Naja, die Züge sind klimatisiert und ich finde die wirklich komfortabel. Ein Freund von mir fährt auch für 29 Euro von Budapest nach München, das sind 700km oder so und das sind dann richtig komfortable Züge mit Abteilen und sonstwas - der Rückweg kostet auch immer 29 Euro von München nach Budapest! Warum kann ich das denn nicht in Deutschland auch bekommen?
Klima-Killer: Deutsche Bahn
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Fadi
Warum kann ich das denn nicht in Deutschland auch bekommen?Die Frage ist ja hoffentlich nicht ernst gemeint. Kann Dir Dein Arbeitgeber dann auch ungarische Löhne zahlen?
-
Zitat
Original geschrieben von Fadi
Naja, die Züge sind klimatisiert und ich finde die wirklich komfortabel. Ein Freund von mir fährt auch für 29 Euro von Budapest nach München, das sind 700km oder so und das sind dann richtig komfortable Züge mit Abteilen und sonstwas - der Rückweg kostet auch immer 29 Euro von München nach Budapest! Warum kann ich das denn nicht in Deutschland auch bekommen?Dieser EuroCity wird von der ÖBB bereitgestellt. Es handelt sich also um österreichisches Wagenmaterial.
Der Normalpreis für die Strecke liegt übrigens auch bei über 95 Euro
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!Die genannten 29 Euro sind das Europa Spezial, das man auch entsprechend im voraus buchen muss und das auch erstmal verfügbar sein muss.
Und warum kannst du das in Deutschland nicht auch bekommen?
Beim DauerSpezial hast du doch die gleichen Bedingungen und kannst auch für 29 Euro mit dem Fernverkehr quer durchs Land unterwegs sein... -
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Wobei ich denke das ein Bus für mittlere und länger Strecken auch nicht wirklich sinnvoll ist, denn die Höchstgeschwindigkeit einens Busses ist nicht gerade überzeugend, da sind sowohl Auto als auch Bahn deutlich schneller.Desweiteren sind Auto und Bahn deutlich komfortabler als ein Bus, beim Auto kann man selber Pasen einlegen, und im Zug kann man zumindest aufstehen und sind BordBistro/BordRestaurant gehen.
Nur braucht man erstmal ein Auto, um auch damit fahren zu können. Den Bus muss man nicht im ganzen kaufen oder mieten
Und ein Reisebus ist nicht wirklich unbequem.Also bei uns im Norden war vor vielen, vielen Jahren
der Bus nach Berlin sehr beliebt, da meist günstiger als die Bahn und man konnte direkt fahren ohne Umstieg (per Bahn ging/geht es nach Hamburg und dann umsteigen).Zitat
Abgesehen von Geschwindigkeit und Komfort hat der Bus in Deutschland sowiso den Ruf einens Rentner- und Unterschichtverkehrsmittels, selber innerhalb einer Stadt würde ich immer S-Bahn und U-Bahn dem Bus vorziehen.
Ja, ja, die elenden Unterschichtsbürger, die sich kein eigenes Auto leisten können...
Im übrigen fahren auch viele Kinder und Jugendliche (man denke an die Schulbusse) mangels Fahrerlaubnis desöfteren mit dem Bus. -
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Abgesehen von Geschwindigkeit und Komfort hat der Bus in Deutschland sowiso den Ruf einens Rentner- und Unterschichtverkehrsmittels, selber innerhalb einer Stadt würde ich immer S-Bahn und U-Bahn dem Bus vorziehen.Was is das denn bitte für ein Käse? :mad:
Aber du hast Recht, mit meinen 22 Jahren bin ich Renter und gehöre zur Unterschicht weil ich keine Lust habe den ganzen Weg bis zur SBahn zu laufen und lieber schnell den Bus nehme um zum Bahnhof zu kommen. Naja, ab morgen fahr ich dann Taxi, ich will ja schließlich nicht zur Unterschicht gehören.
-
Aber vorher musst du noch bei McD essen, sonst lebst du menschenunwürdig!
-
Zitat
Original geschrieben von kues
Also bei uns im Norden war vor vielen, vielen Jahren
der Bus nach Berlin sehr beliebt, da meist günstiger als die Bahn und man konnte direkt fahren ohne Umstieg (per Bahn ging/geht es nach Hamburg und dann umsteigen).
Trotz umsteigen dürfte die Bahn aber trotzdem wesentlich schneller sein, ich denke das rechtfertigt dann schon einen leichten Mehrpreis. -
Es ist mir immer wieder unverständlich warum man die km-Kosten beim PKW auf die Spritkosten reduziert.
Ein neu gekaufter Mittelklassewagen kommt gut und gerne auf 50Cent/km, eher mehr. (Wer's nicht glaubt sollte nachrechnen oder den ADAC fragen.)
Selbst beim ältesten Hobel muss man mind. noch die doppelten Spritkosten rechnen.
Real gerechnet (und das auch ohne Fixkosten) sind die öffentlichen Verkehrsmittel daher immer billiger.Von daher ist die ganze Diskussion hier witzlos.

-
Zitat
Original geschrieben von Heinz Ketchup
Real gerechnet (und das auch ohne Fixkosten) sind die öffentlichen Verkehrsmittel daher immer billiger.Von daher ist die ganze Diskussion hier witzlos.

Dann setze in der Rechnung aber mal 4 Personen in den PKW bzw. ÖPNV/Bahn, da sieht die Rechnung ggf. wieder anders aus. Da darf man aber wiederum nicht an z.B. die Ländertickets denken.
Kommt eben immer drauf an wer/wieviele/von wo/wie schnell/womit/wohin müssen/wollen...ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Trotz umsteigen dürfte die Bahn aber trotzdem wesentlich schneller sein, ich denke das rechtfertigt dann schon einen leichten Mehrpreis.
Damals™ war die Bahn noch langsamer als der Bus. Und auch heute kommt es immer auf das Kaff an von dem man losfährt.
z.B. Lübeck-Berlin Bus: 3:40 bzw 4:00, Zug meist 2:32
Bus: hin&rück 57€ normal, 31€ Spartarif, Zug 73€ mit BC50,ab 58€ Spartarifehingegen Ratzeburg-Berlin Bus: 3:05 bzw. 3:25, Zug: morgens 2:15, tagsüber 3:04/3:09
-
Auf 50 ct/km kommt man nur wenn man alle Kosten, also auch Versicherung, Steuer, altersabhängigen Wertverlust und altersabhängige Wartungskosten einrechnet.
Mit Sprit, laufleistungsabhänigigen Wertverlust und laufleistungsabhänige Wartungskosten allein kommt man aber eher auf 8-25 ct/km.
Und wer in einer typischen, mittleren Stadt mit 20.000 - 50.000 Einwohnern mit relativ bescheidenem ÖPNV und Fernverkehrsanschluss lebt, kann vermutlich 25-75 Prozent aller Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführen, die restlichen 25-75 Prozent sind aber nur mit dem Auto machbar. Und wenn sowiso ein Auto benötigt wird, dann fallen dafür bestimmte Fixkosten an egal ob es 5.000 km p.a. oder 50.000 km p.a. bewegt wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!