Fragen zur Rufumleitung

• Hallo!
    Bisher hatte ich meine Mailbox immer deaktiviert, doch neulich fiel mir bei jemand anderem (mit aktivierter Mailbox) auf, dass bei einem _abgehenden_ Gespräch die Anzeige "Bedingt aktiviert" auftauchte. Wie kommt die zustande? (Das benutzte Telefon ist ein Alcatel 511)

Zuhause hab ich bei mir dann mal die Mailbox aktiviert (es funktioniert aber auch mit jeder beliebigen Rufumleitung). Das Ergebnis ist: wenn ich einen Anruf tätige (also abgehend!), taucht vor dem Gespräch die Anzeige "Weiterleitung aktiv" auf, zusammen mit einem netzinternen Verbindungston (dü-dü-did).
    Frage nun: was soll das? Ich nehme doch gar keine Umleitung in Anspruch, wenn ich jemanden anrufe, anstatt angerufen zu werden. :confused: Mein Handy ist ein Sagem, das gleiche Problem (?) taucht bei auch bei einem anderen Sagem-Modell auf.

Kann jemand helfen?

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Re: Fragen zur Rufumleitung

Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    wenn ich einen Anruf tätige (also abgehend!), taucht vor dem Gespräch die Anzeige "Weiterleitung aktiv" auf, zusammen mit einem netzinternen Verbindungston (dü-dü-did).
    Frage nun: was soll das? Ich nehme doch gar keine Umleitung in Anspruch, wenn ich jemanden anrufe, anstatt angerufen zu werden.

Du nimmst schon eine Rufumleitung in Anspruch - nämlich "Umleitung, wenn besetzt". Ein weiterer Anrufer würde gleich auf die Mailbox geleitet werden und nicht erst "anklopfen", falls das aktiviert wäre, oder den Besetztton hören.

• It´s not a bug, it´s a feature. :)

Du wirst daran erinnert, daß Du eine Rufumleitung gesetzt hast. Im Inland mag Dir das komisch vorkommen. Im Ausland kann das Dich jedoch vor exorbitanten Kosten bewahren!

Im Ausland ist eine bedingte Rufumleitung (bei Besetzt, bei Nichterreichen, bei Nichtannahme) mit hohen Kosten verbunden, ohne daß Du das merkst.

Du zahlst: Roamingkosten im Ausland, zurück vom Ausland nach Deutschland und anschließend vielleicht sogar noch den Anruf zur Mailbox nach Deutschland.

• "Du nimmst schon eine Rufumleitung in Anspruch - nämlich "Umleitung, wenn besetzt" "
    Aber auch, wenn ich nur Umleitung bei Nicht-Erreichbarkeit einstelle, kommt diese Weiterleitung zustande. Oder ist das bei jeder bedingten Rufumleitung der Fall?

"...und nicht erst "anklopfen", falls das aktiviert wäre"
    Wenn ich Anklopfen aktiviere, wird dann die RUL auch geschaltet?

"Im Ausland kann das Dich jedoch vor exorbitanten Kosten bewahren!"
    Ja, da bin ich aber schlau und leite gleich sämtliche Gespräche entweder zu mir nach Hause oder auf die Mailbox um. Im zweiten Fall zahle ich dann nämlich nichts. :)

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Ja, da bin ich aber schlau

Ob´s schlau ist, magst Du selbst entscheiden. ;) Dann landen alle Gespräche auf der Mailbox, die Du im Zweifelsfalle abhören und danach zurückrufen mußt.

Ich schalte im Ausland die RU immer ab. Ist das Telefon an, spreche ich mit dem Anrufer. Kostet zwar was, aber dafür habe ich das Telefon ja mitgenommen, daß man mich erreichen kann.

Telefonzellen sind in jedem mir bekannten Land billiger, als ein Handygespräch.

Den Sinn dieses merkwürdigen Tips habe ich noch nie verstanden. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Den Sinn dieses merkwürdigen Tips habe ich noch nie verstanden. :confused:

Naja, wenn du halt im Ausland nur selbst telefonieren, aber nicht angerufen werden möchtest ...

• Zitat

Naja, wenn du halt im Ausland nur selbst telefonieren, aber nicht angerufen werden möchtest ...

... schmeiße ich ein paar Münzen in ein öffentliches Telefon!

• Da ist noch auf die Besonderheit (und wohl einiger Vorteil) von eplus Verträgen hinzuweisen: Da geht bei nichterreichbaren Handy der Anruf gleich auf die Mailbox in Deutschland, das kostet dann keine Roamingkosten und nur das Abhören kostet dann richtig Geld.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• soo teuer ist das auch wieder nicht, in der regel zahlst du den tarif des betreibers, den du angezeigt kriegst plus 25%.

und die tarife kriegst du vorher über die eplus-site raus. das ist oft billiger als telefonzelle, gerade ins ausland (z b nach d).

:)

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!