum "spielen" und es ist wesentlich dicker/größer und fühlt sich "billiger" an. Einziger Vorteil: Die Tastatur ist besser und der Joystick :)

twenty7, ja das i617 ist derzeit das eizig interessante Gerät, sobald es verfügbar ist :)

http://www.theunwired.net/?ite…windows-mobile-smartphone

Keine Frage, mir gefällt das i780 auch sehr, aber mit einem normalen Navipad wäre ich besser bedient! Das Touchpad gibt einfach keine Rückmeldung und man scrollt schnell mal über das Ziel hinaus bzw. kann nicht dauerhaft scrollen.

• Wenn Dir das i780 nicht gefällt kannst Du auch zum i600 greifen. Schön klein und leicht, hat aber nur WM6 Standard (und keine Status LED). Wenn das Gerät GPS gehabt hätte wäre ich nicht zum i780 gewechselt, zumal das i600 auch ein Scrollrad hat. Der Nachfolger in den USA ist schon zu haben (i617) in Europa werden wir wohl noch eine Weile warten müssen. Die Alternative dazu wäre für mich das E71 von Nokia, aber wer weiß, wann es auf den Markt kommt, zumal mit Nokia Maps.

Um noch einmal auf das i780 zu kommen: Mir gefällst, gerade die neue Navigation finde ich toll, ist aber natürlich Geschmackssache ;)

Das Tytn II (ich hatte einmal einen MDA Vario, der war ähnlich schwer) ist einfach nicht "handy" :D

• Treo800W könnte interessant werden, aber bisher ist dazu noch fast gar nichts bekannt.

Ein M536 ist doch nicht wirklich konkurrenzfähig ;)

Was meint ihr? Gibt es in der nächsten Zeit irgend ein Windows Mobile Gerät, welches man als BB-Killer bezeichnen könnte?

Must-Have:
    - QWERTZ
    - Einhandbedienung mit Trackball/Joystick (kein Touchpad o.ä.)
    - Akkulaufzeit

• Hallo,

ich muss sagen das ich sehr kritisch bin. Den alten iPod Nano habe ich nach einem Tag umgetauscht weil ich mit dem Touchpad einfach nicht zurecht gekommen bin. Genauso wie einen Samsung MP3 Player den mit ein Freund so "schmackhaft" gemacht hat, weil er er mit dem Touchpad so super zurecht kommt.

Eigentlich dachte ich mir: Nie wieder ein Gerät mit einem Touchpad.

Doch nun habe ich mir für einen Test das SGH-i780 über unseren IT-Lieferanten besorgt und ich muss sagen ich bin begeistert. Bereits nach wenigen Minuten bin ich gut mit dem Touchpad zurecht gekommen und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Kann es sein das dein Gerät vielleicht defekt ist? Hast Du schon mal ein anderes SGH-u780 ausprobiert?

Gruß

SR

• Nein, es hat einwandfrei funktioniert, aber

a) keine Rückmeldung (z.B. wenn man nicht die ganze Zeit auf das Display sehen kann, aber trotzdem durch die Menüs navigieren muss)
    b) kein dauerhaftes "scrollen" möglich, wodurch die Einhandbedienung unmöglich wird, spätestens bei einer langen E-Mail bekommt man den sogenannten "Nintendo-Daumen" :D
    c) man gewöhnt sich daran, hat aber dennoch niemals eine solch präzise Navigation, wie bei einem BB-Trackball oder E61(i)-Joystick
    d) manchmal scrollt man deshalb über das Ziel hinaus

Ich freue mich für jeden der mit dem Touchpad und der Auflösung des Displays zufrieden ist und zurecht kommt, denn generell ist es ein super flaches und handliches Gerät, welches fast keine Wünsche offen lässt! :top:

(ich warte ungeduldig auf das i617 mit Windows Mobile 6.1 :))

edit: Einmal QWERTZ, immer QWERTZ ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!