U-Bahn-Schläger bekommen Bewährung

• Anstatt ins Gefängnis wäre wohl Abschiebehaft oder Gulag in Sibirien besser! Dort könnten die dann ihre überschüssige Energie los werden....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zeit für Bürgerwehren an kritischen Plätzen, mehr Wachleute mit Hunden in den Bahnen...was will man sonst tun?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Natürlich (wieder, wie schon im erstbericht) kein wort zur nationalität der täter --- so viel pc :rolleyes: / gutmenschentum :rolleyes: / paranoide/r pseudoliberalismus/-aufgeklärtheit :rolleyes: muss sein

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Natürlich (wieder, wie schon im erstbericht) kein wort zur nationalität der täter --- so viel pc muss sein :rolleyes:

Vor allen Dingen helfen die Medien hier indirekt den Täter nicht zu finden.
    In dem verlinkten Polizeibericht ist eine genaue Beschreibung.
    Diese sollte wertfrei auch mitgeteilt werden. Egal um welche Nationalität es sich handelt.

Gerade sowas ist doch Futter für rechte Gruppierungen, wenn die Medien hier nicht richtig aufklären.
    NSU sei Dank haben wir leider einen Schritt zurück gemacht in der Wahrnehmung.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Natürlich (wieder, wie schon im erstbericht) kein wort zur nationalität der täter --- so viel pc muss sein :rolleyes:

Zumal es sich in diesem Fall ja um Vorsatz handelt und nicht wie sonst fast immer im "Affekt" zugetragen hat.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w

In dem verlinkten Polizeibericht ist eine genaue Beschreibung.
    Diese sollte wertfrei auch mitgeteilt werden. Egal um welche Nationalität es sich handelt.

Überregionale Medien wie Spiegel, Focus oder die Süddeutsche haben über das Ereignis nicht in Form eines Polizeiberichts mit Zeugensuche berichtet, daher hatten sie die Nationalität nicht in ihren Artikeln. Wenn solche Medien alle bundesweiten Polizeimeldungen bringen würden, wäre kein Platz mehr für andere Nachrichten.

Wir (Nürnberger Nachrichten) hatten uns entschlossen, die Täterbeschreibung exakt so zu veröffentlichen, wie sie von der Polizei kam - schließlich ist bei uns als regionales Medium die Wahrscheinlichkeit am größten, durch eine möglichst exakte Beschreibung der Täter zu deren Ergreifung beizutragen. Also hatten wir entgegen den sonstigen Gewohnheiten von "mutmaßlichen Türken" geschrieben. Das Resultat war die spontane Bildung eines virtuellen Lynchmobs, der am liebsten sofort alle Türken aus dem Land gejagt hätte.

Dumm nur, dass sich die Täterbeschreibung der Polizei jetzt herausgestellt hat: Es waren keine Türken.

Sehr interessant waren dann auch die Reaktionen auf dieses Posting, das ich gestern mit dem Facebook-Account der NN verfasst habe. Die Kommentare bieten Stoff für eine ganze Serie von Artikeln.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Auch wenn ich die Klarstellung von Dir/Euch richtig finde, das hier:

Zitat

Wir haben eine schlechte Nachricht.

Die Schläger waren keine Türken.

hätte ich anders formuliert!

• Wir wollten dem Mob durch ein bewusst sarkastisches Posting den Spiegel vorhalten, was auch - abgesehen von einigen Ausnahmen - wunderbar funktioniert hat.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!