Mobilfunkvertrag für Senioren-Was ist besser-Prepaid oder Postpaid?

• wo wohnen deine Großeltern denn? Das wäre jetzt bei der "Entscheidung" ne wichtige Information. Denn immer ist T-D1 und VF auch nicht besser.

Weitere Fragen wären ... wer wird sie auf den Nummern anrufen. Sie untereinander? Gibt es noch einen Festnetzanschluss?

Weil wenn nicht .... kannst mit GENION S und dann als DUO jede menge Geld sparen. Omma und Oppa würden untereinander für 0,03 telefonieren. In ihrer HOMEZONE auch für 0,03 ins Festnetz.

Alle könnte sie günstig oder für lau auf ihrer GENION-Festnetz-Nummer erreichen.

ALTERNATIVE:

XTRA-Click von original T-D1: Vorteil 0,05 zu allen D1-Nummer .... und Du kannst die Erzeuger eines Deiner Elternteile günstig anrufen.

SONST: KLARMOBIL als POSTPAID mit Rechnung.

Diesen ganzen Auflagequatsch ist nur nervig für die alten Leute. Es muss einfach sein !!!

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Es hieß doch die Grannies des TE wohnen sehr ländlich - ich würde mich da auch nicht drauf verlassen dass das Roaming funzt.

Selbst wenns vorhanden ist,fragt sich nur wie lange noch.Davon mal abgesehen,Leute die wohl wenig bis gar nicht telefonieren,fahren besser mit Prepaid.2 Jahre können lang sein.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• was die Netzversorgung betrifft habt ihr sicherlich recht - hatte nicht aufmerksam genug gelesen.
    Was aber die Tarife betrifft bin ich halt der Meinung das es billiger ist einen Vollsubventionierten Volumentarif abzuschließen als eine Prepaidkarte.
    Leider wird diese Variante bei telfish nicht mit angezeigt aber wenn man den günstigsten Prepaidtarif heranzieht und die Subventionierung eines Postpaidtarifs dagegenstellt ist halt, mit einem minimalen Aufwand, der Übersubventionierte Postpaidtarif billiger, selbst wenn ich ihn nach nem halben Jahr in die Schublade stecke weil bei mir das D1 Roaming abgestellt wurde und ich doch auf nen anderen Netzbetreiber wechseln muß.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Was aber die Tarife betrifft bin ich halt der Meinung das es billiger ist einen Vollsubventionierten Volumentarif abzuschließen als eine Prepaidkarte.

Ich denke, dass es weniger darauf ankommt, was am "billigsten" ist, sondern was am einfachsten ist ;).

Mag es für die Leute hier bei TT noch angemessen sein, nach einem Vertrag mit Vollerstattung zu fahnden, so ist es für Oma und Opa sicherlich zu aufwändig. Es kommt da sicherlich auch nicht auf ein paar € an. Es muss nur die Netzversorgung und die Einfachheit der Abrechnung garantiert sein.

• Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass meine Oma (87) mit Simyo klasse zurecht kommt.

Sie hat ein Nokia 1600 mit Simyo bekommen. Sie benötigt es nur, wenn Sie z.B. unterwegs ist und irgendwo durchklingel lassen will, dass sie später kommt, bzw. wenn mal das Auto liegen bleiben sollte.
    (Bevor Nachfragen kommen, Topfit und noch in der Lage Auto zu fahren; letztens gab es erst wegen Geschwindigkeitsübetretung ein Knöllchen *g*)

Sie will gar nicht erreichbar sein, d.h. dass Handy ist wenn es an ist, lautlos; ihr geht es nur um abgehende Gespräche.

---
    Glück auf

• Zitat

Original geschrieben von big-p
    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass meine Oma (87) mit Simyo klasse zurecht kommt.

Das ist schön für deine Oma ;). Vielleicht sollte der TE erst Mal mehr über das Anforderungsprofil und die tatsächlich vorhandene Netzabdeckung schreiben, bzw. sich auch mal über die bisherigen Vorschläge äußern.

• Hallo,

und ersteinmal Danke für die Hinweise.

Meine Eltern wohnen in Süddeutschland, Nähe der Alpen. E-Plus und O2 funktioniert dort so gut wie nicht, zwischen Vodafone und T-Mobile ist kein großer Unterschied zu verzeichnen.

Meine Großeltern telefonieren ca. 2 Minuten im Monat und wollen auch nur abgehend telefonieren - für den Fall der Fälle.

Bei Prepaid würde ich Congstar bevorzugen (auf alle Fälle nur mit automatischer Aufladung), nur frage ich mich wie es sich mit dem Guthaben verfällt wenn man nur so wenig telefoniert, verfällt es doch einmal?

[URL=http://www.t-mobile.de/business/businesssmart/0,10824,15807-_,00.html]Diesen Tarif[/URL]

habe ich aktuell ausgewählt, kostet einmalig EUR 24,98 - Postpaid mit online Rechnung ohne Grundgebühr.

Ist halt die Frage der Aufladung bei Prepaid (bekommen es die beiden hin bzw. was ist das einfachste, oder einmalig ca. EUR 25,00 zu bezahlen). Bei Congstar kostet die Aktivierung auch einmalig EUR 9,99. Von Minutenpakten o.ä. halte ich in dem Fall nicht viel, dafür telefonieren die beiden zu wenig. Letztlich ist es egal ob die Minute EUR 0,09 oder EUR 0,30 kostet - das Handling sollte möglichst einfach sein.

Vielen Dank

JD

• Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Wie waere es mit Congstar und automatischer Aufladung bei Guthaben unter 1 Euro?

Hallo,

automatische Aufladung - ist das wie bei Xtra mit Zahlung per Bankeinzug und ein Eingabe einer PIN wo dann zu wählen ist welchen Aufladebetrag man wünscht?

Gruß

JD

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Bei Prepaid würde ich Congstar bevorzugen (auf alle Fälle nur mit automatischer Aufladung), nur frage ich mich wie es sich mit dem Guthaben verfällt wenn man nur so wenig telefoniert, verfällt es doch einmal?

Nach Aussage von Congstar verfällt das Guthaben nicht. Die Angabe von Message- und Phonetime (analog zu den Xtras) soll bis zum Sommer deaktiviert sein.

Von daher wäre wohl Congstar eine gute Wahl, zumal bei dem geringen Telefonieraufkommen. Immerhin kann man für die 9,99€ "Startgebühr" auch 10€ Guthaben bekommen: http://www.wirwollenalles.de/

Die RedMania-Congstar-kostenlos-Aktion ist anscheinend vorbei.

In Verbindung mit der automatischen Aufladung bei Unterschreitung eines Mindestguthabens (z.B. 5€) dürfte Congstar sowohl einfach, als auch billig sein.

Nachtrag:
    Sehe gerade, dass es die automatische Aufladung bei Congstar nicht gibt, nur die "Direktaufladung" über die WebSite oder per SMS, oder, was sicherlich unnötig ist, die monatliche Aufladung mit einem bestimmten Betrag.

• Hallo,

ich bin davon ausgegangen, dass es so funktioniert, dass automatisch 10 Euro vom Konto abgebucht werden, wenn nur noch 1 Euro Guthaben auf der Karte ist...

Anscheinend ist es aber so, dass du jeden Monat 15 Euro auflaedst, das ist ja viel zu viel...

Bei Simply geht es, dass anscheinend, das ist auch das D1 Netz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!