Hallo zusammen.
Meine Mutter möchte sich einen Anrufbeantworter zulegen und ich habe die "Ehre", das zu planen und einen zu beschaffen.
Nun ist die Situation nicht ganz einfach. Wir haben einen ISDN300 Anschluß, ich hänge mit einem ISDN Telefon direkt am NTBA, meine Mutter benutzt ein analoges Telefon, das an einer Siemens Gigaset 2000 ISDN Basisstation angeschlossen ist. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, daß vom Keller (wo die G2000 Station steht) zum Analogfon ein 4adriges Kabel verlegt ist, wo momentan natürlich nur 2 Adern genutzt werden.
Meine Mutter möchte eine möglichst kostengünstige Lösung. So wie ich das sehe, habe ich folgende Möglichkeiten:
- den AB im Netz der Telekom benutzen. Beim ISDN300 Anschluß ist ja eine kostenlose T-Net Box mit integriert, die allerdings momentan auf meine MSN registriert ist. Da ich nicht unbedingt einen AB benötige, ist es mögliche, diese T-Net Box auf eine andere MSN umzumelden und wenn ja, wieviel kostet das? Den Vorteil dieser Lösung sehe ich darin, daß kein extra Gerät angeschafft werden muß und auch keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Der Nachteil ist wohl die etwas umständlichere Bedienung bzw. Programmierung der Rufumleitungen über dieses Analogtelefon (ist das überhaupt möglich? Oder kann ich diese auch über ein Gigaset 2000 Mobilteil programmieren?).
- die evtl. 2 verbleibenden Adern des Kabels vom Keller zum Erdgeschoß an den anderen Analogport der Gigastation anschließen und im Erdgeschoß daran einen AB anschließen. Vorteile sind die einfachere Bedienung und Nachteile der Anschaffungspreis und die Tatsache, daß sich in Nähe des Telefons nicht wirklich eine Steckdose befindet.
- das Analogtelefon durch ein ISDN Telefon ersetzen und mit dem 4-adrigen Kabel einen S0 Bus bauen. Daran dann neues Telefon und AB anschließen. Vorteil: Rufumleitungen einfach zu programmieren, ein modernes Telefon. Nachteile: teuerste Lösung und immer noch keine Steckdose für den AB vorhanden.
Ich tendiere stark zur ersten Lösung. Hat noch jemand eine andere Idee oder weiß, ob und wie diese Ummeldung der T-Net Box funktioniert und welche Probleme im täglichen Gebrauch mit einem Analogfon entstehen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Vandroiy.