Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

  • Jetzt wollte ich es heute in Wagen 3 probieren - alles ausreserviert.
    Nun sitze ich wieder im guten Wagen 2 und nutze mal das Railnet.
    Echt eine saubere Sache. Ping läuft fast durchgehend. Immer um 70ms, weniger Aussetzer.
    Surfen geht wunderbar.


    Wie macht Ihr das mit unverschlüsselten Verbindungen im öffentlichen Wlan?

  • T-Mobile bietet HotSpot-Kunden kostenlos den Cisco VPN-Client an, der sich auf der HotSport-Portalseite herunterladen lässt.


    Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, sind zumindest bei den ICE 3 alle mit Railnet ausgerüsteten Züge auch mit den neuen Repeatern ausgestattet. Es kann allerdings sein, dass die Repeater erst zu einem späten Zeitpunkt in Betrieb genommen werden als das Railnet. Damit verfügen nun alle ICE 3 der ersten Bauserie über Railnet und neue Repeater.

    Viele Grüße
    Martin

  • Den VPN Client habe ich auch gerade gefunden.
    Wäre nur nett, wenn ich einfach nur das Profil bekäme statt dem ganzen Clienten ;)


    Die 10 EUR pro Monat für T-Home Kunden sind wirklich fair.
    Die 8 EUR pro Stunde aber nicht ganz :/


    Auf meiner Basel - Berlin Strecke fahren irgendwie immer nur die ICE.
    In Wagen 2 ist mit Handyempfang absolut nicht zu rechnen, wenn man nicht im bebauten Gebiet ist.

  • ICE2 Berlin-Köln und neue Repeater kann man momentan noch vergessen.
    Hatte maximal einen von 20 im letzten halben Jahr (möglicherweise war das eine mal ein ICE3 Ersatzzug). Das ist gefühlte Steinzeit im Jahr 2009.

  • Zitat

    Original geschrieben von MOSE
    Wäre nur nett, wenn ich einfach nur das Profil bekäme statt dem ganzen [VPN-]Clienten

    Das Profil ist im Archiv des Downloads des Clients ganz leicht extrahierbar, ansonsten hilft dies?

  • So, ich will nochmal zur Diskussion stellen, ob die neuen Repeater, wie vielfach behauptet, wirklich kein UMTS können.


    Von Dortmund bis Bielefeld war UMTS weder auf meinen iPhone (O2) noch auf meinen Vodafone Websession Karte (im HUAWEI E172) mehr als ein paar Momente wech. meist selbst bei UMTS vollausschlag !


    Das entspricht etwa der Outdoorabdeckung, die die beiden Netze da bieten. Kann mir kaum vorstellen, dass das nur durch die Scheiben in den ICE2 mit neuen Repeatern kommt ... Und ich bin die Strecke auch schon oft ohne neue Repeater gefahren, da war UMTS viel, viel schlechter Empfangbar !


    Edit: So, jetzt bin ich in Porta. Und hab immeroch UMTS ...


  • Moin,
    also nach dem Bericht in der Connect 10/09 können die neuen Repeater KEIN UMTS. Ob der Redakteur das tatsächlich getetest hat, ist dem Artikel allerdings nicht zu entnehmen. Ich konnte es gestern auch nicht testen, weil der ICE2, der mich transportiert hat, noch keine neuen Repeater hatte: Mein Sitznachbar war mit seiner O2 Karte ständig im Funkloch.

  • OK, ich hörte jetzt auch, das sie definitiv KEIN UMTS können ... Vermutlich war mein Eindruck Gestern ehr dem Umstand geschuldet, das ich direkt am Triebkopf 5 Meter vom Faltbalg gesessen habe und die Versorgung bei Vodafone und O2 da recht gut sein dürfte.


    Connect lese ich nicht. Für die paar Zeilen, die da interissant sind, geb ich kein Geld aus. 99% des Infos bekommt man besser Aufbereitet im Netz ...

  • Ich kann mich jetzt nur an eine Pressemitteilung von Andrew erinneren, danach hieß es, es wird nur GSM unterstützt.
    Seit neuestem wird allerdings z.B. bei Wikipedia behauptet, die "neueste Generation" könnte auch UMTS - fraglich ist, ob sich das auf die von der DB verwendeten Repeater bezieht, ode rnicht.
    Ich werde mal sehen, dass ich die Typenbezeichnung der Repeater herausfinden kann, daraus dürfte man ja dann Rückschlüsse ziehen können, ob auch UMTS unterstützt wird.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!