Mittlere Katastrophe: Ordner mit Projektarbeit auf Stick verschwunden

• Hallo,

ich wollte gerade auf meinem Stick Dokumente in einem Ordner ausdrucken, und ich bekam beim darauf zugreifen den Hinweis dass der Ordner nicht geöffnet werden kann, weil er beschädigt ist. Das gleiche kam bei dem Ordner in dem sich meine Projektarbeit befindet. Nach einer Überprüfung des USB Stick mit Scandisc sind die Ordner die ich nicht öffnen konnte einfach weg!!

Wie komme ich wieder an die Daten? Ganz besonders an meine Projektarbeit (doc Datei)?
    Und ich will jetzt nichts hören in Richtung dass ich das vergessen kann...

Ich mache zwar Backups von der Datei, allerdings habe ich das Wochenende sehr viel weitergearbeitet, was noch nicht separat gesichert wurde.

Verwendet wird ein 4 GB Corsair Flash Voyager USB Stick.

Ich habe gerade festgestellt dass auch in anderen Ordner Dateien fehlen, DAS ist jetzt aber sehr sehr schlecht!

Peter

PS: Ich habe mit PC Inspector File Recovery gerade mein Glück probiert, allerdings wird da auch nur ein Ordner "FOUND.000" mit sehr vielen Dateien angezeigt, die aber alle "FILExxxx.CHK" heissen, wobei "xxxx" eine fortlaufende Nummer ist. Also wenig hilfreich.

Handy: N82 titanium warm

• Wenn Du Dateien mit der Endung .chk recovern kannst, ist das doch schon mal ganz gut. Wenn die Originaldateinamen nicht mehr herstellbar sind, weil die FAT zerschossen ist, die eigentlichen Dateien aber noch da sind, dann werden sie halt unter diesem durchlaufenden Namen zurückgesichert. Welche dann welche ist, musst Du halt manuell rausfinden. Beim Öffnen mit einem Hexeditor kann man anhand der ersten paar kryptischen Zeichen oftmals schon erkennen, um was für einen Dateityp es sich handelt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Ich habe gute Erfahrungen mit GetDataBack gemacht.
    Gibts auf http://www.runtime.org

Das Programm zeigt mir leider auch nur das an was ich auch im Explorer sehe und diesen "FOUND.000" Ordner mit einer Menge Datenschrott drin.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wenn Du Dateien mit der Endung .chk recovern kannst, ist das doch schon mal ganz gut. Wenn die Originaldateinamen nicht mehr herstellbar sind, weil die FAT zerschossen ist, die eigentlichen Dateien aber noch da sind, dann werden sie halt unter diesem durchlaufenden Namen zurückgesichert. Welche dann welche ist, musst Du halt manuell rausfinden. Beim Öffnen mit einem Hexeditor kann man anhand der ersten paar kryptischen Zeichen oftmals schon erkennen, um was für einen Dateityp es sich handelt.

Das mag in der Theorie gut klingen, allerdings gibt es tausende .chk Dateien. Es ist einfach nicht mögliche jede manuell zu überprüfen.
    Welche Möglichkeiten habe ich noch?

• Ich sehe schon meine Chancen sind schlecht...
    Wenigstens eine Kleinigkeit habe ich geschafft, meine Projektarbeit war als gelöschte Datei 13 mal auf dem Stick. Habe alle 13 Versionen wiederhergestellt, und bei einer konnte ich mit Hilfe von Word Wiederherstellungsfunktionen Bruchstücke daraus wieder lesbar machen. In wie weit mir das weiterhilft, oder ob das nur die Teile sind die ich eh schon habe muss sich noch heute Abend heraus stellen.

Das ist wirklich bitter, besonders da ich für solche Sachen absolut keine Zeit habe.

Ich bin jetzt natürlich auch von dem Hersteller, Corsair, bitter enttäuscht. Da kann ich mir auch irgendwelchen China Schrott kaufen, da hab ich auch so Probleme damit und bezahle nur einen Bruchteil dessen was ich für den Stick bezahlt habe.
    Oder tue ich dem Hersteller jetzt Unrecht und sowas passiert auch bei den besten Sticks mal?

• Das mit dem Stick ist ja schön und gut, aber nebenbei (oder primär) hätte ich die Datei auf der Festplatte des Rechners.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    Das mit dem Stick ist ja schön und gut, aber nebenbei (oder primär) hätte ich die Datei auf der Festplatte des Rechners.

Habe ich ja, siehe:

Zitat

Ich mache zwar Backups von der Datei, allerdings habe ich das Wochenende sehr viel weitergearbeitet, was noch nicht separat gesichert wurde.

Auf dem Stick ist immer die aktuellste Version, da ich an der Datei von vielen verschiedenen PCs aus arbeite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!