Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• Zitat

Original geschrieben von Chriscool
    Ein Bug ?? Nein absolut nicht.

Habe mich nicht klar ausgedrückt bisher, wie ich selber merke:

Nokia hätte auch im Hauptmenü den Doppelklick zum Standard machen sollen. So hätte man auch manche kontextabhängige Optionen besser machen können.

Aber: Entweder alles "Einfachklick" oder alles "Doppelklick".

Finde ja die Lösung außerhalb des Hauptmenüs auch besser, da dann das Scrollen ohne Scrollleiste auch sofort einleuchtet.

Nicht gut ist halt die Vermischung. Dies führt zu: Habe ich doch geklickt..... wieso kommt nichts........?

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Ich möchte mir jetzt eine Brando Folie bestellen und habe einige Händler bei ebay und Amazon gefunden.
    Ich weiß oder erkenne nicht, welche Händler die Folien mit Sensor-Ausschnitten? :confused: verkaufen.

Kann mir bitte jemand einen Link senden, von einem Händler bei dem er bestellt und schnell geliefert bekommen hat?

Wäre sehr nett!

Hat keiner diese Folie bestellt? Kommt leute, ich warte noch :D

MfG!

• Also ich gebe zu, wie ein Blinder von der Farbe zu reden, aber Chriscool schrieb ja:

" Große Symbole (Hauptmenü) 1 Klick , Kleinere Symbole , Liste (Untermenüs) 2 Klick (1 zum auswählen 1 zum bestätigen)"

das erscheint mir (obwohl ich das handy noch nicht in der Hand hatte) als absolut logisch !!!

Habe ich das Hauptmenü, wo es nur große Symbole habe (bzw. eine Seite, auf der es nur soviele Unterpunkte gibt, dass ich nicht scrollen kann (also wenige große Symbole) dann genügt ein klick.

Bei Untermenües, wo es soviele Anwahlpunkte gibt, dass die nicht auf eine Seite passen und man zwangsläufig scrollen muss, um die unteren Menüpunkte zu sehen, ist es doch absolut notwendig, dass die Schaltfläche nicht schon beim ersten klick ausgelöst wird. Stell Dir vor, du legst den Finger aufs Display und willst eigentlich nur nach unten scrollen und schon wird einer der oberen Menüpunkte aktiviert. Das wäre erst nervig !!!

Kann mich da jemand bestätigen (der das Handy schon hat) oder liege ich damit falsch?

Gruß Clinnt

• Zitat

Original geschrieben von Clinnt
    Habe ich das Hauptmenü, wo es nur große Symbole habe (bzw. eine Seite, auf der es nur soviele Unterpunkte gibt, dass ich nicht scrollen kann (also wenige große Symbole) dann genügt ein klick.

Kann mich da jemand bestätigen (der das Handy schon hat) oder liege ich damit falsch?

Gruß Clinnt

Ja du liegst falsch. :D im Hauptmenü kannst du in einen Ordner so viele Programmverknüpfungen und Ordner reinhauen wie du lustig bist. Da wird dann auch ordentlich gescrollt. ;)

Und ja, trotzdem klappt ja das Scrollen auch im Hauptmenü. Finger drauf und nach oben oder unten bewege............... das Handy kann schon ganz gut unterscheiden "Klicken" und "Halten, in Richtung bewegen".

• Alles anfangs fremd, nicht auf Anhieb intuitiv, nach kurzer Zeit wunderbar. Der auf Druck reagierende Screen ist erstmal fremd, was auch die negativen Punkte in einigen Tests ausmacht - aber erschließt sich bald und hat große Vorteile. Ist eben nicht modisch, sondern zweckmäßig. Ich habe das Gerät jetzt seit einer Woche und meine Meinung dazu wurde von Tag zu Tag positiver - meistens ist es umgekehrt.

• Zitat

Original geschrieben von Brutzelpieper
    Alles anfangs fremd, nicht auf Anhieb intuitiv, nach kurzer Zeit wunderbar. Der auf Druck reagierende Screen ist erstmal fremd, was auch die negativen Punkte in einigen Tests ausmacht - aber erschließt sich bald und hat große Vorteile. Ist eben nicht modisch, sondern zweckmäßig. Ich habe das Gerät jetzt seit einer Woche und meine Meinung dazu wurde von Tag zu Tag positiver - meistens ist es umgekehrt.

Genau meine Meinung!

Vor allem für Leute wie mich, die vorher nichts mit einem Touch-Screen zu tun hatten (ausser große Computer-Monitore). Ich find das 5800 XM wirklich eine Preis-/Leitungs-Sensation!

Und das kann ich ohne Bedenken hinschreiben - auch wenn ich ein Apple-Fan bin. Für mich kommt das Ei allein schon wegen der hohen Kosten nicht in Frage. Ganz zu schweigen von der "Kastration" der Funktionen (oder fehlende Funktionen) und der schlechten 1Hand-Bedienung.

Grüßle

Mike

• Driverslog

Hat jemand die Fahrtenbuchsoftware Driverslog in Betrieb und auf dem 5800 zum Laufen bekommen?
    Ich denke, der Support sitzt daran, die Software zu adaptieren, aber eine Zwischenlösung wäre gut. Alle meine Versuche sind bisher gescheiteret.

• Auch wenns nicht ganz hier her gehört - aber immer wieder wird das super tolle überirdischen iPhone (als die Referenz) angeführt.

Jetzt muss ich auch mal was zum iPhone loswerden:

Ja - zugegeben, die Bedienung des iPhone über den Touch-Screen hat bislang noch kein anderer Hersteller so gut umsetzten können wie Apple. Obwohl die anderen Hersteller nun 2 Jahre Zeit hatten, sich die Technik von Apple mal etwas näher zu betrachten.

Aber das liegt auch daran, dass das Touchpad vom iPhone ein elektronisches Tochpad (Sensorfeld) ist und die meisten andern Tochpads mechanisch (auf Druck) reagieren. Dafür kann das iPhone nicht mit Pen, Fingernagel (für Frauen mit langen Fingernägeln ist das wichtig) oder Handschuhen bedient werden.

Warum ist das iPhome auf der CONNECT-Bestenliste "nur" auf Platz 97 (2G) und 98 (3G) ???

Die Telefonie ist nur mittelmäßig, die Empfangsstärke ist auch nur mittelmäßig. Der Akku ist zu schnell leer und kann auch nicht (selbstständig) ausgetauscht werden. MMS sind nicht möglich, Die 2 MP Kammera ist nur für Notfallfotos geeignet, Videos sind gar nicht möglich. An E-Mails können keine Dokument angehängt werden (einzige Ausnahme selbstgemachte Fotos). Navigationssoftware gibt es bislang immer noch nicht. Software und Musik kann nur über iTunes aufgespielt werden und iTunes ist wohl die Weltgrößte Verkaufsplattform, die ich kenne - da kommt man gleich zu iStore.

Und dann soll man für das Teil auch noch rund 100 EUR zahlen, damit man dann monatlich 49 EUR abdrücken kann? VIEL zu teuer !!!!!!!!!!

Mein Freund hat als T-Mobile Mitarbeiter ein iPhone von T-Mobile zur Schulungszwecken zur Verfügung gestellt bekommen. Er muss keinerlei Gebühren zahlen (auch keine Roumimgkosten im Ausland). Er nutzt das iPhone 3G ca. seit einem Monat vor offiziellen erscheinungstermin bei T-Mobile (er musste ja die Verkäufer vor dem Release über Handhabung und Verkaufsargumente schulen). Seit diesem Zeitpunk sind bei Ihm gerade mal 286 MB Daten verbraucht worden.

Was will ich damit sagen?
    Denkt mal über das Nokia 5800 XM oder ein HTC Touch Diamond (oder Touch HD) oder oder oder nach. Als nur eines von vielen Preisbeispielen nenne ich ePlus mit Time & More 150 Web Edition (150 Einheiten zum Telefonieren oder SMS schreiben) für 10 EUR im Monat. Für weitere 10 EUR bekommt man den Datentarif mit 250 MB pro Monat. das macht 20 EUR im Monat und spart gegenüber T-Mobile 30 EUR pro Monat. Neuerdings soll es sogar eine Handy-Datenflat von ePlus für 10 EUR geben (halt ohne Computernutzung).

Einziger Nachteil: UMTS von ePlus wird erst dieses jahr großflächig ausgebaut und geht derzeit in vielen Gebieten nur mit 384 kbit - was aber zum surfen völlig ausreichen sollte.

Was beim iPhone schön ausschaut, ist die animation der Seitenwechsel. Aber habt Ihr schon mal die TochFlo Oberfläche vom HTC Toch HD oder vom Glofiish V900 (oder DX900) gesehen? Da kann sich Apple dahinter verstecken. nur leider sind diese Geräte wieder auf Windows Mobile basierend (mit all den dazugehörigen Nachteilen).

Gruß Clinnt

• Schöner Beitrag da stimme ich dir voll und ganz zu :-) Und ich hatte selbst ein iPhone und bin mit dem 5800 sehr zufrieden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!