Telefonica will KPN übernehmen

• Zitat

Original geschrieben von 16_LE
    Jein - erhöhte Rechnungen infolge der 0180er Sache schon genauso wie komplizierte Rechnungen, Echos und sonstigem Kundenverhalten. Das sind Dinge, die ich in einigen Jahren von Nicht-Teenies hörte und die nie in Foren gucken.

Dass Kunden sich wegen des Echos ärgern und eventuell abspringen, das kann ich mir vorstellen, wobei ich auch sagen muss, dass ich von diesem Phänomen nur aus diesem Forum weiß und Freunde, die im o2-Netz telefonieren, auf Nachfrage nicht wussten, was ich denn überhaupt damit meinen könnte. Es scheint jedenfalls kein flächendeckendes Problem zu sein.

Die 0180er-Sache: Da bleibe ich sehr skeptisch. Wie viele haben die Preiserhöhung überhaupt registriert? Und wie viele stören sich da wirklich daran? Wer kennt die Minutenpreise für Verbindungen zum Sonderrufnummern überhaupt? Das sind alles m.E. keine Fragen, die auf den Durchschnittsnutzer zutreffen.

o2 gegenwärtige relative Schwäche hängt m.E. mit solchen Sachen wirklich nicht zusammen. Es ärgert die Freaks, und bis zu einem bestimmten Grad mögen die auch als Multiplikatoren wirken, aber selbst da bin ich skeptisch. Viel entscheidender ist aus meiner Sicht der Erfolg der Discounter, die einen der wesentlichen Gründe haben wegfallen lassen, weshalb viele früher zu o2 gegangen sind: die günstigen Preise. Der Erfolg der Discounter ist der Erfolg von E-Plus und das Problem von o2.

Ferner, und um es zu wiederholen: Die Festnetznummer auf dem Handy ist eine tolle Sache, aber angesichts der gnadenlos günstigen Festnetzpakete nicht mehr so ein Kaufargument wie noch vor fünf Jahren. Zumal inzwischen fast jeder einen DSL- oder Kabelinternet-Anschluss haben möchte.

Perspektivisch schätze ich die Lage für o2 allerdings nicht schlecht ein. Sollten sie es dank der immensen Finanzkraft von Telefonica schaffen, ein Netz aufzubauen, das Vodafone und T-Mobile vergleichbar ist, dann könnte sich auf dem Geschäftskundenmarkt einiges ändern. Die Bindung an die beiden etablierten Anbieter dürfte m.E. nicht so groß sein, zumal bei Geschäftskunden die Entscheidungen oft unsentimental ausfallen.

Aber auch E-Plus hat eine gute Zukunft vor sich, denke ich. Das mobile Internet mag wichtiger werden, doch wie wichtig, das weiß letztlich keiner.

Vor einem Jahr habe ich gelesen, dass innerhalb von Monaten die SMS sterben werde und alle nur noch E-Mails von ihrem Handy aus schreiben würden. Das ist nicht geschehen. So häufig sind die meisten ja auch nicht unterwegs, dass man ständig auf Wikipedia etwas nachsehen muss, und gegenüber den klassischen Mitteln wie Notebook und PC hat das Handy als Internetzugang einfach ein paar systembedingte Schwächen. Jedenfalls wird es auch künftig viele Leute geben, die mit ihrem Mobiltelefon einfach nur telefonieren möchten.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Du 'verwaltest' doch auch die Mobilfunkerzahlen, da sind bei o2 auch die o2-DSL Zahlen zu finden. Zum 30.09.08 immerhin 198.000 Anschlüsse und seit dem Q1 2008-Bericht über 100.000.

Ah stimmt, da hatte ich wohl noch einen falschen Stand im Kopf. 200.000 Kunden ist ja schonmal was, aber verglichen mit anderen Marktteilnehmern immer noch vernachlaessigbar. Daran wuerde man im Zweifel sicher nicht festhalten, und Kooperationspartner, die Telefonica die Kunden abnehmen wuerden, haben die Spanier ja genug.

Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Vor einem Jahr sah es in meinem Bekanntenkreis mit mobiler Internetnutzung auch noch "düster" aus, aber mittlerweile nutzen doch über den Daumen gepeilt ein Drittel diesen Dienst. Als Hauptgrund konnte ich dabei das neue Handy mit besserem Display und eben auch der HSDPA-Fähigkeit heraushören. So bringt es Nutzen und Spaß, unterwegs direkt auf dem Handy kurz die E-Mails zu lesen oder bei Wikipedia nachzuschlagen, genauso wie man z.B. auf dem Campingplatz das Handy mal als Modem fürs Notebook nutzen kann.

Schnelles mobiles Internet wird kein Massenmedium werden. Bei 20, vl. 30% der Kunden wird der Bedarf irgendwann entstehen und auch gedeckt sein. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der durchschnittliche Prepaidkunde mit ~50 Minuten und 6 EUR Umsatz auf einmal HSDPA nutzt. Die Leute haben inzwischen eh alle DSL zuhause. Und genauso wie man eben mit dem Telefonieren wartet, bis man die Flat zuhause nutzen kann, wird das auch mit dem mobilen surfen sein.

Die Masse der Kunden wird weiter nur telefonieren und SMS verschicken - daran wird sich auch in den naechsten 5 Jahren nicht viel aendern, auch wenn der Anteil der Datendienste natuerlich deutlich steigen wird.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Schnelles mobiles Internet wird kein Massenmedium werden. Bei 20, vl. 30% der Kunden wird der Bedarf irgendwann entstehen und auch gedeckt sein. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der durchschnittliche Prepaidkunde mit ~50 Minuten und 6 EUR Umsatz auf einmal HSDPA nutzt.

Die 20 - 30 % könnten jedoch für die Netzbetreiber ausreichend sein, und wenn der Preiskampf wie jetzt schon geschehen im mobilen Internet so weitergeht sehe ich schon Chancen das für o2, T-Mobile und Vodafone die Rechnung aufgeht. Die nachwachsende Generation, die Leute aus nicht bildungsfernen Schichten werden auf jedenfall mobiles Internet nutzen. Das steht für mich fest.

Der Rest wird´s eh nicht vermissen und auch nicht nutzen.

• Zitat

Schnelles mobiles Internet wird kein Massenmedium werden.

Da bin ich mir sogar sehr sicher, dass das so sein wird.

Abfragen bei der Bahn, Fahrkarten kaufen, Bilder austauschen und versenden etc...das wird alles selbstverständlich werden.

Und das was wir als schnell bezeichnen, werden unsere Kinder nur müde belächeln. ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Naja, ich musste letzte Woche einen kranken Kollegen vertreten in einem TPH Shop vertreten. TPH vertreibt ja die original Produkte aller NB´s in Deutschland. Das das Interesse an mobilen Diensten weiter steigt, merke ich hier auch in meinem o2 Shop. Allerdings ist das Interesse der Kunden in den D-Netzen stärker mobil ins Internet zu kommen als in den E-Netzen. Viele Kunde fragen jetzt schon, ob das Gerät was sie bekommen auch internettauglich ist, um z.B. den Fahrplan der DB zu erfragen oder wie das Wetter wird.

Es gibt ja auch nun Geräte, die das puhen wie z.b in erster Linie das Iphone, den Diamond, Omnia usw usw. Und es kommen immer mehr.

Deswegen denke ich das die o2 auf einem gutem Wege ist. Vielleicht werden sich nicht dramatisch die Kundenanzahl ändern aber in erster Linie an dem Umstatz eines Kunden. Es ist ein Unterschied ob ich einen Kunden habe, der telefoniert und surft als nur telefoniert.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von BlackSektor
    Die 20 - 30 % könnten jedoch für die Netzbetreiber ausreichend sein, und wenn der Preiskampf wie jetzt schon geschehen im mobilen Internet so weitergeht sehe ich schon Chancen das für o2, T-Mobile und Vodafone die Rechnung aufgeht. Die nachwachsende Generation, die Leute aus nicht bildungsfernen Schichten werden auf jedenfall mobiles Internet nutzen. Das steht für mich fest.

Sicher. Aber bis dahin wird HSDPA laengst Geschichte sein ;) Und fuer die "normale" Nutzung (wie z.B. mal eben den Fahrplan checken) braucht man auch heute schon kein UMTS oder gar HSDPA, da genuegt EDGE locker.

Von daher halte ich eine Flucht in die Datendienste fuer falsch. Die ergaenzen das Portfolio und werden sicher auch nachgefragt, aber nach wie vor gibt es auch genuegend Platz fuer simple Sprachdienste.

• Zitat

Schnelles mobiles Internet wird kein Massenmedium werden.

Woher willst du es wissen? wenn du es nicht brauchst das ws anderes......

Jeder in mein alter den ich kenne kaufen sich ein handy mit HSDPA weil sie an zukunft denken. vieleicht gehörst du in den alters klasse wie mein opa die denken nur ans telefonieren. aber bei den jungen leuten ist es anderes zb mobile icq nutzen, websiten aufrufen, googlemap, youtube da hat man vorteil mit hsdpa. Wenn man nur ein gprs geärat besitzt ist man lamm wie eine schnecke :D

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• Zitat

Original geschrieben von raj1984
    Woher willst du es wissen? wenn du es nicht brauchst das ws anderes.

Richtig. Ich gehe aber nicht von meinem Bedarf aus (Vorsicht, Wink mit dem Zaunpfahl) sondern versuche den Markt insgesamt einzuschaetzen ;)

Zitat

Jeder in mein alter den ich kenne kaufen sich ein handy mit HSDPA weil sie an zukunft denken. vieleicht gehörst du in den alters klasse wie mein opa die denken nur ans telefonieren. aber bei den jungen leuten ist es anderes zb mobile icq nutzen, websiten aufrufen, googlemap, youtube da hat man vorteil mit hasdpa. Wenn man nur ekin gprs geärat besitzt ist man lamm wie eine schnecke :D

Wenn du mit dieser Ausdrucksweise die von dir genannte Zielgruppe widerspiegelst - da bin ich garnicht so traurig drum, nicht dazuzugehoeren ;)

• Zitat

Sicher. Aber bis dahin wird HSDPA laengst Geschichte sein ;) Und fuer die "normale" Nutzung (wie z.B. mal eben den Fahrplan checken) braucht man auch heute schon kein UMTS oder gar HSDPA, da genuegt EDGE locker.

Von daher halte ich eine Flucht in die Datendienste fuer falsch. Die ergaenzen das Portfolio und werden sicher auch nachgefragt, aber nach wie vor gibt es auch genuegend Platz fuer simple Sprachdienste.

Zu analogen Zeiten konnte man mit dem PC auch nicht mehr als den Fahrplan der DB zu checken. ;):D

Aber wer möchte heute schon auf DSL verzichen. Der Wandel im mobilen Internet wird sicher nicht von heute auf morgen stattfinden, aber stetig zunehmen. Die Preise zeigen ja, wohin es gehen soll.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Der Wandel im mobilen Internet wird sicher nicht von heute auf morgen stattfinden, aber stetig zunehmen. Die Preise zeigen ja, wohin es gehen soll.

Sicherlich, eines Tages, und wie Ray schrieb: Eines Tages wird man über HSPA lächeln - aber wie viele Jahre werden bis dahin vergehen?!

Wenn Telefonica ernsthaft Fuß fassen will in Deutschland - warum stellen sie sich so an wie sie es tun? Will denn Telefonica überhaupt Erfolg haben hierzulande?

Und neben der Technik mag der Kunde anscheinend doch auch einen halbwegs seriösen Vertragspartner und ob die Masse draußen Nebenleistungen&Co kennt oder auch nicht, die Quartalszahlen aus München dürften für die Spanier nicht zufriedenstellend sein.

o2 sollte das Ruder rumreißen, aber TUN sie es auch, WOLLEN sie es?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!