sparsamen Gebrauchtwagen: Smart cdi, Benziner oder ganz was anderes? Tipps gesucht

• Jau, ändert aber nichts an der Aussage, eine möglichst niedrige Drehzahl bei Wunschgeschwindigkeit zu haben.

Crossbuster: Such dir mal exemplarisch einen aus der Liste raus, dann gehen wir mal die Motorisierungen und Getriebe/Achsübersetzungen durch.

Weil der kleinste Motor muss nicht der sparsamste sein. Lieber einen mit mehr Hubraum und niedrigem Drehzahlniveau, als umgekehrt. Niedriges Drehzahlniveau heisst auch gleichzeitig eine weiter geöffnete Drosselklappe (es muss mehr Drehmoment erbracht werden wegen niedrigerer Drehzahl), was auch gut ist für den Verbrauch.

..und obs ein 2-Ventiler oder 4-Ventiler ist, spielt bei dem zu erwartenden Drehzahlniveau von 3000-4000 1/min bei 130km/h auch kaum eine Rolle.

• Also, ich habe auf den Smart CDI selber 100.000km drauf gefahren.
    Meine Erfarhung ist, dass der Motor wirklich sehr robust ist, also in der Werkstatt war er wirklich nicht ein einziges Mal.
    Autobahnfahrten habe ich immer gemieden, denn mehr als 50km Autobahn gehen ganz schön auf die Nerven.
    Verbrauch ist natürlich spitze und ich kann das Fahrzeug selber sehr empfehlen.
    Beschleunigung ist jedoch unter aller sau :D das brauch man aber auch nicht wirklich erwarten

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Jetzt wählst Du noch einen aus, der möglichst schmale Reifen hat

... man muss es aber auch nicht übertreiber, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Für die Kategorie Polo/Punto/207 sind imho 195-205er auf 15"-16" und für die Kategorie Golf/Stilo/307 analog dazu 205-225er auf 16"-17" eine vernünftige Wahl.

• Irre. Ich würde bei einem Kleinstwagen 155-175 montieren. Da spart man glatt einen halben bis ganzen Liter Sprit ein bei Tempo 130. Aber jeder wie er will. Prestige haben die genannten Autos (Cuore, Alto) eh nicht ;)

• Also ich bin gerade von 2001er Lupo 1.4 Benziner (50.000 Km) auf 1999 Corsa B 1,0 Benziner (70.000 Km) umgestiegen und sehr glücklich darüber. :)

In so einen Lupo passt echt nichts rein, okay, man kann die Rückbank umklappen, aber dann kommt man schlecht(er) ran und es ist alles sichtbar. Dazu hat der Lupo sich immer 7 - 8 Liter Benzin Bleifrei gegönnt. Was bei einem 30 Liter Tank nicht sehr viel Freude bereitet. Man sieht die Tanknadel fallen! :eek: :(

Da ich in Dänemark arbeite und somit immer Essen, Trinken, Kleidung, Werkzeug usw. für 1 Woche mitnehmen muss und viele KM fahre, habe ich mich von dem Lupo getrennt. Er bietet einfach zu wenig Platz bei zu viel Verbrauch. Ausserdem wenn ich mal weiter als 200 Km nach DK rein soll, muss ich für den Rückweg in DK tanken. Was bei um die 1,51 € / Liter nicht sehr reizvoll ist.

Somit habe ich einen befreundeten KFZ-Händler und Werkstatt (1 Mann Betrieb) gebeten mir etwas mit mehr Platz und evtl. weniger Verbrauch zu besorgen.
    Er besorgte mir einen 1999er Corsa B und ich bin total happy.

Mehr Platz, weniger Verbrauch (5,5 - 6 Liter) und bisher kein ausserplanmäßiger Werkstattbesuch, was ich beim Lupo in 8 Monaten 2 mal hatte. ;)

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Irre. Ich würde bei einem Kleinstwagen 155-175 montieren. Da spart man glatt einen halben bis ganzen Liter Sprit ein bei Tempo 130. Aber jeder wie er will. Prestige haben die genannten Autos (Cuore, Alto) eh nicht ;)

Wenn wir schon bei den Kleinstwagen sind. Wie siehts den mit dem Daihatsu Copen aus? Der ist ausreichend motorisiert (eigetragene Höchstgeschwindigkeit 180 km/h) und sieht auch irgendwie süss aus. Verbrauch hält sich mit nominalen 6 l/100km auch in grenzen, da der Motor aber Turbogeladen ist würde ich annehmen das er sich auf der Autobahn schon etwas mehr genehmigt.

• Wie weit wollen wir noch von den 3500 Euro weg?

Nur weil der einen Turbo hat, heisst das nicht, dass der mehr braucht. Im Gegenteil, wenn man den nicht tritt, braucht der weniger als ohne. Thema Downsizing. Ansonsten gilt das alte Turbo-Benziner-Motto: Turbo läuft, Turbo säuft (wenn man ihn tritt).

• Im Gegenteil gerade auf der Autobahn wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt ist der Verbrauch eines Turbomotors geringer als der eines Saugmotors aufgrund des höheren Wirkungsgrades.
    Aber das ganze kippt natürlich schnell wenn man mit Volllast fährt, dort wird bei Turbobenzinern sehr viel Sprit nur zur Bauteilkühlung verblasen.

Desweiteren zum Thema auskuppeln, Schubabschaltung:

Ohne Gang das Auto rollen zu lassen ist absoluter Schwachsinn. Wenn man weiß, es geht bergab oder man muss in nächster Zeit nicht bremsen sollte man den höchsten Gang drin lassen und ganz leicht Gas geben, dass der Motor nicht in den Schubbetrieb geht. Dadurch wird auch fast nichts verbraucht aber das was verbraucht wird, wird in Geschwindigkeit umgewandelt. Erst bei sehr hohen Drehzahlen sieht es wieder anders aus aufgrund der Reibungsverluste und Drosselverluste (beim Benziner). Beim Diesel lohnt es sich immer den Gang drin zu lassen.

Wenn man weiß man möchte Geschwindigkeit verringern immer vom Gas gehen und Gang drin lassen und die Schubabschaltung dadurch benutzen.

Nochmal zum Smart Motor. Klar gibt es Fälle wo der Motor sehr lange hält aber im Schnitt geb ich den Motoren nicht mehr als 100tkm. Leider wird man keine Statistik finden.

Aber mein Kumpel (Autohändler) hat sehr viel mit Smart gehandelt und was da Motorschäden dabei waren. Sieht man ja auch wenn man bei mobile reinschaut.

Es ist aber auch verständlich. Der Smart Motor ist ein hochaufgeladener 3 Zylinder Motor bei welchem aus verständlichen Gründen Bauteile verwendet wurden welche nicht auf eine lange Lebenszeit zielen. Sonst wäre die Kiste nochmal teurer geworden als sie eh schon war/ist.
    Wie gesagt je nach Glück (verbaute Toleranzen der Teile, Qualität) und Fahrweise kann es durchaus sein, dass der Motor ach 200tkm hält aber sehr wahrscheinlich ist es nicht.

• Also mir ist es etwas schleierhaft, wie man über den Tausch vom Lupo zum Corsa B glücklich sein kann. Platzmäßig kann man das schon verstehen aber fahrerisch und verarbeitungsmäßig liegen zwischen Opel und VW bei diesen beiden Fzg.-Typen doch Welten.
    Ich würde zu einem Lupo oder Arosa mit einem 1.4 Liter Benziner und 60 oder 75 PS raten. Beide Fahrzeuge passen genau ins Budget des TE.

Vom Smart würde ich jedoch die Finger lassen. Das ist nur ein Auto für "Apple-Fans"! :D :D SNCR

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Also mir ist es etwas schleierhaft, wie man über den Tausch vom Lupo zum Corsa B glücklich sein kann.

Das beschreibt er doch ausführlich. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!