Frage zur Installation eines ABs

  • Hallo zusammen.


    Meine Mutter möchte sich einen Anrufbeantworter zulegen und ich habe die "Ehre", das zu planen und einen zu beschaffen.
    Nun ist die Situation nicht ganz einfach. Wir haben einen ISDN300 Anschluß, ich hänge mit einem ISDN Telefon direkt am NTBA, meine Mutter benutzt ein analoges Telefon, das an einer Siemens Gigaset 2000 ISDN Basisstation angeschlossen ist. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, daß vom Keller (wo die G2000 Station steht) zum Analogfon ein 4adriges Kabel verlegt ist, wo momentan natürlich nur 2 Adern genutzt werden.


    Meine Mutter möchte eine möglichst kostengünstige Lösung. So wie ich das sehe, habe ich folgende Möglichkeiten:


    - den AB im Netz der Telekom benutzen. Beim ISDN300 Anschluß ist ja eine kostenlose T-Net Box mit integriert, die allerdings momentan auf meine MSN registriert ist. Da ich nicht unbedingt einen AB benötige, ist es mögliche, diese T-Net Box auf eine andere MSN umzumelden und wenn ja, wieviel kostet das? Den Vorteil dieser Lösung sehe ich darin, daß kein extra Gerät angeschafft werden muß und auch keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Der Nachteil ist wohl die etwas umständlichere Bedienung bzw. Programmierung der Rufumleitungen über dieses Analogtelefon (ist das überhaupt möglich? Oder kann ich diese auch über ein Gigaset 2000 Mobilteil programmieren?).


    - die evtl. 2 verbleibenden Adern des Kabels vom Keller zum Erdgeschoß an den anderen Analogport der Gigastation anschließen und im Erdgeschoß daran einen AB anschließen. Vorteile sind die einfachere Bedienung und Nachteile der Anschaffungspreis und die Tatsache, daß sich in Nähe des Telefons nicht wirklich eine Steckdose befindet.


    - das Analogtelefon durch ein ISDN Telefon ersetzen und mit dem 4-adrigen Kabel einen S0 Bus bauen. Daran dann neues Telefon und AB anschließen. Vorteil: Rufumleitungen einfach zu programmieren, ein modernes Telefon. Nachteile: teuerste Lösung und immer noch keine Steckdose für den AB vorhanden.


    Ich tendiere stark zur ersten Lösung. Hat noch jemand eine andere Idee oder weiß, ob und wie diese Ummeldung der T-Net Box funktioniert und welche Probleme im täglichen Gebrauch mit einem Analogfon entstehen?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Vandroiy.

  • T-net Box:
    Die t-box kann man auch einfach im menu löschen und dann wird sich wohl mit einem Anruf mit der anderen MSN eine Neuaktivierung der 1. kostenlosen Box veranlassen können.
    Eine gute (wenn auch nicht ganz aktuelle) BDA der t-box gibts hier: http://www.essling.de/download/tnetbox.pdf


    Vielleicht wäre die family Bos (auch kostenlos) ja auch eine Lösung (ist was umständlicher, ich weiß)


    Telefon:
    Wie wäre es mit einem Gigaset 4115isdn?? Der AB ist in der Station,die kann im Keller bleiben (dort ist hoffentlich Strom?)
    Das Handgerät kann da beliebig oben positionioert werden, eine extra Ladeschale dazu, et voila :)
    Kostenpunkt ca. 170€ incl. Ladeschale.


    Eine zweite t-box kostet auch nur 1,04€ im Monat, also auch nicht die Welt...


    C ya,
    Kai

  • T-Net Box kostenlos?


    Hallo,
    habe eine Frage zur T-Net Box. Bisher hat die Box ein paar Euro fufzich gekostet. Ich meine mich aber zu erinnern, dass mit der Einführung der neuen Tarife bei der Grundgebühr der Telekom die Box im Preis enthalten ist. Was wisst ihr? Warum rufe ich nicht einfach bei der Telekom an? Könnte ich ja auch mal mach :)
    Gruss, der Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Das analoge Telefon ist doch sicher über eine Dose angeschlossen, oder sind die Kabel direkt verbunden? Wenn eine Dose existiert, kannst du doch den AB einfach auf die N-Buchse hängen und wenn keine Dose existiert, dann nimm eine Dose und schliesse sie an. Der AB regiert dann schon entsprechend.


    Entweder verstehe ich das Problem nicht, oder es existiert tatsächlich keines ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin



    Entweder verstehe ich das Problem nicht, oder es existiert tatsächlich keines ;).


    wohl ersteres. denn die telekom bietet eine sogenannte t-net box an. dies ist ein "virtueller" anrufebeantworter. der kann einfach freigeschaltet werden (anruf einer bestimmten nummer und schon ist das teil aktiv). allerdings hat dieser service bisher etwas gekostet.
    hab mittlerweile die telekom angerufen (sonst langweilt sich noch die hotline zu tode um diese zeit) und in der tat, ab t-net ist das gerät nun for free. nur die ollen analoguser müssen noch zahlen.
    gruss, der larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • moin,


    irgendwie find ich auch keine angaben dazu, ob die tnetbox nun kostenfrei ist :confused: und wenn, gilt das dann nur fuer eine?


    greetz
    caoz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!