Telefonica will KPN übernehmen

• Zitat

Original geschrieben von pithein
      Labersülz Ich gehöre zu denen, die mit dem Handy ins Internet gehen und zwar mit Eplus.
    Wer übernimmt nun wen?

Na wenn ich das wüsste, dann würde ich vorher ein paar Aktien kaufen... :)

Bei Reuters stand das angeblich KPN interesse an o2 Germany hätte. Den Link findest 2 oder 3 Seiten vorher.

@ Meilow

ich auch nicht bis heute Nachmittag. Erst als ich mal eine Strecke auf der Seite vom ADAC berechnen wollte, sah ich das E-Plus jetzt zu den Top-Partnern gehört. Zu sehen unter http://www.adac.de

• Zitat

Original geschrieben von Labersülz
    Nun, E-Plus hat bisher seine Hausaufgaben sehr erfolgreich gemacht.

o2 auch - allerdings nicht ganz im Sinne der Telefonica. :D
    Wie viel ist o2 Germany eigentlich wert daß KPN darüber auch nur nachdenken kann? (Dann sollten sie ja auch genug finanzielle Möglichkeiten haben um wirkliche Engpässe im GSM-Netz auszubessern, will sagen: Einige "Weisheiten" hier im Forum scheinen abseits jeglicher Realität zu liegen.)

Zitat

Nochmal zu den Hausaufgaben von E-Plus sinnvoll Marktanteile weiter zu steigern:
    http://www.eplus.de/aktionen/adac/
    Da kommen wohl wieder ein paar neue Kunden hinzu...

Will o2 aufholen, müssen sie wohl bald Neues zeigen neben ADAC, AldiTalk, BILDmobil usw., uns Kunden wird es freuen. :top:

Wie seriös ist diese Reuters-Meldung einzuordnen? (Stände dies in der FAZ würde ich ebenso fragen; weil auch die FAZ genug Blödsinn schreibt.)

Zitat

Bei Reuters stand das angeblich KPN interesse an o2 Germany hätte. Den Link findest 2 oder 3 Seiten vorher.

Hier ist er noch einmal: http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDEWEB202020081119

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    damit die Komplett-Abschaltung des Roamings nicht plötzlich weite Landstriche komplett ohne Netz dastehen lässt.

Wo liegt das Problem? Etliche Kunden kennen das jetzt schon: Netzsuche.
    :flop:

• Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Wie viel ist o2 Germany eigentlich wert daß KPN darüber auch nur nachdenken kann? (Dann sollten sie ja auch genug finanzielle Möglichkeiten haben um wirkliche Engpässe im GSM-Netz auszubessern, will sagen: Einige "Weisheiten" hier im Forum scheinen abseits jeglicher Realität zu liegen.)

Mir spuken noch 20 Milliarden Euro im Kopf herum, die Telefónica vor knapp zwei Jahren für o2 bezahlt hat, allerdings gehörten damals auch noch UK, CZ und IRL (habe ich noch einen vergessen?) mit dazu.

Zitat

Will o2 aufholen, müssen sie wohl bald Neues zeigen neben ADAC, AldiTalk, BILDmobil usw., uns Kunden wird es freuen. :top:

Eine einmal aufgehende Strategie (hier: Mehrmarken-Strategie mit Hauptausrichtung voice) ist kein Garant für die Zukunft. Nicht nur o2 geht auf Grund aktueller Nutzerzahlen von einer steigenden Nutzung des mobilen Internets aus. Es könnte sich also in ein bis zwei Jahren vielleicht für E-Plus rächen, bislang nicht auf HSPA gesetzt zu haben, denn ich gehe davon aus, dass es der Telefónica einfacher gefallen ist, solch eine Investition zu stemmen als es der KPN gefallen ist bzw. fallen wird.

Aber das ist alles natürlich pure Spekulation.

Zitat

Original geschrieben von 16_LE Wie seriös ist diese Reuters-Meldung einzuordnen? (Stände dies in der FAZ würde ich ebenso fragen; weil auch die FAZ genug Blödsinn schreibt.)

Normalerweise werden diese Übernahmegerüchte, die m.W. seit 2002 periodisch mit ständig wechselnder Opferrolle aufkommen, gern von der FTD gestreut. :D

• Zitat

Wo liegt das Problem? Etliche Kunden kennen das jetzt schon: Netzsuche.
    :flop:

Laut aktueller Pressemitteilung betrifft dies nur 1% der Bevölkerung. Und ob die alle Kunden bei o2 sind?? ;) Ernsthaft: Aus Kundensicht ist die Barring-Politik häufig unglücklich und nicht nachvollziehbar, aber es dürfte eben nicht die Massen betreffen, zumal ja meistens auch einige Wochen (teilweise eben leider auch einige Monate) später das eigene Netz in den entsprechenden Regionen ausgebaut wird.

Eine hier im Thread angedachte Netzkooperation mit E-Plus (E-Plus nutzt o2s HSPA, o2 nutzt "in der Fläche" E-Plus' GSM) ohne wirkliche Fusion oder Übernahme halte ich für unwahrscheinlich, denn die von der Telefónica für Investitionen in den Netzausbau bereitgestellten 3,5 Milliarden Euro zielen ja gerade auf die vollkommene Unabhängigkeit. Außerdem gehe ich davon aus, dass nach dem Rollout von o2 das E-Plus GSM-Netz kaum noch o2-Lücken füllen kann.

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Mir spuken noch 20 Milliarden Euro im Kopf herum, die Telefónica vor knapp zwei Jahren für o2 bezahlt hat, allerdings gehörten damals auch noch UK, CZ und IRL (habe ich noch einen vergessen?) mit dazu.

Nette Zahlen, dachte ich auch immer, aber schau mal hier, nur als ganz kleiner Auszug gedacht: http://www.pcwelt.de/start/mob…durch_telefonica_pruefen/

Hier geht es nicht um etwas IC, sondern um Milliardenpoker.

Zitat

Eine einmal aufgehende Strategie (hier: Mehrmarken-Strategie mit Hauptausrichtung voice)

Volkstümlich auch "Sprache" genannt. ;)
    Ich glaube nicht daß es die "Mehrmarken" sind, sondern eher der Preis an sich. Nur "eplus" brächte wenig wegen des Image, der Hauptpunkt aber ist wohl: Der Preis. Nicht unwichtig: Man vera** die Kunden nicht ganz so wie o2.

Zitat

ist kein Garant für die Zukunft. Nicht nur o2 geht auf Grund aktueller Nutzerzahlen von einer steigenden Nutzung des mobilen Internets aus.

Wer noch?
    Ich persönlich kenne kaum, eigentlich gar keinen, der/die mobiles Internet nutzt. Geschäftskunden sicherlich, die aber dürften bei TM/VF sein; wer von denen nutzt das eher vertraulich unsichere o2?

Zitat

Es könnte sich also in ein bis zwei Jahren vielleicht für E-Plus rächen, bislang nicht auf HSPA gesetzt zu haben, denn ich gehe davon aus, dass es der Telefónica einfacher gefallen ist, solch eine Investition zu stemmen als es der KPN gefallen ist bzw. fallen wird.

Unter welcher Annahme gehst Du davon aus bezgl Telefonica?
    Keine Ahnung, aber denkst Du nicht, KPN wird in 1, 2 Jahren HSPA aufziehen können wenn die Masse eines Tages auf diesen Zug aufspringt?

Zitat

Aber das ist alles natürlich pure Spekulation.

Eben, von mir auch. ;)

Zitat

Normalerweise werden diese Übernahmegerüchte, die m.W. seit 2002 periodisch mit ständig wechselnder Opferrolle aufkommen, gern von der FTD gestreut. :D

Nein, auch von Regionalzeitungen und auch schon früher als 2002.
    Ob es jemals dazu kommen wird? :D
    Halbwegs Fakt ist: eplus wächst und wächst und o2 kündigt an und kündigt an, heraus kam bislang viel heiße Luft.

• Zitat

Nette Zahlen, dachte ich auch immer, aber schau mal hier, nur als ganz kleiner Auszug gedacht: http://www.pcwelt.de/start/mob…durch_telefonica_pruefen/

Hier geht es nicht um etwas IC, sondern um Milliardenpoker.

Wer weiss, was in den Niederlanden möglich wäre.

Zitat

Original geschrieben von 16_LE Volkstümlich auch "Sprache" genannt. ;)
    Ich glaube nicht daß es die "Mehrmarken" sind, sondern eher der Preis an sich. Nur "eplus" brächte wenig wegen des Image, der Hauptpunkt aber ist wohl: Der Preis. Nicht unwichtig: Man vera** die Kunden nicht ganz so wie o2.

Sicherlich ist der (Minuten-)Preis ein wichtiges Argument, aber gerade dieser ist durch den fehlenden Fokus auf Datendienste (oder darf man vielleicht sogar "fehlende Investition" sagen?) und die starke Konzentration auf die Discounter-Schiene m.E. eben sehr viel einfacher möglich.

Ich bestreite ja auch nicht, dass E-Plus' Strategie aufgehen kann, aber genauso wie die verschiedenen Unternehmen meinen, mit unterschiedlichen Strategien überleben zu können, können wir Kunden ebenso unterschiedliche Ansichten haben ...

Zitat

Original geschrieben von 16_LE Wer noch?
    Ich persönlich kenne kaum, eigentlich gar keinen, der/die mobiles Internet nutzt. Geschäftskunden sicherlich, die aber dürften bei TM/VF sein; wer von denen nutzt das eher vertraulich unsichere o2?

Die Antwort hast du dir, denke ich, schon selbst gegeben: Auch TMD und VFD2 gehen von weiterhin stark steigender mobiler Internetnutzung mit immer mehr Kunden aus.

Vor einem Jahr sah es in meinem Bekanntenkreis mit mobiler Internetnutzung auch noch "düster" aus, aber mittlerweile nutzen doch über den Daumen gepeilt ein Drittel diesen Dienst. Als Hauptgrund konnte ich dabei das neue Handy mit besserem Display und eben auch der HSDPA-Fähigkeit heraushören. So bringt es Nutzen und Spaß, unterwegs direkt auf dem Handy kurz die E-Mails zu lesen oder bei Wikipedia nachzuschlagen, genauso wie man z.B. auf dem Campingplatz das Handy mal als Modem fürs Notebook nutzen kann.

Sicherlich nicht repräsentativ, aber die Erfahrungen aus meinem "Dunstkreis" decken sich mit den Prognosen, die man immer häufiger lesen kann.

Zitat

Original geschrieben von 16_LE Unter welcher Annahme gehst Du davon aus bezgl Telefonica?
    Keine Ahnung, aber denkst Du nicht, KPN wird in 1, 2 Jahren HSPA aufziehen können wenn die Masse eines Tages auf diesen Zug aufspringt?

Die Annahme beruht einzig und allein auf der Betrachtung der Unternehmensgröße.

Wenn ich mich an die ganzen immer wieder zurückgeschnittenen Ausbaupläne von E-Plus seit 2001 erinnere, bin ich einfach skeptisch, dass KPN dieses Mal so einfach investieren kann. Technisch sollte KPN HSPA innerhalb von zwei Jahren ausrollen können, die Frage ist nur, ob es nicht in einem Jahr vielleicht schon zu spät ist.

Zitat

Halbwegs Fakt ist: eplus wächst und wächst und o2 kündigt an und kündigt an, heraus kam bislang viel heiße Luft.

Und damit sind wir wieder beim eigentlichen Streitpunkt angekommen: Wird mobiles Internet in naher Zukunft wirklich so wichtig? Welche Strategie ist sinnvoll? :D

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn (zu o2-DSL)
    Das ist doch immer noch ne kaum nennenswerte Zahl, nicht mal 6stellig.

Du 'verwaltest' doch auch die Mobilfunkerzahlen, da sind bei o2 auch die o2-DSL Zahlen zu finden. Zum 30.09.08 immerhin 198.000 Anschlüsse und seit dem Q1 2008-Bericht über 100.000.
    Aber interessanter wäre doch auch die Frage, was Telefonica mit der Telefonica Deutschland GmbH anfangen sollte, wenn die o2 Germany verkauft werden würde ;)

Und KPN und Telefonica scheinen ja niemals voneinander lassen zu können. Mal zur Erinnerung aus 2000 ;)
    http://www.teltarif.de/arch/2000/kw18/s2093.html

• Zitat

Original geschrieben von raj1984
    Ich meine wenn KPN O2 übernimmt und dadurch nur 3 netze geben würde in deuschland. wen o2 nicht mehr als NB geben würde hat man da SOKÜ recht?

Weil zu Eplus will nicht war da 3 jahre Kunde schlechte erfahrung gehabt dann gehe ich lieber zu Vodafone

Schlechter werden würde das Eplus Netz durch die Übernahme bestimmt nicht.

Oder traust Du o2 doch nicht so viel zu :D

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Hier mal ein kleiner Ausflug ins Thema Akquisitionsfinanzierung, um das Mißverständnis zu beseitigen:

http://www2.jura.uni-hamburg.d…ellschaftsvermoegen-k.pdf

Interessant und recht leicht verständlich sind die Seiten 3 bis 15. Du wirst sehen: viel Geld braucht der Erwerber nicht, erst recht nicht den kompletten Kaufpreis....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!