ZitatOriginal geschrieben von 16_LE
Jein - erhöhte Rechnungen infolge der 0180er Sache schon genauso wie komplizierte Rechnungen, Echos und sonstigem Kundenverhalten. Das sind Dinge, die ich in einigen Jahren von Nicht-Teenies hörte und die nie in Foren gucken.
Dass Kunden sich wegen des Echos ärgern und eventuell abspringen, das kann ich mir vorstellen, wobei ich auch sagen muss, dass ich von diesem Phänomen nur aus diesem Forum weiß und Freunde, die im o2-Netz telefonieren, auf Nachfrage nicht wussten, was ich denn überhaupt damit meinen könnte. Es scheint jedenfalls kein flächendeckendes Problem zu sein.
Die 0180er-Sache: Da bleibe ich sehr skeptisch. Wie viele haben die Preiserhöhung überhaupt registriert? Und wie viele stören sich da wirklich daran? Wer kennt die Minutenpreise für Verbindungen zum Sonderrufnummern überhaupt? Das sind alles m.E. keine Fragen, die auf den Durchschnittsnutzer zutreffen.
o2 gegenwärtige relative Schwäche hängt m.E. mit solchen Sachen wirklich nicht zusammen. Es ärgert die Freaks, und bis zu einem bestimmten Grad mögen die auch als Multiplikatoren wirken, aber selbst da bin ich skeptisch. Viel entscheidender ist aus meiner Sicht der Erfolg der Discounter, die einen der wesentlichen Gründe haben wegfallen lassen, weshalb viele früher zu o2 gegangen sind: die günstigen Preise. Der Erfolg der Discounter ist der Erfolg von E-Plus und das Problem von o2.
Ferner, und um es zu wiederholen: Die Festnetznummer auf dem Handy ist eine tolle Sache, aber angesichts der gnadenlos günstigen Festnetzpakete nicht mehr so ein Kaufargument wie noch vor fünf Jahren. Zumal inzwischen fast jeder einen DSL- oder Kabelinternet-Anschluss haben möchte.
Perspektivisch schätze ich die Lage für o2 allerdings nicht schlecht ein. Sollten sie es dank der immensen Finanzkraft von Telefonica schaffen, ein Netz aufzubauen, das Vodafone und T-Mobile vergleichbar ist, dann könnte sich auf dem Geschäftskundenmarkt einiges ändern. Die Bindung an die beiden etablierten Anbieter dürfte m.E. nicht so groß sein, zumal bei Geschäftskunden die Entscheidungen oft unsentimental ausfallen.
Aber auch E-Plus hat eine gute Zukunft vor sich, denke ich. Das mobile Internet mag wichtiger werden, doch wie wichtig, das weiß letztlich keiner.
Vor einem Jahr habe ich gelesen, dass innerhalb von Monaten die SMS sterben werde und alle nur noch E-Mails von ihrem Handy aus schreiben würden. Das ist nicht geschehen. So häufig sind die meisten ja auch nicht unterwegs, dass man ständig auf Wikipedia etwas nachsehen muss, und gegenüber den klassischen Mitteln wie Notebook und PC hat das Handy als Internetzugang einfach ein paar systembedingte Schwächen. Jedenfalls wird es auch künftig viele Leute geben, die mit ihrem Mobiltelefon einfach nur telefonieren möchten.