Gibt es kleine Repeater fürs Handynetz zum privat Gebrauch?

• Hallo,

gibt es sowas wie kleine Repeater (beim WLAN) auch fürs Handynetz? Dass ich mir als das Gerät unters Fenster stellen könnte, wo ich guten Empfang habe, und so ein paar Meter im Raum überbrücken könnte, bis dahin wo ich normal überhaupt keinen Empfang habe?

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Sehr interessant ist

Zitat

# Errichtererlaubnis in 10 Ländern Europas.

Es wird aber peinlich genau vermieden aufzuzählen welche Länder das sind. Doch nicht etwa weil da u.U. Deutschland nicht darunter ist...

Jedenfalls für den Preis ist ja dann eine Blutetooth (/Gigaset) Lösung wesentlich günstiger- wenn es darum geht die Homzone in der Wohnung auszunutzen

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Sehr interessant ist
    Es wird aber peinlich genau vermieden aufzuzählen welche Länder das sind. Doch nicht etwa weil da u.U. Deutschland nicht darunter ist...

Das ist mir auch aufgefallen.

Zitat

Jedenfalls für den Preis ist ja dann eine Blutetooth (/Gigaset) Lösung wesentlich günstiger- wenn es darum geht die Homzone in der Wohnung auszunutzen

Es geht schon darum dass das Handy an einem bestimmten Punkt sicher Empfang hat. Also auch SMS Empfang / Datenverkehr.

• Hallo,

Zitat

# Errichtererlaubnis in 10 Ländern Europas.

Die ist aber nichts wert, den "errichten" ist nicht "betreiben", gilt übrigens auch für jede BTS der Netzbetreiber, die Errichtungserlaubtnis sagt nur aus, das die aufgebaut werden dürfen, aber erst eine Betriebserlaubtnis erlaubt auch den Sendebetrieb und die wird man für solche Repeater verdammt schwer bis garnicht bekommen, da die Funklizenzen den Netzbetreibern zugewiesen sind, die dafür viel Geld zahlen müssen. Die dulden keine anderen auf deren Frequenzen.

• Moin!

Die Suche bei Google findet unter anderem dieses. Im Text der Mitteilung steht:
    "Es werden alle Provider im D Netz unterstützt. Der Frequenzbereich ist auf den deutschen, wie auch europäischen Providermarkt abgestimmt. Die Geräte sind in Deutschland und der EU zugelassen."
    Inwiefern "zugelassen" mit "Betrieb ist erlaubt" gleichzusetzen ist, weiß ich allerdings leider nicht.

Gruß, Diet

• Dass sie nur im D-Netz funktionieren ist ja auch ne wichtige Information.
    Aber warum sollten denn die Netzbetreiber was dagegen haben wenn dadurch die Reichweite ihres Mobilfunknetzes erweitert wird?

• Hallo,

ich hab grad noch einen Thread zum Thema Repeater gefunden.

http://www.telefon-treff.de/sh…=17011&highlight=Repeater

Gruß

Tobias

EDIT: In der Schweiz scheint so ein Repeater meldepflichtig zu sein.

"Wir können Ihnen Ihre Räumlichkeiten mit diesem Produkt individuell und optimal erschliessen, egal ob Sie nun mit Swisscom, Sunrise oder Orange mobil telefonieren, der BAKOM-geprüfte (BAKOM Reg. Nummer 1391 + 1392) und meldepflichtige ETSA-Pico-Repeater arbeitet im Dual-Band-Bereich und ist Provider-unabhängig!"

http://www.telsec.ch/index.php…n=content&task=view&id=30

***22 Jahre o2***

• Hallo,

Zitat

Aber warum sollten denn die Netzbetreiber was dagegen haben wenn dadurch die Reichweite ihres Mobilfunknetzes erweitert wird?

Das geht dem sogar ein ganze Menge an:
    - Repeater sind Sendeanlagen, die bedarfen eine Sendeerlaubniss von der BNetzAG, ohne diese ist der Betrieb nicht erlaubt, da können die Geräte in D oder der EU soviel zugelassen sein wie die wollen. Das selbe gilt übrigenes auch für jede einzelne Sendeanlage der Netzbetreiber, ohne Sendeerlaubniss gehen die nicht in Betrieb.

- Der Sendeteil arbeitet auf Sendefrequenzen, die den Netzbetreibern per Lizenz zugewiesen sind und für diese die eine Menge Geld zahlen müssen, somit haben die ein Alleinnutzungsrecht. Somit dulden die das überhaupt nicht, das andere deren Freuqenzen nutzen, egal wofür.

- und letztendlich der wichtigstes Punkt: Sendeanlagen können Störungen für anderne Mobilfunknutzer verursachen und somit zum Schaden des Netzbetreiber werden, weil die anderne Kunden ihr Handy nicht mehr nutzen können, z.b. der Nachbar über/ unter / neben dir und wenn dies durch nichtzugelassende Sendeanlagn verursacht wird, haben die Netzbetreiber ein gewaltiges Problem damit und die werden alles dran setzen, den Störer auszuschalten und der hat danach ein noch viel grösseres Problem.

Aus diesem Grund müssen Funkrepeater, egal wie leistungsstark diese sind, durch die Netzplanung optimal ins Netz eingebunden werden und unterliegen der Frequenzverteilung.

Du glaubst garnicht, was für einen Ärger das gibt, wenn ein Netzbetreiber versehentlich einen Sendekanal eines anderen Netzbetreibers nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!