Für UMTS bräuchte man dann ja auch wieder andere Schlitzkabel (die vorhandenen müsste man austauschen), eine andere Antenne, eine noch hochwertigere Combining Unit usw.
Außerdem wird das UMTS-Netz entlang der Bahnstrecken wohl auch in vielen Jahren bei weitem nicht lückenlos sein. Die Repeater wären dann sowieso sinnlos. Für den Internetzugang bietet man auf immer mehr Strecken den HotSpot an.
Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.
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Original geschrieben von hottek
evtl wollen auch die Netzbetreiber nicht dass das UMTS-Netz "repeatet" wird, ist ja je nach Region noch sehr lückenhaft. Kann auch sein. UMTS ist ja nur bis 120kmh sinnvoll möglich, zwischen 120 und 500kmh wären nur noch 144kbit möglich. Wie die Zahlen bei HSDPA aussehen weiss ich gerade nicht, aber da gibts sicher auch technische Einschränkungen.Ja, bei HSDPA musst Du für jeden Zellwechsel die Verbindung zur Zelle "trennen" und wieder aufbauen in der neuen Zelle. Das dauert einen Moment, in dem gar nix an Daten fliesst.
EDGE geht aber mit den neuen Repeatern ziemlich gut, und das reicht für eMails etc. alle mal.
martin: Hotspot schön und gut. Ich finde die Teile aber unverhältnismässig Teuer. Bei 2 Euro die Stunde und vernünftiger Taktung könnte man drüber reden; oder in Zeiten, wo man es viel braucht, über flexibel buchbare Hotspot Flats, die es ja sonst leider nur mit nen T-Mobile/T-Com Anschluß gibt.
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Doppelpost.
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Original geschrieben von Martin Reicher
Außerdem wird das UMTS-Netz entlang der Bahnstrecken wohl auch in vielen Jahren bei weitem nicht lückenlos sein. Die Repeater wären dann sowieso sinnlos.Im europäischen Ausland wird eine Verbindung über UMTS (gut, in diesem Falle Wlan) wohl aber realisiert:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3802308#post3802308 -
Zitat
Original geschrieben von Tob
Im europäischen Ausland wird eine Verbindung über UMTS (gut, in diesem Falle Wlan) wohl aber realisiert:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3802308#post3802308ok, WLan bietet ja die Deutsche Bahn ja auch an, auch mit UMTS-Anbindung. Aber auf nur wenigen Strecken, denke dass T-Mobile da das Netz extra dafür ein wenig optimiert hat und Spezialantennen eingesetzt werden damit der Router eine längere Zeit die Zelle beibehält damit nicht so viele bei hoher Geschwindigkeit kritische Zellenwechsel erforderlich sind.
Hat eigentlich der TGV oder irgendein anderer Hochgeschwindigkeitszug UMTS-Repeater für Handys drinn die funktionieren ? Würde mich mal interessieren, denke vor allem die 250kmh machen es recht schwer das Signal zu verstärken.
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Noe, die DB setzt auf Flash-OFDM.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-OFDM
Wesentlich ist das "sh" von Flash. Das fehlt HSDPA nämlich ...
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Für Railjet wird eine Kombination aus UMTS und Flash-OFDM verwendet. UMTS hauptsächlich in Ballrungsräumen mit nicht so hoher Geschwindigkeit und Flash-OFDM auf den Schnellfahrstrecken.
Woanders wie z.B. im Thalys wird eine Satellitenverbindung genutzt, beim deutschen Tunnelanteil wäre das allerdings nicht sinnvoll.
Wesentlich billiger ist das Thalys-Internet auch nicht gerade. 60 min kosten 6,50 EUR, die Sitzung kann unterbrochen werden, nach Fahrtende ist das Guthaben weg. Alternativ 13 Euro für unbegrenzten Zugang auf EINER Fahrt. In Comfort 1 (1. Kl.) ist der Zugang allerdings bereits enthalten. Bei der DB kann man sich in den 1. Kl. Lounges immerhin auch einen Gutschein für 60 min HotSpot geben lassen, dieser müsste sich auch im Zug nutzen lassen. -
Update aus internen Quellen:
Bis Mitte 2010 sind alle 260 ICEs mit o2 Repeatern ausgestattet.
Ende 2009 sind es 200 von 260.Way to go...ab nächsten Sommer kann der Thread hier dicht gemacht werden :top:
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UMTS
Tja, da hätte man mal gar nicht sooo lange rumspekulieren müssen:
http://www.bahn.de/faq/view/allgemein/handytelefonie.shtml -
... gestern habe ich erst wieder einen ICE1 mit Revisionsdatum xx/07/2007 gesehen. Da ist noch essig mit o2 gewesen!
:mad:
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