Suche Einladung für SchuelerVZ

  • An die Leute die sich so über die Sprache der meisten Jugendlichen aufregen oder wundern, die dort angemeldet sind:


    Das ist keine spezifische Jugendsprache, sondern ich würde es eher als Chatsprache bezeichnen. So wie sie im Internet (auch manchmal in Foren :rolleyes: ) benutzt wird.
    Natürlich können die meisten auch sehr gut Hochdeutsch, wie würden sie sonst das Gymnasium schaffen? Und ich sag euch, der Deutschunterricht im Gymnasium ist alles andere als einfach. Und wenn ich dann sehe, wie die meisten hier im Forum schreiben im Bezug auf die Rechtschreibung dann kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.
    Am beliebtesten ist ja die Sache mit "ss" oder "ß", dass wird meist Falsch gemacht. Zum Beispiel "Sosse" anstatt von "Soße", "Fluß" anstatt von "Fluss" usw...DAS ist wirklich grausam, nicht die Jugendsprache die lediglich im Internet verwendet wird!


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Das ist keine spezifische Jugendsprache, sondern ich würde es eher als Chatsprache bezeichnen.


    Wohl kaum. Man sieht ja im TV oft genug diese Klientel, wenn man sie z.B. auf der Straße anspricht, was sie von Heterosexualität halten. :D Die sprechen auch im normalen Leben so. Deine Theorie macht schon deswegen keinen Sinn, weil diese Slangsprache ja nicht etwa kürzer ist als richtiges deutsch, sondern halt einfach nur dumm. IMHO jedenfalls. ;)

    Zitat

    Natürlich können die meisten auch sehr gut Hochdeutsch, wie würden sie sonst das Gymnasium schaffen?


    Wer sagt, dass sie das alle tun? Davon abgesehen ist der Abschluss des Gymnasiums in einigen Bundesländern nicht mehr unbedingt eine sonderlich anspruchsvolle Sache... :rolleyes:

    Zitat

    Am beliebtesten ist ja die Sache mit "ss" oder "ß", dass wird meist Falsch gemacht.


    Das ist nun leider völliger Blödsinn, denn ausgerechnet darüber regt sich nun eigentlich überhaupt niemand auf. Auch hier nicht, obwohl in diesem Forum noch überdurchschnittlich stark auf eine halbwegs ordentliche Schreibe geachtet wird.

    Zitat

    Zum Beispiel "Sosse" anstatt von "Soße", "Fluß" anstatt von "Fluss" usw...DAS ist wirklich grausam, nicht die Jugendsprache die lediglich im Internet verwendet wird!


    Also wenn DAS für Dich grausam ist und dieses stumpfsinnige Gebrabbel nicht, dann sind Deine Prioritäten extrem merkwürdig verteilt. Und vor allem auch zumindest zur Hälfte objektiv falsch, denn man konnte den Buchstaben ß schon IMMER und auch vor der Rechtschreibreform hilfsweise durch ein ss ersetzen, wenn man aus irgendwelchen Gründen kein ß schreiben konnte. Auch bei z.B. Schildern, Beschriftungen, Überschriften usw., die in Großbuchstaben geschrieben werden, war es schon immer üblich, ein ß durch ein SS zu ersetzen, weil es kein großes ß gibt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Oh, wir diskutieren wieder über Rechtschreibung :D
    Ich finde es genauso grausam, wenn Erwachsene nicht mehr zwischen "sie" und "Sie" unterscheiden können und die dritte Person Singular permanent groß schreiben... AHHHHHHHHHHHHHHHH!

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    An die Leute die sich so über die Sprache der meisten Jugendlichen aufregen oder wundern, die dort angemeldet sind:


    Das ist keine spezifische Jugendsprache, sondern ich würde es eher als Chatsprache bezeichnen. So wie sie im Internet (auch manchmal in Foren :rolleyes: ) benutzt wird.
    Natürlich können die meisten auch sehr gut Hochdeutsch, wie würden sie sonst das Gymnasium schaffen?
    Gruß


    Hiähr wird Ihr Weltbild zerstört :D ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mekong
    Oh, wir diskutieren wieder über Rechtschreibung :D
    Ich finde es genauso grausam, wenn Erwachsene nicht mehr zwischen "sie" und "Sie" unterscheiden können und die dritte Person Singular permanent groß schreiben... AHHHHHHHHHHHHHHHH!


    Naja, in Briefen muss man ja nach aktueller Rechtschreibung nicht mehr groß anreden. Wobei ich mich daran nicht halte, weil es für mich einfach eine Selbstverständlichkeit ist, Anreden groß zu schreiben. Nicht nur in Briefen, sondern z.B. auch hier im Forum.


    Aber das Großschreiben von "Sie", wenn's eigentlich klein gehört, ist wirklich eine vermehrt um sich greifende Dummheit. Ich sehe das immer öfter auch in Briefen von Behörden, TK-Firmen usw., dass im Prinzip JEDES "sie" großgeschrieben wird. Die Leute haben in der Schule irgendwann mal gehört, dass "Du/Sie" in Briefen großgeschrieben wird, und jetzt schreiben sie halt JEDES "sie" groß. Man möchte ihnen allen das "Ich bin blöd" - Umhängeschild zusenden... :D


    PS: Glückwunsch zum Guru! :top: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Die, von denen ich bisher bemerkte, dass sie sich extrem negativ über gewisse dinge äußerten, sind sowieso die von denen ich erwarte dass sie die Schule nicht beenden. Aber es stimmt, diese ganzen Bitchyplayerfellazuswhomiekiddies verbreiten sich wie die Pest, genauso wie die Emoweiber aus 7-9 Klassen, denen bietet man damit ein sehr blödes Medium sich auch noch der restwelt aufzuzwingen.

    Manchmal ist es schon etwas übertrieben, aber diese Jugendlichen sind mir immer noch sympathischer als die ganzen pseudoelitären Arschkriecher bei XING bei denen jedes einzelne Foto künstlich gestellt ist und die vor jedem Satz zehn Minuten überlegen ob ja kein potentieller Chef oder Auftraggeber was dran zum aussetzen hat.


    Natürlich sollte man z.B. von sich keine Fotos einstellen bei denen man besoffen im Strassengraben liegt und sich vollreihert, allerdings finde ich sollte man schon auch Persönlichkeit und eigene Meinung zeigen, und sich nicht nur als elitärer, persönlichkeitsloser und meinungsloser Arschkriecher präsentieren.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    An die Leute die sich so über die Sprache der meisten Jugendlichen aufregen oder wundern, die dort angemeldet sind: (..)


    Hochdeutsch und Rechtschreibung sind zwei verschiedene Dinge.


    Als problematisch empfinde ich (nicht nur bei SchülerVZ) die Verstümmelung der eigenen Sprache, die falsche Schreibung von Wörtern ist erstmal zweitrangig. Es führt dazu, dass Leute kaum noch in der Lage sind, einen Satz geradeaus zu sprechen oder zu schreiben.


    Zudem:


    Mir graut vor den Inhalten. Was da so "lustig" sinnfrei hin- und herkopiert wird (Stichwort "Ich pimmel dich" u.ä. :rolleyes: ) ist nicht einfach mit pubertärem Getue zu erklären. Alles 98% sinnfrei und nur für kleine Kinder spannend.


    Passend: Ich hab ne 10. Klasse, bei der die Tafelschwämme jeweils per Edding mit einem Penis geschmückt sind - gibt immer ein großes Hallo beim Tafelputzen ... :rolleyes: . Mit diesem Niveau muss man sich leider auseinandersetzen.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wohl kaum. Man sieht ja im TV oft genug diese Klientel, wenn man sie z.B. auf der Straße anspricht [...]


    Ich persönlich gucke zwar kein TV, aber ich würde nicht immer alles glauben was die dort bringen....;)


    Wobei ihr grundsätzlich Recht habt, es gibt natürlich Jugendliche die auch im realen Leben so sprechen und es einfach nicht mehr besser können. Aber das dürfte die Minderheit sein.


    Der Deutschunterricht im Gymnasium ist natürlich schwer, ich kann ja gerne mal ein paar Beispiele bringen. Ich bin auf einem Gymnasium und ich kenne keinen, der real so auftritt wie er es im Internet tut, aber ich kenne auch keinen aus einer Hauptschule, kann also nicht beurteilen ob dieser Umstand dort anders ist. Das Auftreten der Jugendlichen im S-VZ ist bedenkenswert, das sehe ich auch so. Aber wie gesagt, wenn das nicht großflächig aufs echte Leben überschwappt ist es ja halb so schlimm.


    Und nochmals zur Sache mit dem SS/ß: Mag sein das ihr das nicht schlimm findet, ich finde es. Wir haben es in der Schule bis zur Vergasung gelernt und im Endeffekt sieht man, dass sowieso jeder machen kann was er will. Wozu gibts denn dann die deutsche Rechtschreibung?


    War zwar ziemlich OT, aber egal :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ich persönlich gucke zwar kein TV, aber ich würde nicht immer alles glauben was die dort bringen....;)


    Wie willst Du das beurteilen, wenn Du kein TV guckst? :confused:


    Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich NIEMANDEM glaube, der behauptet, er würde absolut nie TV gucken? ;)

    Zitat

    Und nochmals zur Sache mit dem SS/ß: Mag sein das ihr das nicht schlimm findet, ich finde es.


    Ich sag ja nicht, dass ich das nicht auch unschön fände. Allerdings ist ß und ss verwechseln halt nun wirklich so ziemlich das Unwichtigste zum Thema "falsche Rechtschreibung", u.a. eben auch deswegen, weil zumindest die eine Richtung (also ss statt ß schreiben) schon immer zulässig war. Sehr viel nerviger ist da z.B. das permanente Kleinschreiben, falsches Verwenden von Großschreibung von Du/Sie, falsche Kommasetzung usw.. Denn all dies behindert den Lesefluss und erschwert teilweise auch das korrekte Verstehen des Geschriebenen. Zumindest für Leute, die richtig lesen und verstehen können.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!